Allgemeine Berichte | 04.09.2020

Coronavirus: Neun Neuinfektionen im Kreis

Weitere Saisonarbeitskräfte betroffen

Längere Wartezeiten auf Testergebnisse

Foto: pixabay

Kreis Ahrweiler. Heute gibt es neun Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Sinzig, der Gemeinde Grafschaft und der Verbandsgemeinde Altenahr. Bei sechs infizierten Personen handelt es sich um Saisonarbeitskräfte eines landwirtschaftlichen Betriebes in der Gemeinde Grafschaft. Die Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Die Gesamtzahl der Infizierten steigt damit auf 318. Davon gelten 262 als genesen. Zwei Personen sind an den Folgen einer Infektion mit dem Coronavirus gestorben. 350 Personen befinden sich derzeit in Quarantäne.

Der aktuelle Verlauf der Corona-Pandemie stellt sich in den einzelnen Städten, Gemeinden und Verbandsgemeinden im Kreis wie folgt dar:

Verbandsgemeinde Adenau: 30 Infektionen, davon 28 genesen

Verbandsgemeinde Altenahr: 37 Infektionen, davon 22 genesen, 1 Person verstorben

Verbandsgemeinde Bad Breisig: 27 Infektionen, davon 27 genesen

Verbandsgemeinde Brohltal: 20 Infektionen, davon 16 genesen

Gemeinde Grafschaft: 44 Infektionen, davon 30 genesen

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: 92 Infektionen, davon 78 genesen

Stadt Remagen: 27 Infektionen, davon 25 genesen

Stadt Sinzig: 41 Infektionen, davon 36 genesen, 1 Person verstorben

Im Rahmen eines freiwilligen Screenings des Kreises wurden Ende August in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Gemeinde Grafschaft sieben Saisonarbeitskräfte positiv auf das Coronavirus getestet. Vor Ablauf der Quarantäne wurden jetzt Kontrollabstriche bei den Betroffenen und ihren Kontaktpersonen durchgeführt. Diese haben Folgendes ergeben: Fünf Personen wurden nun negativ getestet, bei zwei Personen dauert die Infektion an. Zudem sind weitere sechs Personen des Betriebes bei den durchgeführten Kontrollabstrichen erstmals positiv auf den Covid-19-Erreger getestet worden. Die Quarantäneanordnungen wurden für alle betroffenen Saisonarbeitskräfte sowie deren enge Kontaktpersonen verfügt.

Derzeit kommt es aufgrund der sehr hohen Nachfrage zu deutlich längeren Wartezeiten auf Testergebnisse. Grundsätzlich werden alle Personen, die durch das Gesundheitsamt Ahrweiler auf das Coronavirus getestet wurden, schnellstmöglich benachrichtigt. Zu Beginn der Pandemie galt das Ziel, dass Patienten das Testergebnis innerhalb von 24 bis 48 Stunden erhalten sollen. Im Moment müssen getestete Personen durch längere Bearbeitungszeiten der Labore teilweise erheblich länger auf ihr Testergebnis warten. Die deutlich erhöhte Anzahl der Corona-Tests und damit einhergehende Kapazitätsauslastung der Labore ist vor allem auf Maßnahmen wie die Testpflicht für Reiserückkehrer aus Risikogebieten zurückzuführen. Pressemitteilung Kreisverwaltung Ahrweiler

Foto: pixabay

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Fahrer für Schülerverkehr
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Gladbach. Kinder und Jugendliche, die in Neuwied aufwachsen, haben beim besten Willen keinen Grund, sich zu beschweren. Die einzige Kinderfreundliche Kommune in Rheinland-Pfalz lässt die jungen Menschen der Stadt bei vielen Fragen zu Wort kommen und bietet ihnen eine große Bandbreite an spannenden Freizeitaktivitäten. Dazu gehören auch die Kindertreffs, die vom städtischen Kinder- und Jugendbüro (KiJub)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neues Projekt der Kinderfreundlichen Kommune Neuwied rückt Kinderperspektiven in den Fokus

„Check dein Viertel“: Kinder zeigen, wo es hakt

Neuwied. Kinder- und Jugendbeteiligung hat in Neuwied seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert. Mit dem neuen Projekt „Check dein Viertel“ startet die Stadt nun ein weiteres Beteiligungsformat, das jungen Menschen ermöglicht, ihre Stadtteile aktiv mitzugestalten. Den Auftakt macht 2026 Feldkirchen als Pilotgebiet. Anschließend soll das Projekt im Abstand von jeweils eineinhalb Jahren in weiteren...

Weiterlesen

bert-Schweitzer-Realschule plus

Skifahrt-Jubiläum: 10 Jahre Abenteuer

Mayen. Voller Vorfreude trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 der Schule, um zusammen mit ihren Lehrkräften Anna Schümmer, Daniel Hastenteufel und Daniel Altenhofen Richtung Schneizlreuth/Berchtesgadener Land auf Skifahrt zu fahren.

Weiterlesen

Stadtverwaltung optimiert Zusammenarbeit mit Ortsbeiräten

Neuwieder Ortsteile stärker im Blick

Neuwied. Zu Beginn seiner zweiten Amtszeit hatte Neuwieds Oberbürgermeister Jan Einig angekündigt, den einzelnen Stadtteilen mehr Aufmerksamkeit zu widmen. Nun stellt die Stadt die Zusammenarbeit mit ihren Ortsbeiräten neu auf. Ziel ist es, die Anliegen der Ortsteile noch stärker in den Mittelpunkt zu rücken und den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Ortsvorstehern direkter und wirksamer zu gestalten.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige IT Administrator
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"