Allgemeine Berichte | 25.01.2021

Hohe Auszeichnung der Handwerkskammer

Werner Schäfer erhält Diamantenen Meisterbrief

Werner Schäfer und der Diamantene Meisterbrief. Foto: privat

Bad Breisig. Der Bad Breisiger Werner Schäfer ist in seiner Heimatstadt als profunder Kenner von Geschichte und Dialekt sowie als Wirt des Lokals Schäferhütte am Elsberg bekannt. Was die wenigsten wissen: Schäfer ist ebenfalls Handwerksmeister, und zwar im Fliesen-, Platten-, und Mosaiklegerhandwerk. Den Meisterbrief bekam er am 15. September 1960 von der Handwerkskammer überreicht. Nun, sechzig Jahre später, gab es den diamantenen Meisterbrief als besondere Auszeichnung von der HwKr obendrauf.

Mittlerweise ist Werner Schäfer 84 Jahre alt und lebt in Oberbreisig. Nach dem Besuch der dortigen katholischen Volksschule trat er beim Fliesenfachgeschäft Heinrich Gescher in Niederbreisig die Lehre an. 1954 folgte die erfolgreich absolvierte Gesellenprüfe, bevor er sechs Jahre später seinen Meister machte. Anschließend gründete Schäfer seinen eigenen Betrieb. Im Laufe der Jahrzehnte bildete er dort ein Dutzend Lehrlinge aus. Da Fliesenleger ein harter Broterwerb ist, zog sich Schäfer im fortgeschrittenen Alter aus dem Handwerk zurück und startete als Wirt der Schäferhütte in einen neue Karriere.

Eigentlich wäre der Diamantene Meisterbrief der richtige Anlass für eine kleine Feier. Leider ist das aber aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Schäfer verspricht jedoch, dass das Fest nachgeholt wird, sobald es die Umstände zulassen.

-ROB-

Werner Schäfer und der Diamantene Meisterbrief. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Pelllets
Betriebselektriker
Image
Silvestergala
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Mendig. Auch 2026 sind in der Mendiger Laacher See-Halle Lachsalven garantiert. Das Line-Up von Kul-Tour ist wieder einmal „allererste Sahne“! Die Gastspiele von Gerd Dudenhöffer und Jürgen B. Hausmann sind sogar schon ausverkauft. Zudem geben sich mit Martin Schopps und Rüdiger Hoffmann noch alte Bekannte die Klinke im Schmuckkästchen der Vulkanstadt in die Hand. Ihre Premiere in der Laacher See-Halle feiern 2026 Mirja Regensburg und Lisa Feller.

Weiterlesen

Neuwied. Nicht zum ersten Mal bekamen die Bewohnerinnen und Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums Josef-Ecker-Stift ganz besonderen Besuch. Bereits im April besuchten Alpakas die Seniorinnen und Senioren. Und auch bei ihrem Besuch Mitte November sorgten die flauschigen und gutmütigen Tiere wieder für Begeisterung. Drei Alpakas aus dem Westerwald, genauer gesagt aus Reiferscheid, spazierten durchs...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Mitgliederwerbung
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Titeleckfeld
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Innovatives rund um Andernach
Dauerhafte Haarentfernung
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Kooperation Klangwelle 2026 - 1. Anzeige für Start Vorverkauf
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#