Allgemeine Berichte | 18.07.2023

Förderverein Saffenburg e.V.

Weinpräsentation in Mayschoß

Gleich zwei Editionen wurden vorgestellt.  Foto: Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G.

Mayschoß.Am Donnerstagabend lud der Förderverein Saffenburg Mayschoß eV zu einer Weinpräsentation der besonderen Art ein, denn nach dem letzten Zusammenkommen dieser Art in 2019, ist viel passiert und so konnten gleich zwei Editionen vorgestellt und gegeneinander verkostet werden.

Bereits im Jahr 1998, seit nunmehr 25 Jahren, gibt es die besondere Weinedition und damit zusammenhängend auch die Veranstaltung, die einen festen Platz im Kalender der Mitglieder des Fördervereins sowie den geladenen Gästen des Abends hat.

Das besondere an der Edition Saffenburg ist, dass ein Euro jeder verkauften Flasche von der Winzergenossenschaft Mayschoss- Altenahr eG an den Förderverein gespendet wird. Der heute von Dirk Stephan (Geschäftsführer WG Mayschoß) an Hartwig Baltes (Vorsitzender Förderverein Saffenburg) überreichte Scheck, über die nun fast restlich verkauften Mengen des Jahrgangs 2018 beträgt einen Wert von 33725 Euro

Mit dieser Summe konnte die Winzergenossenschaft in den vergangenen 25 Jahren nunmehr 313.000 Euro an den Förderverein Saffenburg spenden.

Dieser tolle Erfolg ist natürlich auf die hervorragende Qualität der Weine, aber genauso auf die tolle künstlerische Gestaltung des Etiketts durch den Mayschosser Künstler Rainer Hess zurückzuführen!

Die Originaletiketten werden, als Höhepunkt des Abends, feierlich durch den Geschäftsführer des Fördervereins, Wolfgang Josten, versteigert. Als „kleines Mayschosser Wunder“ konnten die Originale nach der Flutkatastrophe aus den Schlammmassen gerettet und von Rainer Hess aufbereitet werden. So wundert es nicht, dass nicht nur das eigentlich vorgesehene Etikett von 2019 mit dem Titel „Der Burgherr“ eine neue Besitzerin fand, sondern auch zwei weitere Etiketten mit den Titeln „Saffenburgimpressionen“ und „Burgunderregen“ spontan versteigert wurden. Insgesamt kam so eine stolze Summe von weiteren 3150,00 Euro zusammen, die Rainer Hess, wie in den vergangenen Jahren auch, an den Förderverein spendet.

Alle Spendengelder werden eins zu eins in die Bauprojekte auf der Saffenburg umgesetzt und so stehen bereits die nächsten Vorhaben, die sich durch die Flut verzögert haben, in den Startlöchern. Ein Vordach für die Schutzhütte ist geplant sowie die Freilegung des ehemaligen Weinkellers, der als ein weiterer Veranstaltungsort dienen soll.

Die Saffenburg hat touristisch einen sehr hohen Stellenwert für Mayschoss und im gesamten Ahrtal und wird für Events, Führungen, Weinproben, aber auch als beliebtes Ausflugsziel mit wunderschöner Aussicht genutzt.

Astrid Rickert, Kellermeistern der WG, stellt die beiden Weine und ihre Charakteristika vor. Der 2019er Jahrgang, mit dem Etikett „Burgherr“, der noch etwas kantig, gerbstoffbetont und sehr dominant wirkt und der 2020er Jahrgang, der sich schon deutlich weicher und geschmeidiger präsentiert und passend zum Namen „Burgunderregen“, tatsächlich an den Typ „weicher, warmer Sommerregen erinnert“, so Astrid Rickert.

Beide Weine wurden nach Maischegärung und Lagerung in teilweise kleinen Barrique- sowie großen Holzfässern mit der goldenen Kammerpreismünze der Landwirtschaftskammer prämiert. Im Anschluss an die Vorstellung und Versteigerung konnten alle Gäste den Abend bei der Verkostung der Weine in geselliger Runde gemütlich ausklingen lassen.

Gleich zwei Editionen wurden vorgestellt. Foto: Winzergenossenschaft Mayschoß-Altenahr e.G.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Martin Schaefer : Meiner Meinung nach ist nur eine Brücke für alle (Autobrücke) sinnvoll. Sei es um bei Hochwasser den Rhein queren zu können ohne nach Neuwied oder Bonn fahren zu müssen. Auch sehe ich darin die größte...
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Als Rheinland-Pfälzer ist man zunächst mal erstaunt, dass die Funktion des Ortsvorstehers in NRW überhaupt nur Bestandteil eines Auswahlprozesses in den Parteien ist. Hier werden Ortsvorsteher, augenscheinlich...
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Boomerang : Das ganze Gezeter hier erinnert schwer an die Helikoptermütter die durch die Wohnung rennen und alles abpolstern un Steckdosen zukleben. Wir haben als Kinder auch Verbote missachtet,aber wir haben beigebracht...
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
ZFA
Laborhilfskraft (w/m/d)
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Seniorengerechtes Leben
Titelanzeige KW 46
Ganze Seite Remagen
Empfohlene Artikel

Adenau. In Adenau, wie andernorts, gedachten die Menschen am Volkstrauertag der Toten und Vermissten aller Völker, aller Opfer, die unter den furchtbaren Weltkriegen und der Unrechtsherrschaft, unter Terror und Gewalt, leiden mussten. Die Veranstaltung fand am Vormittag am Ehrenmal auf dem Adenau Friedhof statt, sie wurde musikalisch begleitet vom Blasorchester Stadt Adenau und dem Männergesangverein Adenau.

Weiterlesen

Adenau. Nach langer Zeit verwandelt sich die Adenauer Innenstadt in diesem Jahr wieder in eine stimmungsvolle Adventslandschaft. An allen vier Adventswochenenden erstreckt sich der Weihnachtsmarkt jeweils von 11 bis 21 Uhr vom Markt bis hinauf zum Kirchplatz und bietet einen festlichen Rahmen für einen ausgedehnten Bummel. Zu den Attraktionen zählt eine „Karaoke-Gondel“, die mit winterlichen Klängen für heitere Momente sorgt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

FHS Weitersburg meistert die Baumpflanz-Challenge in Rekordzei

Starkes Zeichen für Natur und Gemeinschaft

Weitersburg. Am Montag, 17.11.2025, hat der Verein FHS Weitersburg - Freunde historischer Schlepper seine Nominierung zur beliebten Baumpflanz-Challenge angenommen und die Aufgabe souverän innerhalb der geforderten 72 Stunden erfüllt.

Weiterlesen

KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert „Heimspill Wachtberg“ 2026“

Kölsche Tön in der Aula Berkum

Berkum. Am Samstag, den 21. März 2026, verwandelt sich die Aula Wachtberg-Berkum in eine stimmungsvolle Konzertlocation. Die KG „Hetzbröde“ Adendorf präsentiert das „Heimspill Wachtberg“, ein Stehkonzert, das kölsche Musik und rheinische Lebensfreude in den Mittelpunkt stellt.

Weiterlesen

- Anzeige -„Jazzy Jingle Bells“ am 30.11.2025 in Andernach

Ein festliches Weihnachts-Tanzspektakel

Andernach. Es duftet nach frisch gebackenen Lebkuchen und im Hintergrund spielt leise Weihnachtsmusik. Du beobachtest die Schneeflocken durch das Fenster, wie sie sich am Boden sammeln und zu einer glitzernden Schneedecke werden. Dabei knistert das Feuer im Kamin und es erinnert dich an einen deiner schönsten Weihnachtsmomente. Tanz und Licht erzählen von vergangenen Festen, von stillen Momenten und leidenschaftlicher Ausdruckskraft.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Generalappell
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Winter-Sale
Generalappell der Stadtsoldaten
Titelanzeige
Stellenanzeige
Titelanzeige
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#