Vortrag zum „Equal Pay Day“ bei der Frauen Union Koblenz
Weiter für Lohngleichheit kämpfen
Koblenz. „Die Hälfte der Arbeit, die Hälfte des Himmels, die Hälfte des Geldes – das wäre gerecht“. So lautete der Titel, den Edith Sauerbier vom DGB Koblenz anbot, um zu dem Aktionstag der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern zu referieren. Leider konnten die anwesenden Frauen nicht in Erfahrung bringen, was sich bei näherem Hingucken hinter diesem Titel verbarg, da die Referentin wegen Krankheit verhindert war.
Als Ersatzreferenten konnte die Vorsitzende der Frauen Union (FU), Gabriele Küthe, Christoph Feick von Arbeit & Leben RLP gGmbH aus Worms begrüßen, der sein Thema wählte mit dem Titel: „The same Procedure as every Year....“.
Nach einer kurzen Vorstellung von Arbeit & Leben - im Aufsichtsrat sind der DGB und der Verband der Volkshochschulen vertreten – und dem Ziel des Vereins, kleine und mittlere Unternehmen über die Problematik der existierenden Lohnlücke zu informieren, zu sensibilisieren und Optionen aufzuzeigen, wie Entgeltgleichheit für gleiche oder gleichwertige Arbeit umgesetzt werden kann, referierte Feick über Geschichte, Hintergrund, Datum und Interpretation zum „Equal Pay Day“. Warum verdienen Frauen immer noch weniger als Männer? Was kann man dagegen tun? Diese Fragen standen auf der Agenda des Vortragenden und wurden von allen Seiten beleuchtet. Im Anschluss schloss sich eine rege Diskussion an. Im Namen des gesamten Vorstandes der FU dankte Gabriele Küthe dem Referenten für die ausführlichen Informationen, aber auch dafür, dass er spontan eingesprungen war und extra aus Worms anreiste. Vorstandsmitglied Gudrun Semrau überreichte als kleines Dankeschön eine Flasche Moselwein.
Pressemitteilung
Frauen Union
CDU Kreisverband Koblenz
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
Die Motivlage ist derzeit völlig unklar.
30.12.: Fahndung: Zwei Verletzte nach Angriff an der Haustüre
Siegen. Am Montagabend, den 30. Dezember, gegen 22:45 Uhr, kam es in einer Wohnung an der Weidenauer Straße zu einem gewalttätigen Übergriff auf mehrere Personen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.:Achtung auf der A573: Defekter Lkw bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Auf der A573 in Fahrtrichtung Bad Neuenahr kommt es derzeit zu einer Gefahrensituation. Betroffen ist die Überleitung von der A573 aus Richtung Koblenz beziehungsweise Mönchengladbach am Dreieck Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dort steht ein defekter Lkw auf dem Verzögerungsstreifen, wie der ADAC meldet. Autofahrer werden zu erhöhter Vorsicht aufgefordert.
Weiterlesen
