Allgemeine Berichte | 31.05.2017

Familienhaus für das Eltern-Kind-Zentrum

Weitere Spender gesucht

Baubeginn ist für Sommer 2017 geplant

(v.l.): Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB; Dr. Gerlind Bode, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V.; Jan Hennemann, Geschäftsführer der „Das Familienhaus“ gGmbH; Prof. Dagmar Dilloo, Direktorin der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Zentrum für Kinderheilkunde des UKB.UniKlinikum Bonn

Bonn. Nach vielen Jahren der Planung wird nun neben dem neuen Eltern-Kind-Zentrum (ELKI) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Bonn (UKB) ein Familienhaus für die Begleitpersonen von kranken Kindern, die im neuen ELKI behandelt werden, gebaut. Hinter dem Projekt steht der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V.. Im Rahmen einer Pressekonferenz stellte der Geschäftsführer „Das Familienhaus“ gGmbH Jan Hennemann das großartige Konzept vor.

„Der Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. hat in den letzten Jahren eine Million Euro an Rücklagen durch Spenden und Erbschaften gebildet. Uns fehlen noch vier Millionen Euro. Dazu haben wir bereits eine breite Informationskampagne gestartet und hoffen auf weitere Spender“, sagte Jan Hennemann.

Der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende Prof. Wolfgang Holzgreve betonte: „Es ist uns eine besondere Freude, dass unser ELKI eine so fantastische Ergänzung bekommt. Ein Familienhaus ist weitaus mehr als eine Übernachtungsmöglichkeit für die Familien kranker Kinder. Es ist quasi eine weiterführende Therapie, weil die Kinder die Nähe ihrer Liebsten zur Genesung brauchen. Ich danke dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. für das so erfolgreiche Sammeln von Spenden.“

Das neue Familienhaus wird über 42 Zimmer beziehungsweise Apartments, eine Gemeinschaftsküche, Aufenthaltsräume, Schulungs- und Trainingsräume sowie einen Garten, eine Terrasse und einen Spielplatz verfügen. Es wird auch das neue Domizil des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V. sein und damit die hilfreichen Angebote in der Betreuung und Unterstützung der Familien krebskranker Kinder weiterhin sichern.

„Im Familienhaus wird ebenfalls das Nachsorgezentrum Bonn (Cancer Survivor Center) untergebracht sein – ein Kooperationsprojekt der Pädiatrischen Onkologie zusammen mit dem Förderkreis, an das sich ehemalige Patienten der Kinderonkologie wenden können, um Beratung und Hilfe bei Langzeitproblemen als Folge der Erkrankung und ihrer Behandlung zu erhalten“, so Prof. Dagmar Dilloo, Direktorin der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Zentrum für Kinderheilkunde des UKB.

Baubeginn des Familienhauses ist für Sommer 2017 geplant und die Fertigstellung beziehungsweise Eröffnung soll in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen. Entwurf und Planung sind in der Hand des renommierten Architekturbüros Nickl & Partner in München, die auch für das neue ELKI architektonisch verantwortlich sind.

(v.l.): Prof. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKB; Dr. Gerlind Bode, stellvertretende Vorsitzende des Förderkreises für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e. V.; Jan Hennemann, Geschäftsführer der „Das Familienhaus“ gGmbH; Prof. Dagmar Dilloo, Direktorin der Abteilung für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie am Zentrum für Kinderheilkunde des UKB.Foto: UniKlinikum Bonn Foto: UKB/Ukom-redaktion@ukb.uni-bonn.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Lampionfest in Weißenthurm
Peter und Paul Kirmes
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr , 27. – 28.06.26
Tag der Architektur im Steigenberger Hotel Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
52

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
237

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
134

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Pixabay/Felix-Mittermeier
1116

Bonn bereitet sich auf Wetterextreme vor: Tiefbauamt und Feuerwehr in Alarmbereitschaft

20.06.: Gewitterwarnung: Stadt Bonn rüstet sich gegen drohende Starkregen

Bonn. Der Deutsche Wetterdienst hat für den 20. Juni 2026 eine Warnung vor extremen Wetterbedingungen in Nordrhein-Westfalen, einschließlich Bonn, herausgegeben. Neben der drückenden Hitze werden kräftige Gewitter mit Starkregen erwartet, die potenziell zu lokalen Überschwemmungen führen könnten. Solche Wetterereignisse haben in den letzten Jahren wiederholt erhebliche Schäden im Bonner Stadtgebiet...

Weiterlesen

Unterwegs in den Feldern Richtung Kripp
283

Gemeinsam aktiv in Remagen

Regelmäßige Spaziergänge und Ausflüge

Remagen. Seit nunmehr drei Jahren trifft sich die „Spaziergangsgruppe Remagen“ regelmäßig zweimal im Monat, um gemeinsam die schöne Umgebung rund um Remagen zu erkunden. Treffpunkt ist stets um 14 Uhr an der Rheinhalle, von wo aus die offene und herzliche Gruppe zu ihren abwechslungsreichen Touren aufbricht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen