Allgemeine Berichte | 08.07.2021

GBZ setzt auf virtuelles Lernen

Weiterbildung mithilfe von Virtual Reality

Lernpakete der Hotelmanagement-Akademie sind universell einsetzbar

Koblenz. Ein hohes Maß an Fachwissen sowie gute Aus- und Weiterbildung sind die Basis für Professionalität und Kompetenz, gerade auch im Bereich der Gastronomie und Hotellerie. Dies betrifft Fachkräfte genauso wie Quereinsteiger. Viele Betriebe stehen vor der Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, die pandemische Lage hat diese Problematik weiter verschärft. Die Hotelmanagement-Akademie (HMA), eines von drei Kompetenzzentren des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz (GBZ), reagiert auf den Fachkräftemangel und setzt weiterhin auf innovative Schulungslösungen wie den Einsatz von Virtual Reality (VR). Mithilfe verschiedener VR-Filme erleben Teilnehmende das Gesehene beinahe wie in der Realität. Die Videos werden durch das Einblenden von zusätzlichen Informationen ergänzt. Zuschauende sind dabei nahezu komplett abgeschirmt, sodass keine Ablenkung von außen stattfinden kann. Hinzu kommt eine einfache Nutzung: kein Blättern oder Scrollen, sondern einfach umschauen und lernen.

Die interaktiven Lernsituationen enthalten fundiertes Basiswissen und sind somit besonders für Quereinsteiger, Auszubildende und Menschen mit geringen Deutschkenntnissen geeignet. Drei Videos mit dazugehörigen Trainerleitfäden zeigen das Arbeiten an der Rezeption, im Housekeeping und in der Küche. Die HMA bietet diese in VR-Lernpaketen (inkl. fünf VR-Brillen, Leitfaden und Anleitung) an. Die innovative Technik ermöglicht individuelle Trainingseinheiten der Mitarbeitenden, die unabhängig von Standort, Zeit und Anzahl der Teilnehmenden durchgeführt werden können. Die VR-Lernpakete sind selbsterklärend und beliebig oft nutzbar.

„Wir wollen sehen, inwieweit sich digitale Methoden und Medien eignen, um Themen aus unserer Branche aufzubereiten und den Lernerfolg der Teilnehmer im Vergleich zu klassischen Weiterbildungsangeboten zu steigern“, so Yvonne Pauly, Leiterin der HMA, die das Projekt verantwortet.

Weitere Informationen bei Yvonne Pauly: yvonne.pauly@gbz-koblenz.de.

Pressemitteilung des

GBZ

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Werbeplan 2025
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei
Anzeige Rabatte
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Rund ums Haus
Media-Auftrag 2025/26
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Rückseite