Allgemeine Berichte | 22.09.2025

Theaterensemble „Spielzeit“ erfreut mit tollem Lustspiel

Wenn Waterkant und Leuchtturm in der Eifel auftauchen

Das versierte Theaterensemble „Spielzeit“ Düngenheim erfreute beim Dreiakter „Barfuß im Schnee“. Fotos: TE

Düngenheim. Mit der Waterkant in der Eifel, einschließlich Hallig und einem Leuchtturm, erfreute kürzlich das versierte Theaterensemble Spielzeit. Deren spielfreudige Akteure präsentierten das Lustspiel „Barfuß im Schnee“ von Bernd Spehling, das eine zerstrittenes Geschwistertrio wieder vereinen will.

Die sind auf Einladung ihres Vaters im „Leuchtfeuerdienstgehöft“ der Hallig Öderbrarup von Hein „Blöd“ Petersen (Gerhard Knauf) eingetroffen, der hier eine Pension für Ruhesuchende betreibt. Nur bei Eiseskälte und Schneetreiben musste er auf seiner tideabhängigen Hallig bis dato noch keinen Gast unterbringen.

Vom dumpfen Nebelhorn eines Schiffes empfangen, stranden hier die Brüder Robert (David Koch) mit Gattin Brigitte (Patrizia Klasen) und Freddy (Jan Senger) mit Freundin Angela (Ann-Katrin Schwall). Dazu gesellt sich die Schwester der beiden Langzeitstreithähne, Ulrike (Nicole Mohr), die sich als Fallschirmjägerin von einem anfliegenden Helikopter absetzen lässt.

Der ebenso eintreffende Andy Mc Hunter (Karl-Heinz Heckl), fernsehbekannter Familiencoach, wurde vom Erzeuger der Problem-Geschwister beauftragt, den Nachwuchs wieder zu einer friedlichen Koexistenz zu bewegen. Nach seinem Leitspruch „Ehrlichkeit, Toleranz und Respekt“, verspricht er das mit der hochnäsigen Arroganz eines C-Promis. Bei seinen aktuellen Schützlingen beißt er diesbezüglich aber auf Granit. Und da man aufgrund des Winterwetters die Hallig in absehbarer Zeit nicht verlassen kann, kommt es zu höchst amüsanten Szenen beim Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Charaktere.

Mit dazu bei trägt auch Svetlana Nukova (Karin Schüller), russische Geliebte des verheirateten Andy Mc Hunter, die dem TV-Coach im Leopardenoutfit heimlich nachgereist ist. Als „Best Ager Model“ entpuppt sie sich als Cougar und nimmt sich den grammatikbesessenen Lehramtsinhaber und Klugscheißer Robert heftig zur Brust. Dass man beim gemeinsamen Barfußlaufen im Schnee nicht unbedingt zu einer intakten Familie zurückfindet, steht schnell fest. Auch mit der böswilligen Entsorgung der Handy-Akkus von den Mitgliedern der Hallig-Selbsthilfegruppe, hat sich Mc Hunter keinen Gefallen getan. Denn jetzt richtet sich, nachdem seine Liaison mit Svetlana offenkundig wird, jeder und alles gegen ihn.

Während Fallschirmjägerin Ulrike die gesamte Sippschaft per Hubschrauber evakuieren will, hat Hein jetzt den Umgang mit dem Handy gelernt, ein kompromittierendes Foto von Mc Hunter im innigen Frauenclinch geschossen und anschließend ins Netz gestellt. Das ruft eine Horde Klatschreporter auf den Plan, die seine TV-Karriere versauen wollen. Die liebevolle Rettung naht durch Svetlana. Das Stück lebt neben Gerhard Knaufs herrlich flötender „Fischkoppmundart“ von den zahlreichen amüsanten Dialogen und Monologen, die hin und wieder die Gürtellinie tangieren, aber stets sauber bleiben. Bester Spruch: „Besser Speck auf den Rippen als Magersucht im Gehirn!“

Resümee: Ein toller Theaterabend der aufgrund der trefflich aufspielenden Darsteller das Publikum begeisterte und daher noch lange in Erinnerung bleiben wird. TE

Fotogalerie: Theater „Barfuß im Schnee“

Foto: alle TE

zurück zum Artikel
Familienzusammenführung auf der Hallig Öderbrarup sorgt für höchst amüsante Szenen.

Familienzusammenführung auf der Hallig Öderbrarup sorgt für höchst amüsante Szenen.

Das versierte Theaterensemble „Spielzeit“ Düngenheim erfreute beim Dreiakter „Barfuß im Schnee“. Fotos: TE

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Adventsmarkt in Sinzig
Sinziger Adventsmarkt
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Heiligabend in Andernach: Besondere Andacht für Trauernde

Gottesdienst bietet Raum für Licht und Trost

Andernach. Ein Weihnachtsgottesdienst für Trauernde findet an Heiligabend in Andernach statt. Der Satz „Nach dem Tod meines geliebten Menschen wünschte ich, ich könnte die Tage vom 24. bis 26. Dezember durchschlafen und Weihnachten wäre vorbei!“ beschreibt ein Gefühl, das vielen Menschen nach einem Verlust vertraut ist. Besonders rund um die Weihnachtstage wird spürbar, dass dieses Fest nicht mehr so ist, wie es einmal war.

Weiterlesen

Polizei bittet um Hilfe: Wer kennt diesen Mann

01.12.: Fahndung nach Diebstahl

Altenkirchen. Am Donnerstag, dem 18. September 2025, kam es in Altenkirchen zu einem Diebstahl in einem Lebensmittelgeschäft.

Weiterlesen

Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V.

Bereit für die närrische Session 2025/2026

Rieden. Die fünfte Jahreszeit rückt näher, und die Karnevalsgesellschaft Rieden 1934 e.V. lädt auch in der kommenden Session zu einem abwechslungsreichen Programm in die Moddebaach-Halle ein.

Weiterlesen

Daueranzeige 2025
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schulze Klima -Image
Imageanzeige
Anzeige MAGIC Andernach
Lucia Markt in Rech
Lucia Markt in Rech
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Wunschbaum
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Nikolas Vorfete