Allgemeine Berichte | 08.07.2021

GBZ setzt auf virtuelles Lernen

Weiterbildung mithilfe von Virtual Reality

Lernpakete der Hotelmanagement-Akademie sind universell einsetzbar

Koblenz. Ein hohes Maß an Fachwissen sowie gute Aus- und Weiterbildung sind die Basis für Professionalität und Kompetenz, gerade auch im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. Dies betrifft Fachkräfte genauso wie Quereinsteiger. Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, die pandemische Lage hat diese Problematik weiter verschärft. Die Hotelmanagement-Akademie (HMA), eines von drei Kompetenzzentren des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz (GBZ), reagiert auf den Fachkräftemangel und setzt weiterhin auf innovative Schulungslösungen wie den Einsatz von Virtual Reality (VR). Mithilfe verschiedener VR-Filme erleben Teilnehmende das Gesehene beinahe wie in der Realität. Die Videos werden durch das Einblenden von zusätzlichen Informationen ergänzt. Zuschauende sind dabei nahezu komplett abgeschirmt, sodass keine Ablenkung von außen stattfinden kann. Hinzu kommt eine einfache Nutzung: kein Blättern oder Scrollen, sondern einfach umschauen und lernen.

Die interaktiven Lernsituationen enthalten fundiertes Basiswissen und sind somit besonders für Quereinsteiger, Auszubildende und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen geeignet. Drei Videos mit dazugehörigen Trainerleitfäden zeigen das Arbeiten an der Rezeption, im Housekeeping und in der Küche. Die HMA bietet diese in VR-Lernpaketen (inkl. fünf VR-Brillen, Leitfaden und Anleitung) an. Die innovative Technik ermöglicht individuelle Trainingseinheiten der Mitarbeitenden, die unabhängig von Standort, Zeit und Anzahl der Teilnehmenden durchgeführt werden können. Die VR-Lernpakete sind selbsterklärend und beliebig oft nutzbar.

„Wir wollen sehen, inwieweit sich digitale Methoden und Medien eignen, um Themen aus unserer Branche aufzubereiten und den Lernerfolg der Teilnehmer im Vergleich zu klassischen Weiterbildungsangeboten zu steigern“, so Yvonne Pauly, Leiterin der HMA, die das Projekt verantwortet.

Weitere Informationen bei Yvonne Pauly: yvonne.pauly@gbz-koblenz.de.

Pressemitteilung des

GBZ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
  • Egon Schiele: Fraglich, dass der elektrische Zug umweltfreundlicher ist. Denn der Dieselzug fährt mit HVO-Kraftstoff im Tank schon heute 90% klimafreundlicher als mit fossilem Dieselkraftstoff und in Zukunft potenziell sogar CO2-negativ.
Ralf Schweiss
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Titel
Teamleitung
Stellenanzeige Küchenhilfe
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Empfohlene Artikel

Ahrweiler. Kürzlich haben Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) aus Sinzig und Ahrweiler gemeinsam eine Ausbildung zum thermischen Trennen durchgeführt. Diese Methode bietet dem THW vielseitige Einsatzmöglichkeiten.

Weiterlesen

Kreis Mayen-Koblenz. Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. startet ab dem 9. März 2026 eine Mitgliederwerbekampagne im Landkreis Mayen-Koblenz. Die Aktion läuft voraussichtlich bis Ende Mai 2026.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Netzwerk Demenz Mayen-Koblenz

Chor „Dementi“ startet in den Frühling

Kreis MYK. Gerade für Menschen mit Demenz hat das Singen und Musizieren einen hohen Stellenwert. Musik aktiviert das Gedächtnis, vermittelt Lebensfreude und bewegt die Menschen in vielerlei Hinsicht.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Besonderer Gottesdienst

Adenau. Zu einem besonderen Gottesdienst in der Fastenzeit laden die Pfarrei Adenauer Land, die kfd Adenau, die KAB Reifferscheid- Rodder sowie die Adenauer Zünfte herzlich ein. Die Feier findet am Freitag, 13. März, um 18.30 Uhr in der Zimmerei Holbach, Alte Poststraße, Adenau, statt.

Weiterlesen

Jürgen B. Hausmann gastiert erst im Oktober in Mendig

Heinz Becker zwischen Tragik und Komik

Mendig. Sparsam gesetzte Mimik und herzhafter Mutterwitz, das sensible Ohr unmittelbar an des Volkes Stammtischen und bar jeder political correctness – Gerd Dudenhöffer alias Heinz Becker – die personifizierte Karikatur des universellen Kleinbürgers – brillierte in Mendig.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Pellets
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Firmenübernahme TGAPLAN Münch
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPLAN Münch GmbH
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Imagewerbung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Sachbearbeitung Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz (w/m/d)
Unterstützeranzeige Frank Hastenteufel
Landtagswahlen 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Imageanzeige
Nachruf Engelbert Harst
Anzeige Rasenseminar
40-jährigers Mitarbeiterjubiläum
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH