Allgemeine Berichte | 21.10.2021

Initiative zum Erhalt des Biotops am Linzer Rheinufer

Weit über 100 Unterschriften gesammelt

Die bedrohte Ödlandschrecke.Foto: privat

Linz. Das Vorhaben der Stadt Linz, am Rheinufer (ehem. Anlegestelle der Basalt AG) gegenüber der Ahrmündung für ca. zehn Wohnmobile einen Stellplatz einzurichten, löst bei vielen Menschen Kopfschütteln aus. Die Stadt stützt sich auf ein von ihr selbst in Auftrag gegebenes Gutachten, dass die Unbedenklichkeit der Parkplatzerrichtung bescheinigt.

Inzwischen liegt eine ausführliche Fotodokumentation vor, die die Vielfalt von Flora und Fauna in diesem Gebiet eindeutig belegt: Vögel, Insekten, Schmetterlinge, Schlangen, Echsen, Kröten Frösche und sogar die auf der roten Liste des Artenschutzes stehende Ödlandschrecke haben hier ihre Heimat, so an der „Unbedenklichkeit“ Zweifel aufkommen, denn das kleine Biotop würde nachhaltig zerstört. Auch die Sicherheit der Camper steht im Raum. Das Areal, das unter der Uferbefestigung liegt, ist das am tiefsten gelegene im ganzen Mittelrheintal und stark Hochwasser gefährdet. Die Katastrophe an der Ahr hat gezeigt, wie schnell das Wasser steigen - und Menschen in eine lebensbedrohliche Situation bringen kann.

Schon in den ersten beiden Wochen der Initiative konnten weit über 100 Unterschriften von Bürgern und Gästen der Stadt gesammelt werden, die den Erhalt dieses kleinen Stücks Natur befürworten. Informationsmappen mit Unterschriftenlisten liegen u.a. bei Stuers-Moden und der Metzgerei Berg in der Rheinstraße, auf dem Marktplatz in einigen Restaurantbetrieben sowie bei Stuers-Schuhmoden am Halborn aus.

Pressemitteilung der

Initiative zum Erhalt des

Biotops am Linzer Rheinufer

Die bedrohte Ödlandschrecke. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachten in der Region
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Sinzig. Mit großer Freude und viel närrischem Jubel hat Sinzig in der Karnevalssession 2026 endlich wieder eine Kinderprinzessin. Auf der Weihnachtsfeier des TV 08 Sinzig wurde die junge Tollität proklamiert. Nach den tollitätenlosen Zeiten infolge der Flutkatastrophe zieht mit Kinderprinzessin Emilia I. (Welsch Mota) wieder fröhliche Karnevalstradition in die Stadt ein. Der Kinderprinzessin wurde...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

Westerwald: Warnung vor dichtem Nebel

Westerwald. Der ADAC warnt derzeit vor dichtem Nebel in der Region Westerwald. Die Sichtweiten liegen teilweise unter 50 Meter. Es wird zu einer angemessenen Fahrzeugbeleuchtung sowie zur Beachtung der empfohlenen Geschwindigkeit geraten. BA

Weiterlesen

Kruft/Wehr. Auf der A61 in Richtung Koblenz staut es sich zurzeit zwischen den Anschlussstellen Wehr und Kruft auf einer Länge von drei Kilometern. Wie der ADAC meldet, müssen Verkehrsteilnehmende mit mindestens 25 Minuten Zeitverlust rechnen. BA

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Anzeige Kundendienst
Pelllets
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Öffnungszeiten
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Sponsoring Winterbunt - o.B.