Die neun Kandidatinnen im Überblick

Wer wird die neue Ahrweinkönigin?

06.05.2021 - 09:32

Kreis Ahrweiler. Vorfreude und Herzklopfen sind die wohl vorherrschenden Gefühle, wenn die neun Kandidatinnen an die Wahl der Ahrweinkönigin am Pfingstsamstag, 22. Mai 2021, denken. Die Wahl wird dieses Jahr erstmals gänzlich digital stattfinden. Die Zuschauer werden jedoch gleichermaßen mit den Bewerberinnen aus den Weinorten der Ahr mitfiebern können. Neu ist außerdem, dass erstmals neben der Ahrweinkönigin auch eine Ahrweinprinzessin gekürt wird. Sie wird an der Wahl der Deutschen Weinkönigin dieses Jahr im September teilnehmen. Die Ahrweinkönigin tritt 2022 zur Wahl an.

Alle neun Kandidatinnen bringen viel Charisma und Fachwissen mit in die Wahl ein.


Für die einzelnen Weinorte treten an:


Den Weinort Heimersheim vertreten in diesem Jahr Annette Hoffmann und Mariella Cramer. Annette Hoffmann (26 Jahre) ist ausgebildete Finanzwirtin und Sozialarbeiterin und wusste schon als Kind, dass sie lieber statt Kinderprinzessin im Karneval ihren Heimatort als Weinkönigin vertreten möchte. Im Weinberg ihrer Großeltern hat sie die Arbeit als Winzerin kennen und lieben gelernt. Hofdame Mariella Cramer (23 Jahre) liebt die Flexibilität und Kreativität des Ahrweins. Egal ob als Blanc de Noir oder „Rotwein on Ice“ – die Vermarktungsmöglichkeiten der Hauptrebsorte Spätburgunder sind vielfältig. Beide möchten das Ahrtal und seine Winzer mit Freude und Leidenschaft repräsentieren.

Für den Weinort Bachem tritt Lena Knieps zur Wahl an. Die 23-Jährige absolviert eine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten. Ihr Lieblingswein ist der Frühburgunder, sie würde sogar eine Frühburgunder-Rebe mit auf eine einsame Insel nehmen. Unvergesslich wird für sie ihre Proklamation sowie der Zug der 10.000 Lichter beim Weinfest im Bachem bleiben.

Die Kandidatin aus Ahrweiler ist Ruth Simons. Die amtierende Burgundia ist 27 Jahre alt und studierte Psychologin, wobei ihr Berufswunsch in der Grundschule Winzerin war. Sie schätzt die Einzigartigkeit der Ahrweine, die durch die Lage und das Klima so besonders werden, und möchte gerne als Ahrweinkönigin auch anderen Menschen die tollen Seiten des Ahrtals näherbringen und dieses repräsentieren.

Als Repräsentantin für den Weinort Walporzheim stellt sich die 28-jährige Kathrin Harz zur Wahl. Die Zahntechnikerin arbeitet in ihrer Freizeit mit Begeisterung im Weinberg ihres Freundes. Für sie spricht vor allem die selektive Handlese der Trauben im Ahrtal für die enorme Qualität der Weine. Als eine Freundin von ihr in Ahrweiler Burgundia wurde, hat sie damals auch das Interesse gepackt.

Voller Vorfreude sieht auch Linda Trarbach aus Dernau der Wahl zur Ahrweinkönigin entgegen. Die 24-Jährige arbeitet beim Ahrtal-Tourismus und Weinbau ist ihr Hobby. Sie ist ein Frühburgunder-Fan und möchte gerne die Vielfalt, Qualität und vor allem die Leidenschaft, die die Menschen an der Ahr bieten und erleben, nach außen tragen. Regentage eignen sich ihrer Meinung nach übrigens immer gut für eine Qualitätskontrolle im Keller.

Für den Weinort Rech tritt Jennifer Gemke im Rahmen ihrer Amtszeit als Recher Weinkönigin zur Wahl der Ahrweinkönigin an. Die 22-Jährige arbeitet als zahnmedizinische Fachangestellte. Wie viele ihrer Mitbewerberinnen, wollte sie schon seit Kindertagen Weinkönigin werden. Das schönste Ereignis während ihrer Regentschaft war „ihr“ Weinfestwochenende. Innerhalb Deutschlands würde sie gerne einmal das Weinanbaugebiet Baden besuchen.

Für den Weinort Mayschoß geht die 22-jährige Emily Bäcker ins Rennen um die Krone der Ahrweinkönigin. Aktuell befindet sie sich in der Ausbildung zur Hebamme und kocht, wandert und joggt gerne in ihrer Freizeit. Ihr Lieblingswein richtet sich nach Jahreszeit und Anlass – im Sommer gerne ein kalter Riesling, im Winter ein schöner Frühburgunder von der Ahr.

Die Kandidatin aus Altenahr heißt Melina Zeyen. Die 23-jährige ausgebildete Fachinformatikerin arbeitet als IT-Bürosachbearbeiterin bei der Bundeanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Als ihre Tante ihr 25-jähriges Jubiläum als Weinkönigin feierte, wuchs auch in ihr der Wunsch, das Amt zu übernehmen. Jedes Weinfest im Ahrtal ist für sie etwas ganz Besonderes.

Alle neun Kandidatinnen stellen sich in den kommenden Wochen bis zur Wahl auch in einem kurzen Video auf dem Facebook-Kanal des Ahrwein e.V. vor. Als erste Hürde folgt dann für alle eine Online-Fachbefragung einer 40-köpfigen Jury. Die besten Kandidatinnen werden im Rahmen eines Livestreams an Pfingstsamstag bekannt gegeben und berichten über ihre Eindrücke aus der Fachbefragung sowie über ihre Verbundenheit zum Ahrwein. Informationen zur Liveübertragung folgen in Kürze unter www.ahrwein.de sowie auf dem Facebook-Kanal des Ahrwein e.V.

Jede Finalistin wird live einen gebietstypischen Wein vorstellen. Diese sind Anfang Mai bei Ahrland, Volker Dankos Weinladen, für alle interessierten Weinliebhaber in einem Weinpaket erhältlich. So können auch Zuschauer mit allen Sinnen an der Verkostung teilhaben. Darüber hinaus wird es auch möglich sein, über die Kommentarfunktion bei Facebook Fragen an die Kandidatinnen zu richten. Zum Ende des Livestreams wird dann die neue Ahrweinkönigin sowie die neue Ahrweinprinzessin gekürt. Eva Lanzerath, ehemalige Ahrweinkönigin, wird den neuen Majestäten ihre Kronen überreichen.

Der Ahrwein e.V. freut sich über die große Unterstützung beim Livestream durch den Hauptsponsor Volksbank RheinAhrEifel eG sowie für die langjährige Unterstützung der Kreissparkasse Ahrweiler und Apollinaris - Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH. Eingekleidet werden die neue Ahrweinkönigin und die Ahrweinprinzessin vom Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service