Allgemeine Berichte | 21.10.2021

Initiative zum Erhalt des Biotops am Linzer Rheinufer

Weit über 100 Unterschriften gesammelt

Die bedrohte Ödlandschrecke.Foto: privat

Linz. Das Vorhaben der Stadt Linz, am Rheinufer (ehem. Anlegestelle der Basalt AG) gegenüber der Ahrmündung für ca. zehn Wohnmobile einen Stellplatz einzurichten, löst bei vielen Menschen Kopfschütteln aus. Die Stadt stützt sich auf ein von ihr selbst in Auftrag gegebenes Gutachten, dass die Unbedenklichkeit der Parkplatzerrichtung bescheinigt.

Inzwischen liegt eine ausführliche Fotodokumentation vor, die die Vielfalt von Flora und Fauna in diesem Gebiet eindeutig belegt: Vögel, Insekten, Schmetterlinge, Schlangen, Echsen, Kröten Frösche und sogar die auf der roten Liste des Artenschutzes stehende Ödlandschrecke haben hier ihre Heimat, so an der „Unbedenklichkeit“ Zweifel aufkommen, denn das kleine Biotop würde nachhaltig zerstört. Auch die Sicherheit der Camper steht im Raum. Das Areal, das unter der Uferbefestigung liegt, ist das am tiefsten gelegene im ganzen Mittelrheintal und stark Hochwasser gefährdet. Die Katastrophe an der Ahr hat gezeigt, wie schnell das Wasser steigen - und Menschen in eine lebensbedrohliche Situation bringen kann.

Schon in den ersten beiden Wochen der Initiative konnten weit über 100 Unterschriften von Bürgern und Gästen der Stadt gesammelt werden, die den Erhalt dieses kleinen Stücks Natur befürworten. Informationsmappen mit Unterschriftenlisten liegen u.a. bei Stuers-Moden und der Metzgerei Berg in der Rheinstraße, auf dem Marktplatz in einigen Restaurantbetrieben sowie bei Stuers-Schuhmoden am Halborn aus.

Pressemitteilung der

Initiative zum Erhalt des

Biotops am Linzer Rheinufer

Die bedrohte Ödlandschrecke. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Helfende Hände gesucht
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Karneval im Blick
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Remagen feiert Karneval
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval in der Region
Veilchendienstagszug Mendig
Karneval in Mendig