Allgemeine Berichte | 18.07.2025

BBS Lahnstein

Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert

Die Absolventinnen und Absolventen konnten sich über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen.  Fotos: BBS

Lahnstein. Kurz vor Beginn der Sommerferien fand im Foyer der Berufsbildenden Schule Lahnstein eine weitere Abschlussfeier statt. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurden drei Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) verabschiedet – zwei mit dem Schwerpunkt Wirtschaft sowie eine kleine Klasse mit dem Schwerpunkt Mechatronik. Einige der Absolventinnen und Absolventen konnten sich dabei über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen: den Titel als staatlich geprüfte/r Assistent/in sowie den schulischen Teil der Fachhochschulreife bzw. die FH-Reife.

Schulleiter Dietmar Weber gratulierte den Schülerinnen und Schülern in seiner Begrüßung herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und betonte nachdrücklich: „Bleiben Sie beharrlich! Setzen Sie sich Ziele. Seien Sie mutig! Halten Sie Ihre Träume hoch!“ Zugleich erinnerte er sie daran, die Erfahrungen und die Gemeinschaft der letzten zwei Jahre wertzuschätzen und in Verbindung zu bleiben. Den Eltern sprach er seinen besonderen Dank für deren „Hingabe und unermüdliche Unterstützung“ aus.

Im Anschluss wandten sich auch die drei Klassenleitungen mit persönlichen Worten an ihre Absolventinnen und Absolventen: Janine Maas-Ediale, Co-Klassenleiterin der HBF Wirtschaft 23A, zitierte aus Stephen R. Coveys „Die 7 Wege zur Effektivität“ und ermutigte sie, sich bewusst in die „Mutzone“ zu begeben – jenseits der gewohnten Komfortzone – um zu wachsen und ihr Potenzial voll entfalten zu können. Gunnar Wysk, Klassenleiter der HBFW 23B, hob die Zielstrebigkeit seiner Klasse hervor. Er beschrieb zwei Wege, die zum Erfolg führten: Einige verfolgten ehrgeizig das Maximalprinzip, andere setzten auf Effizienz nach dem Minimalprinzip – beide Wege führten zum Ziel. Besonders betonte er den respektvollen Umgang miteinander und die von den meisten geleistete harte Arbeit. Victor Garnier verabschiedete seine Mechatronik-Klasse mit einem Rückblick auf zwei Jahre intensiver technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte. Diese hätten die Absolventen bestens auf ihre bevorstehenden Ausbildungen vorbereitet. Die angenehme Lernatmosphäre und das gute Miteinander seien ihm besonders in Erinnerung geblieben. Mit einem Augenzwinkern verabschiedete er sich mit dem Sprichwort: „Man sieht sich im Leben immer zweimal. Und ich freue mich schon auf das nächste Mal.“

In allen drei Klassen konnte insgesamt an 32 Schülerinnen und Schülern Zeugnisse mit dem Assistenten-Titel verliehen werden, 13 freuten sich zudem sich über das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife und 6 sogar über die vollständige Fachhochschulreife.

Für die musikalische Gestaltung sorgte „Haus- und Hof-Musikant“, Lehrkraft Thomas Peters, der mit stimmungsvollen Beiträgen auf dem Saxofon zur feierlichen Atmosphäre beitrug. Den Abschluss bildeten Klassenfotos auf dem Schulhof und ein gemeinsames Anstoßen mit Sekt – zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Gästen – um den zitierten Meilenstein gebührend zu feiern.

Pressemitteilung BBS Lahnstein

Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert
Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert
Thomas Peter am Saxofon.

Thomas Peter am Saxofon.

Die Absolventinnen und Absolventen konnten sich über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen. Fotos: BBS

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel

Brohl-Lützing. Zum Abschluss des Jahres 2025 lud der Turnverein Niederlützingen die aktiven Sportler der Frauen-Gruppe zu einer Wanderung ein. Über das Lützinger Plateau erreichte die Gruppe gut gelaunt die Jakobs-Hütte. Hier wurden die Damen von fleißigen Wichteln erwartet, die mit Glühwein, Plätzchen und herzhaften Snacks verwöhnten.

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der gemeinsamen Abschlussfeier der beiden Einrad-Gruppen wurden die beachtlichen Leistungen und Erfolge im Jahr 2025 gefeiert. Im Rückblick wurden die erfolgreichen Teilnahmen an den westfälischen und hessischen Meisterschaften im Einrad-Fahren gewürdigt. Melissa Schwarz und Magdalena Fuchs wussten zu begeistern. Sie sind heute in der Gruppe die „Stars“ und Ansporn beim Training.

Weiterlesen

Mendig. Die Bambini-, F- und E-Junioren des SV Eintracht 1888 Mendig können sich in der kalten Jahreszeit über eine großzügige und zugleich herzliche Spende freuen. Auf Initiative des Fördervereins der Fußballabteilung wurden die jüngsten Kicker des Vereins mit neuen, warmen Mützen ausgestattet, die sie optimal für Trainingseinheiten im Freien rüsten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Image
Image
Helfende Hände gesucht
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der Vordereifel