Freiwilligentage der NABU-Regionalstelle Rengsdorf am Bonefelder Beuelsberg
Wenn die Heide blüht
Fleißige Helfer beseitigten unerwünschte Ginsterbüsche und Birkentriebe
Rengsdorf. Im Rahmen der Freiwilligentage der NABU-Regionalstelle Rhein-Westerwald lud der NABU Rengsdorf vor kurzem zu einem Einsatz auf die Bonefelder Heide ein.
Die fleißigen Helfer beseitigten auf der Heidefläche mit Muskelkraft und Motorsensen unerwünschte Ginsterbüsche und Birkentriebe, um das Verbuschen der Fläche zu verhindern und um so zum Erhalt der Heide beizutragen.
Damit unterstützten sie die Arbeit der kleinen Herde graugehörnter Heidschnucken, die der NABU Rengsdorf seit 2013 mit großem Erfolg zur Pflege des Biotops am Bonefelder Beuelsberg einsetzt. Derzeit besteht die Herde aus sechs Mutterschafen, neun Lämmern und dem kastrierten Böckchen „Schorschi“, das die Arbeit der Helfer bei der Mitmachaktion neugierig inspizierte. Dank der Beweidung mit den Heidschnucken und des regelmäßigen Einsatzes von Zweibeinern befindet sich die artenreiche Heidefläche, wo zur Zeit die Blüte beginnt, in einem guten Zustand und konnte sich in den letzten Jahren deutlich sichtbar ausbreiten. Für die Helfer gab es nach getaner Arbeit einen herzhaften Imbiss sowie Kaffee und eine leckere Kuchenspende von der Firma Hack.
Weitere Infos gibt es unter http://www.nabu-rengsdorf.de/“www.nabu-rengsdorf.de.Presse-
mitteilung NABU-Regionalstelle Rengsdorf
