Evangelische Kirchengemeinde Remagen-Sinzig

Weltgebetstag wird begangen

Remagen. Am ersten Freitag im März wird es ein Fest geben. Geplant war es auch in Sinzig und Remagen, doch vielleicht findet es nun nur sehr weit weg statt: in Vanuatu, einem kleinen Inselstaat im Pazifik, 15.000 km von uns entfernt. Das Fest bei uns und in anderen gut 150 Ländern dieser Erde wäre der Weltgebetstag. Das Fest auf Vanuatu wird ebenfalls der Weltgebetstag sein, bei dem Vanuatu in diesem Jahr Gastgeber ist, und der Tag der Chiefs.

Corona wird wahrscheinlich dazu führen, dass bei uns und in den anderen Ländern das Fest nicht so wie in den letzten Jahren gefeiert werden kann. In Vanuatu gab es bisher nur eine einzige Corona-Infektion, also werden sie feiern. Damit wir uns von ferne dann doch am Fest beteiligen können, startet auf der Homepage der Evangelischen Kirchengemeinde Remagen-Sinzig am ersten Freitag im Februar, dem 5. Februar also, ein Countdown für Vanuatu: Einen Monat lang wird es jeden Tag Bilder, Filme, Musik und Informationen geben zu diesem unbekannten Land und auch dazu, warum es Vanuatu bald nicht mehr geben könnte. Denn Vanuatu wird sich als ein Land entpuppen, mit dem uns am Ende mehr verbindet, als uns bewusst sein mag. Herzliche Einladung also, vom 5. Februar an täglich die Homepage zu besuchen: www.evresi.de.