Allgemeine Berichte | 25.01.2021

Hohe Auszeichnung der Handwerkskammer

Werner Schäfer erhält Diamantenen Meisterbrief

Werner Schäfer und der Diamantene Meisterbrief. Foto: privat

Bad Breisig. Der Bad Breisiger Werner Schäfer ist in seiner Heimatstadt als profunder Kenner von Geschichte und Dialekt sowie als Wirt des Lokals Schäferhütte am Elsberg bekannt. Was die wenigsten wissen: Schäfer ist ebenfalls Handwerksmeister, und zwar im Fliesen-, Platten-, und Mosaiklegerhandwerk. Den Meisterbrief bekam er am 15. September 1960 von der Handwerkskammer überreicht. Nun, sechzig Jahre später, gab es den diamantenen Meisterbrief als besondere Auszeichnung von der HwKr obendrauf.

Mittlerweise ist Werner Schäfer 84 Jahre alt und lebt in Oberbreisig. Nach dem Besuch der dortigen katholischen Volksschule trat er beim Fliesenfachgeschäft Heinrich Gescher in Niederbreisig die Lehre an. 1954 folgte die erfolgreich absolvierte Gesellenprüfe, bevor er sechs Jahre später seinen Meister machte. Anschließend gründete Schäfer seinen eigenen Betrieb. Im Laufe der Jahrzehnte bildete er dort ein Dutzend Lehrlinge aus. Da Fliesenleger ein harter Broterwerb ist, zog sich Schäfer im fortgeschrittenen Alter aus dem Handwerk zurück und startete als Wirt der Schäferhütte in einen neue Karriere.

Eigentlich wäre der Diamantene Meisterbrief der richtige Anlass für eine kleine Feier. Leider ist das aber aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht möglich. Schäfer verspricht jedoch, dass das Fest nachgeholt wird, sobald es die Umstände zulassen.

-ROB-

Werner Schäfer und der Diamantene Meisterbrief. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Hausmeister
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Innovatives rund um Andernach
Empfohlene Artikel

Remagen. Am Montag, den 1. Dezember, machten sich 33 Seniorinnen und Senioren aus Remagen und den umliegenden Ortsteilen auf den Weg nach Köln. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: kalt, sonnig und zwischendurch sogar mit ein paar Schneeflocken – genau richtig für einen winterlichen Ausflug. Die von der Initiative „Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten“ und der Stadt Remagen organisierte Tour führte zum Weihnachtsmarkt am Kölner Dom und zum Heinzelmännchen-Markt am Heumarkt.

Weiterlesen

Remagen. Weltweit erleben viele Frauen und Mädchen noch immer täglich körperliche und seelische Gewalt. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen erklärt. Der „Orange Day“ soll wachrütteln und ins Gespräch bringen, was oft im Verborgenen bleibt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
Imageanzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Imageanzeige