Allgemeine Berichte | 06.01.2026

Kunstausstellung „Mise en scène“ im Theater Lahnstein

Wenn Geschichten erzählt werden, bevor ein Wort gesprochen ist

Lahnstein. Bildende Kunst und Theater verschmelzen in einer faszinierenden Symbiose, die die Leidenschaft für Inszenierung und Erzählkunst vereint.

Unter dem Titel „Mise en scène“ präsentiert sich der Neue Kunstverein Mittelrhein (NKVM) im Theater Lahnstein.

Die Ausstellung ist vom 11. Januar bis 6. April 2026 zu sehen.

Begleitet wird die Vernissage von einem Gespräch, bei dem der Künstlerische Leiter des NKVM Elmar Hermann, der Direktor des Museums Folkwang Essen, Professor Peter Gorschlüter, und Joerg Altenrath, Intendant des Theaters Lahnstein, Einblicke in Konzept und Ausstellungsarbeit geben.

Der Titel der Ausstellung entstammt dem Theater- und Filmjargon: Mise en scène beschreibt die gesamte künstlerische Gestaltung einer Inszenierung – von Kulissen, Requisiten und Beleuchtung bis hin zu Kostümen und allem, was die visuelle Erzählung formt. Im Kontext der Ausstellung wird Mise en scène zu einem visuellen Vorgeschmack auf Geschichten, die erzählt werden, bevor ein Wort gesprochen ist.

Im Foyer des Theaters werden die Arbeiten von NKVM-Mitgliedern, Freunden und Gästen als eigenständige Inszenierungen arrangiert. Die Künstlerinnen und Künstler loten die Schnittstellen zwischen bildender Kunst und Theater aus und eröffnen so neue Perspektiven auf Raum, Bühne und Inszenierung.

Die Ausstellung zeigt Werke von: Alexander Povzner, Anne-Louise Hoffmann, Antonia Oster, Christiane Klein, Edie Monetti, Isa Genzken, Helga Gans-Eichler, Hendrik Janssen, Katharina Fritsch, Markues, Marianne Dick, Mary Bauermeister, Michaela Tkadlecek, Morgaine Schäfer, Olga Melnikova, Rita Daubländer, Rita Ternes, Sybille Lenz, Thea Djordjadze, Tobias Staudt und Tramaine De Senna.

Auf unterschiedliche Weise entfalten diese Positionen künstlerische Universen, die sich auf die Welt des Theaters beziehen – mal räumlich, mal atmosphärisch, mal figurativ, immer jedoch als visuelle Inszenierung.

Das Theater Lahnstein wird damit selbst Teil der Ausstellung. Das Publikum bewegt sich zwischen Bühne und Bild, zwischen Inszenierung und künstlerischer Darstellung. So wird schon der Ausstellungsraum zum Raum der Geschichte – ein Ort, an dem Kunst die Sprache des Theaters spricht.

Pressemitteilung

Stadt Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neujahrsempfang

  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen

Mayen stärkt seine Innenstadt nachhaltig

  • Cisco: Badezimmerinstallation

Johanniter unterstützen Obdachlose in Koblenz

  • Roland Hausdorff: So ehrenwert das Engagement ist, darf das aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mittlerweile selbst Frauen ohne Suchtprobleme in Koblenz auf der Straße leben, weil das Angebot an Wohnraum so knapp ist,...
Image
Mitgliederwerbung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Monatliche Anzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Essen auf Rädern
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Anlässlich des 150. Geburtstags von Konrad Adenauer stattete eine Delegation der Mittelstands -und Wirtschaftsunion (MIT) des Kreisverbands Ahrweiler mit seinem Vorsitzenden Elmar Lersch als auch der MIT-Bezirksverband Koblenz-Montabaur, unter Vorsitz von Detlef Odenkirchen einen Besuch im Konrad-Adenauer-Haus in Rhöndorf ab. Das „Haus Konrad Adenauer“ der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS), ist seit Jahrzehnten für Geschichtsinteressierte als Museum zugänglich.

Weiterlesen

Walporzheim. Das Weindorf Walporzheim e.V. lädt alle Bewohnerinnen und Bewohner herzlich ein, an den Feierlichkeiten zum Patronatsfest zu Ehren von St. Sebastianus, dem Schutzheiligen des

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach einem hervorragenden Tennis-Jahr 2025 belohnte sich Nachwuchsspielerin Zoe Bleffert beim Year End Cup Youth in Germering/München mit einem Sieg beim stark besetzten U16 J2 Turnier. Zum Start des letztes Turnier des Jahres setzte sich Zoe gegen Jana Weigel (DRC Ingolstadt/LK 7,7) mit 6:2/6:0 durch. Im Viertelfinde besiegte Zoe die Regensburgerin Lena Frauenholz (TC Regensburg/LK6,2)...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Ehrenamt verbindet

Sinzig. „Es war ein sehr schöner Abend gestern und es hat mir sehr viel Freude gemacht, zu helfen.“, so resümierte die Ehrenamtliche Maritta Kieven den Abend, „Wir sind schon ein tolles Team“.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Erfahrungsaustausch am 27. Januar

Adenau. Zum Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche, rechtliche Betreuerinnen, Betreuer und Vorsorgebevollmächtigte laden die Betreuungsvereine im Kreis Ahrweiler – Betreuungsverein der Evangelischen Kirchengemeinden in der Rhein-Ahr-Region und Katholischer Verein für Soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler e.V. (SKFM) – herzlich am Dienstag, 27. Januar 2026, von 18:00 bis 20:00 Uhr ins Rathaus Adenau, Kirchstraße 15, ein, der von Dipl.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Musical- Kids Breisiger Land

Oberbreisig. Singen, Schauspielern und auf der Bühne stehen – all das können Kinder ab 6 Jahren bei einem neuen Musikprojekt erleben. Von Januar bis März wird gemeinsam das Musical „DAVID“ einstudiert. Gesucht werden Kinder, die Freude an Musik, Theater und gemeinschaftlichem Proben haben.

Weiterlesen

Stellenaktion 3+1
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Helfende Hände gesucht
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Werde Teil unseres Teams
Neujahrsgrußanzeige 2026
Stellenanzeige Gas- u. Wasser Installateur
Rund ums Haus
WIR SAGEN DANKE KW02
Daueranzeige Januar
Auftrag Nr. A 59101
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Imageanzeige