Allgemeine Berichte | 18.07.2025

BBS Lahnstein

Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert

Die Absolventinnen und Absolventen konnten sich über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen.  Fotos: BBS

Lahnstein. Kurz vor Beginn der Sommerferien fand im Foyer der Berufsbildenden Schule Lahnstein eine weitere Abschlussfeier statt. In Anwesenheit zahlreicher Gäste wurden drei Klassen der Höheren Berufsfachschule (HBF) verabschiedet – zwei mit dem Schwerpunkt Wirtschaft sowie eine kleine Klasse mit dem Schwerpunkt Mechatronik. Einige der Absolventinnen und Absolventen konnten sich dabei über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen: den Titel als staatlich geprüfte/r Assistent/in sowie den schulischen Teil der Fachhochschulreife bzw. die FH-Reife.

Schulleiter Dietmar Weber gratulierte den Schülerinnen und Schülern in seiner Begrüßung herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und betonte nachdrücklich: „Bleiben Sie beharrlich! Setzen Sie sich Ziele. Seien Sie mutig! Halten Sie Ihre Träume hoch!“ Zugleich erinnerte er sie daran, die Erfahrungen und die Gemeinschaft der letzten zwei Jahre wertzuschätzen und in Verbindung zu bleiben. Den Eltern sprach er seinen besonderen Dank für deren „Hingabe und unermüdliche Unterstützung“ aus.

Im Anschluss wandten sich auch die drei Klassenleitungen mit persönlichen Worten an ihre Absolventinnen und Absolventen: Janine Maas-Ediale, Co-Klassenleiterin der HBF Wirtschaft 23A, zitierte aus Stephen R. Coveys „Die 7 Wege zur Effektivität“ und ermutigte sie, sich bewusst in die „Mutzone“ zu begeben – jenseits der gewohnten Komfortzone – um zu wachsen und ihr Potenzial voll entfalten zu können. Gunnar Wysk, Klassenleiter der HBFW 23B, hob die Zielstrebigkeit seiner Klasse hervor. Er beschrieb zwei Wege, die zum Erfolg führten: Einige verfolgten ehrgeizig das Maximalprinzip, andere setzten auf Effizienz nach dem Minimalprinzip – beide Wege führten zum Ziel. Besonders betonte er den respektvollen Umgang miteinander und die von den meisten geleistete harte Arbeit. Victor Garnier verabschiedete seine Mechatronik-Klasse mit einem Rückblick auf zwei Jahre intensiver technischer und naturwissenschaftlicher Inhalte. Diese hätten die Absolventen bestens auf ihre bevorstehenden Ausbildungen vorbereitet. Die angenehme Lernatmosphäre und das gute Miteinander seien ihm besonders in Erinnerung geblieben. Mit einem Augenzwinkern verabschiedete er sich mit dem Sprichwort: „Man sieht sich im Leben immer zweimal. Und ich freue mich schon auf das nächste Mal.“

In allen drei Klassen konnte insgesamt an 32 Schülerinnen und Schülern Zeugnisse mit dem Assistenten-Titel verliehen werden, 13 freuten sich zudem sich über das Erreichen des schulischen Teils der Fachhochschulreife und 6 sogar über die vollständige Fachhochschulreife.

Für die musikalische Gestaltung sorgte „Haus- und Hof-Musikant“, Lehrkraft Thomas Peters, der mit stimmungsvollen Beiträgen auf dem Saxofon zur feierlichen Atmosphäre beitrug. Den Abschluss bildeten Klassenfotos auf dem Schulhof und ein gemeinsames Anstoßen mit Sekt – zusammen mit Eltern, Lehrkräften und Gästen – um den zitierten Meilenstein gebührend zu feiern.

Pressemitteilung BBS Lahnstein

Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert
Weitere erfolgreiche Schulabschlüsse gefeiert
Thomas Peter am Saxofon.

Thomas Peter am Saxofon.

Die Absolventinnen und Absolventen konnten sich über gleich zwei erreichte Abschlüsse freuen. Fotos: BBS

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Franz Stengel: Moin, das hört sich ja alles toll an, aber es wäre wirklich äußerst sinnvoll, endlich etwas gegen die Leerstände in den Fussgängerzonen zu unternehmen. Das sehe ich als wesentlich wertvoller und wichtiger...
  • Anne: Trauer um alle Opfer. Beistand für Familie Orth. Weiter kämpfen. Gofundme läuft weiter. Wir unterstützen Sie mit Spenden. Viel Erfolg im Bemühen um Gerechtigkeit
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
bei Traueranzeigen
Imageanzeige
Schulze Klima -Image
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Kurse November
Bewerbung der Halloweenparty
Betriebselektriker
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr - Ahrweiler. Mit dem Start in das neue Kita-Jahr begann im Blandine-Merten-Haus auch eine neue Phase der Mitgestaltung und Zusammenarbeit. Mitte September trafen sich Eltern und Erzieher*innen in der Container-Kita im Innovationspark Ringen, um gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückzublicken und den neuen Elternausschuss zu wählen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Jeannette Herrmann offiziell zur Beigeordneten ernannt

Ein gemeinsamer Weg mit Vertrauen und Respekt

Wachtberg-Berkum. Es dürfte eine der letzten offiziellen Amtshandlungen des noch amtierenden Wachtberger Bürgermeisters Jörg Schmidt gewesen sein, dafür aber eine äußerst angenehme: „Ich freue mich sehr über eine ungemein kompetente neue Beigeordnete, die die Verwaltung gut kennt“, lauteten seine Worte, als er Jeannette Herrmann die Ernennungsurkunde überreichte und sie damit offiziell in ihr Amt einführte.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Maschinenbediener
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Neuer Katalog
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige MAGIC Andernach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
Titelanzeige verkaufsoffener Sonntag
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Betrag am 20.10. vorab überwiesen