Allgemeine Berichte | 25.04.2025

Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds im Landkreis Neuwied

Weiterer Fortschritt für psychisch kranke Menschen

Landrat Achim Hallerbach freut sich mit allen Beteiligten, dass mit der Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds im Landkreis Neuwied jetzt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Landkreis Neuwied unternommen werden konnte.Foto: Silke Läufer-Hermann / Kreisverwaltung Neuwied

Kreis Neuwied. Mit der Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds wurde im Landkreis Neuwied jetzt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Landkreis Neuwied unternommen. Dazu haben sich Verantwortliche aus den verschiedensten Bereichen des regionalen Hilfesystems zusammengefunden, um gemeinsam die gemeindepsychiatrische Versorgung weiter zu stärken und bestehende Angebote noch besser miteinander zu vernetzen und weiter auszubauen.

Die Mitglieder des Verbunds sind sich darin einig, dass eine ganzheitliche und integrierte Versorgung unerlässlich ist, um den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Durch die enge Zusammenarbeit der beteiligten Institutionen und die Bündelung von Ressourcen und Fachwissen wird eine schnellere Zugänglichkeit zu Hilfsangeboten und eine nachhaltige Verbesserung der Versorgungsstruktur angestrebt.

„Die Unterzeichnung dieser Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer besseren psychischen Gesundheitsversorgung in unserem Landkreis“, erklärt Landrat Achim Hallerbach und führt weiter aus: „Wir setzen uns gemeinsam dafür ein, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen die Unterstützung erhalten, die sie benötigen, damit die Lebensqualität verbessert und die Stigmatisierung abgebaut werden.“

In der Tat gilt es, gewaltige Herausforderungen zu meistern: Fachkräftemangel, unzureichende therapeutische und fachärztliche Versorgung und zu wenige geeignete Hilfsangebote sind nur einige der Stichworte, die diese Problematik reflektieren. Darüber hinaus werden die zu betreuenden Fälle immer komplexer und gute, bewährte Konzepte können weniger zum Tragen kommen.

Mit der Kooperationsvereinbarung sollen daher die bestehenden Strukturen auf den Prüfstand gestellt-, aktuelle und zukünftige Bedarfe geklärt- und neue, gemeinsame Projekte entwickelt werden, die die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen sollen. Besonders im Fokus stehen dabei Menschen mit schweren chronischen Erkrankungen und einem komplexen Hilfebedarf.

„Die Unterzeichnung der Vereinbarung unterstreicht das Engagement aller Beteiligten im gemeinsamen Wirken und drückt den Willen aus, die vor uns stehenden Aufgaben zusammen anzugehen, um den betroffenen Menschen im Landkreis eine möglichst umfassende Unterstützung zu bieten“, betont Landrat Achim Hallerbach. Bei den Mitgliedern des Verbunds besteht Einvernehmen, dass eine ganzheitliche und integrierte Versorgung unerlässlich ist, um den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen gerecht zu werden. Durch die Bündelung von Ressourcen und Fachwissen wird eine nachhaltige Verbesserung der Versorgungsstruktur angestrebt.

Der Gemeindepsychiatrische Verbund im Landkreis Neuwied setzt sich aus verschiedenen Institutionen und Einrichtungen zusammen, die sich der Verbesserung der psychischen Gesundheitsversorgung widmen.

Neben der Kreisverwaltung Neuwied sind beteiligt:

•Bundesagentur für Arbeit Neuwied

•Alloheim Senioren Residenzen SE - Sozialpsychiatrisches Pflegezentrum Arienheller

•Berufliches Trainingszentrum (BTZ) Neuwied der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Neuwied

•Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V., Neuwied

•Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, Hausen

•Heinrich-Haus gGmbH, Neuwied-Engers

•Johannesbund gGmbH Johannes-Haw-Heim, Leutesdorf

•Lebenshilfe Neuwied Förderzentrum gGmbH, Neuwied

•Marienhaus Klinikum St. Antonius, Waldbreitbach

•MEDIAN Klinik Wied GmbH & Co. KG

•Psych. Pflegeheim „Stockhausen“ GfS mbH, Windhagen

Pressemitteilung Kreisverwaltung Neuwied

Landrat Achim Hallerbach freut sich mit allen Beteiligten, dass mit der Unterzeichnung der Kooperations- und Versorgungsvereinbarung des Gemeindepsychiatrischen Verbunds im Landkreis Neuwied jetzt ein weiterer wichtiger Schritt zur Verbesserung der Versorgung psychisch erkrankter Menschen im Landkreis Neuwied unternommen werden konnte. Foto: Silke Läufer-Hermann / Kreisverwaltung Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Heimat aktiv erleben
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  /AZ Commodity Mayen KW 25
Innovatives rund um Andernach
vermisste Brille
Empfohlene Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
369

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
29

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
94

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
532

Die Bevölkerung wird zum Wassersparen aufgerufen: Jeder Liter zählt!

22.06.: Remagen: Trinkwasser wird knapp!

Remagen. Aufgrund der anhaltend hohen Temperaturen und des derzeit außergewöhnlich hohen Wasserverbrauchs kam es am Sonntagmittag im gesamten Stadtgebiet zu einer raschen Entleerung der Hochbehälter. Infolgedessen wurden alle Einheiten der Feuerwehr Remagen zur Besetzung der Feuerwehrhäuser alarmiert.

Weiterlesen