Weitere Baumpatenschaften zu vergeben
Sinzig. Für die von der Stadt Sinzig neu gepflanzten Bäume werden auch in diesem Jahr wieder Baumpatenschaften vergeben, damit möglichst viele junge Bäume trotz Trockenheit eine Chance haben, die ersten Jahre nach der Pflanzung zu überleben. „Es hat mich sehr beeindruckt, dass es bereits im ersten Jahr ein deutliches Interesse an den Baumpatenschaften gab und dass das Projekt nun bereits ins zweite Jahr starten kann“, so Bürgermeister Andreas Geron.
Die Stadt Sinzig pflanzt jährlich neue Bäume – nicht nur um den Bestand aufrecht zu erhalten, sondern auch um ihn zu erweitern. Denn besonders Stadtbäume sind nicht nur gut für die Reduktion von klimaschädlichen Treibhausgasen, sondern können auch die Umgebung um bis zu sechs Grad abkühlen. Die zunehmende Erderwärmung (1,7°C in RLP im Jahr 2023) setzt jedoch nicht nur dem Wald, sondern auch und besonders den Stadtbäumen sehr zu. Durch den Wassermangel werden sie geschwächt und sind anfälliger gegenüber schädlichen Krankheiten und Pilzen, wodurch sie absterben oder aus Gefahrengründen gefällt werden müssen. Damit die Bäume trotz der Trockenheit und Hitze möglichst gut anwachsen können, werden sie in den ersten Jahren bewässert. Dabei begrüßte die Stadtverwaltung jedes Engagement der Bürgerinnen und Bürger, für die Bewässerung einzelner Bäume eine Patenschaft während der warmen Jahreszeit zu übernehmen
Alle Bürgerinnen und Bürger können sich auch dieses Jahr auf eine Baumpatenschaft bewerben und einen neu gepflanzten Baum ihrer Wahl mit Wasser versorgen. Die Standorte der Neupflanzungen und der Jährlinge in den Stadtteilen werden zu gegebenem Zeitpunkt bekanntgegeben. Nach Vergabe der Baumpatenschaft erfolgt eine entsprechende Einweisung durch den Baumkontrolleur und das Klimaanpassungsmanagement der Stadt Sinzig. Interessenten können sich gerne unter luzia.heinzelmann@sinzig.de oder unter Tel. 02642/4001-0 melden.
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
VfL Oberbieber gewinnen durch starke Aufschläge und klare Angriffe
Auswärtssieg gegen die VSG Saarlouis
Oberbieber. Am Samstag, den 7. Februar 2026 traten die Damen des VFL Oberbieber beim Auswärtsspiel gegen die VSG Saarlouis an.
Weiterlesen
Neues Engagement für fairen Handel
Neujahrsempfang im Eine-Welt-Laden
Neuwied. Gut besucht war der diesjährige Neujahrsempfang des Neuwieder Eine-Welt-Ladens in den Räumlichkeiten der Herrnhuter Brüdergemeine. Die Vorsitzende, Karin Laier (3.v.l.), konnte dabei auch neue Aktive begrüßen, die das Ehrenamtsteam des Ladens ergänzen werden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Ehrenamtliche Hilfe im Smartphone-Dschungel
Neuwied. Die digitale Welt entwickelt sich rasant schnell und wird dabei immer komplizierter und unübersichtlicher. Für viele Menschen gestaltet es sich schwierig, hier mitzuhalten und ihr Smartphone bzw. ihr Laptop nutzen zu können. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Für die Bewältigung des Alltags sind gewisse Kenntnisse notwendig. Sei es Apps zu nutzen bzw. zu installieren, Mails zu beantworten oder Busfahrpläne zu suchen.
Weiterlesen
