Allgemeine Berichte | 04.09.2020

Coronavirus: Neun Neuinfektionen im Kreis

Weitere Saisonarbeitskräfte betroffen

Längere Wartezeiten auf Testergebnisse

Foto: pixabay

Kreis Ahrweiler. Heute gibt es neun Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, der Gemeinde Grafschaft und der Verbandsgemeinde Altenahr. Bei sechs infizierten Personen handelt es sich um Saisonarbeitskräfte eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Gemeinde Grafschaft. Die Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Gesamtzahl der Infizierten steigt damit auf 318. Davon gelten 262 als genesen. Zwei Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 350 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 30 Infektionen, davon 28 genesen

Verbandsgemeinde Altenahr: 37 Infektionen, davon 22 genesen, 1 Person verstorben

Verbandsgemeinde Bad Breisig: 27 Infektionen, davon 27 genesen

Verbandsgemeinde Brohltal: 20 Infektionen, davon 16 genesen

Gemeinde Grafschaft: 44 Infektionen, davon 30 genesen

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 92 Infektionen, davon 78 genesen

Stadt Remagen: 27 Infektionen, davon 25 genesen

Stadt Sinzig: 41 Infektionen, davon 36 genesen, 1 Person verstorben

Im Rahmen eines freiwilligen Screenings des Kreises wurden Ende August in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Grafschaft sieben Saisonarbeitskräfte positiv auf das Coronavirus getestet. Vor Ablauf der Quarantäne wurden jetzt Kontrollabstriche bei den Betroffenen und ihren Kontaktpersonen durchgeführt. Diese haben Folgendes ergeben: Fünf Personen wurden nun negativ getestet, bei zwei Personen dauert die Infektion an. Zudem sind weitere sechs Personen des Betriebes bei den durchgeführten Kontrollabstrichen erstmals positiv auf den Covid-19-Erreger getestet worden. Die Quarantäneanordnungen wurden für alle betroffenen Saisonarbeitskräfte sowie deren enge Kontaktpersonen verfügt.

Derzeit kommt es aufgrund der sehr hohen Nachfrage zu deutlich längeren Wartezeiten auf Testergebnisse. Grundsätzlich werden alle Personen, die durch das Gesundheitsamt Ahrweiler auf das Coronavirus getestet wurden, schnellstmöglich benachrichtigt. Zu Beginn der Pandemie galt das Ziel, dass Patienten das Testergebnis innerhalb von 24 bis 48 Stunden erhalten sollen. Im Moment müssen getestete Personen durch längere Bearbeitungszeiten der Labore teilweise erheblich länger auf ihr Testergebnis warten. Die deutlich erhöhte Anzahl der Corona-Tests und damit einhergehende Kapazitätsauslastung der Labore ist vor allem auf Maßnahmen wie die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurückzuführen. Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: pixabay

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Stadt Linz
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Artikel "Kevin Wambach"
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Image
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Sonderpreis wie vereinbart
So 9 Weihnachten in der Region
Late-Night Shopping 2025
Imagewerbung
Nur Anzeigenteil berechnet
Debbekoche MK