Allgemeine Berichte | 21.10.2016

Gründung eines Unternehmernetzwerkes vorbereitet

„Wer gibt, gewinnt“

Am 2. Dezember soll das BNI-Chapter Rhein-Eifel gegründet werden

Zu einem Vorbereitungstreffen traf man sich jetzt in Maria Laach. privat

Maria Laach. Beziehungen heißt es, schaden nur dem, der keine hat. Die richtigen Kontakte, das sprichwörtliche Vitamin B, können Türen öffnen, die sonst verschlossen bleiben. Ein gut gepflegtes Netzwerk – früher oft zu Unrecht als Seilschaften diffamiert – ist nicht in erster Linie eine Frage der Online-Möglichkeiten des Vernetzens bei Facebook & Co. Bereits 1985, als solche Möglichkeiten noch nicht entfernt denkbar waren, entwickelte ein amerikanischer Unternehmensberater die Idee von Unternehmernetzwerken mit gegenseitigen Geschäftsempfehlungen. Daraus entstand die politisch, religiös und weltanschaulich neutrale Organisation Business Network International oder kurz BNI, die inzwischen weltweit tätig ist. Die Idee dahinter: Regionale Geschäftsleute und Unternehmer schließen sich in einem Chapter zusammen, das ist die BNI-interne Bezeichnung einer regionalen Gruppe, die durch neue Kontakte und gegenseitige Geschäftsempfehlungen mehr Umsatz für jeden Teilnehmer generiert.

Vorbereitungstreffen

Bei einem Vorbereitungstreffen zur Gründung des neuen BNI-Chapters Rhein-Eifel versammelten sich in diesen Tagen zahlreiche Gründungsmitglieder und Gastunternehmer im Seehotel Maria Laach. Um sich kennen und vertrauen zu lernen, finden regelmäßige Treffen der Mitglieder eines Chapters auf Augenhöhe statt, dem Reglement von BNI folgend früh morgens, um die volle Handlungsfreiheit für das eigene Unternehmen am Tag zu gewährleisten. Grundsätzlich ist jede Berufssparte in einem solchen Unternehmerteam nur einmal vertreten, um gegenseitige Konkurrenz bei dem provisionsfreien Empfehlungsmarketing auszuschließen. Die Qualität eines BNI-Netzwerkes hängt mit den einzelnen Personen darin zusammen. Auch die Menge der Kontakte ist nicht entscheidend, sondern die Netzwerkstruktur macht den Unterschied und der Wille, mit einem Ehrenkodex zusammen zu arbeiten zum Nutzen aller. „Wer gibt, gewinnt“ ist daher auch die Devise von BNI. Indem sie Trittbrettfahrern relativ schnell und einfach ihre Unterstützung entziehen können, schützen sich die Netzwerke davor, ausgenützt zu werden. Netzwerken ist zunächst immer ein geben. Wer also bereit ist, von Anfang an zu geben, der qualifiziert sich zügig als wertvoller Partner. Es ist nämlich in der Tat so: Wer eine Empfehlung gibt – gleich ob für einen Wein oder für eine Partnerfirma – übernimmt damit ein Stück Verantwortung für den Erfolg der Empfehlung. Sein eigenes Ansehen und seine Vertrauenswürdigkeit würden leiden, wenn seine Empfehlung sich als Flop erweist. Für den Empfänger der Empfehlung bedeutet es daher einen Zugewinn an Sicherheit, wenn er einer solchen Empfehlung folgt.

Nächstes Treffen

Haben Sie schon einmal eine Netzwerkveranstaltung besucht? Am 14. und 28. November bietet sich für Interessierte erneut die Möglichkeit, an einem vorbereitenden Treffen teilzunehmen. Ansprechpartner sind Peter Blum, der unter peter.blum@bnikoblenz.de oder mobil unter (01 70) 77 17 888 zu erreichen ist und Rainer Simon, Tel. (01 70) 4 33 53 11. WE

Zu einem Vorbereitungstreffen traf man sich jetzt in Maria Laach. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Rund ums Haus
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2275

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kleinanzeigen
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Osterangebot
fit für`s Alter?
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Innovatives rund um Andernach
Rund ums Haus
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Mitarbeiter IT-Administrator