Allgemeine Berichte | 14.01.2026

Wertschätzung für ehrenamtlichen Einsatz in der Bendorfer Bücherei

Bürgermeister Christoph Mohr tauschte sich mit Marlies Kirst über die Entwicklungen in der Bücherei Bendorf aus. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Bendorf. Lesen verbindet – und in Bendorf sorgt die Bücherei am Kirchplatz seit vielen Jahren dafür, dass Literatur für alle Generationen zugänglich bleibt. Möglich wird dies vor allem durch den Einsatz eines engagierten ehrenamtlichen Teams, das Woche für Woche den Betrieb der Einrichtung sicherstellt.

Bürgermeister Christoph Mohr nahm dies zum Anlass, sich persönlich bei den Mitarbeiterinnen der Bücherei für ihre Arbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Bei seinem Besuch würdigte er das große Engagement, mit dem die 13 Ehrenamtlichen die Bücherei mit Leben füllen, und überreichte ihnen ein kleines Zeichen der Anerkennung.

Marlies Kirst und ihre Mitstreiterinnen zeigten sich zufrieden mit dem vergangenen Jahr, in dem sich die Bücherei über zahlreiche Neuanmeldungen freuen konnte.

Die von der Stadt Bendorf und den kirchlichen Gemeinden gemeinsam getragene Einrichtung bietet ein vielseitiges Medienangebot, das regelmäßig aktualisiert wird. Neben aktuellen Büchern gehören auch Hörbücher, Zeitschriften und DVDs zum Bestand. Die Mitarbeiterinnen stehen den Besucherinnen und Besuchern dabei nicht nur bei der Ausleihe, sondern auch beratend zur Seite.

Geöffnet ist die Bücherei montags von 16 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie mittwochs und donnerstags von 16 bis 18 Uhr im VHS-Gebäude. Darüber hinaus können Interessierte den gesamten Medienbestand bequem online einsehen.

Pressemitteilung Stadt Bendorf

Bürgermeister Christoph Mohr tauschte sich mit Marlies Kirst über die Entwicklungen in der Bücherei Bendorf aus. Foto: Stadtverwaltung Bendorf

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
DA bis auf Widerruf
Innovatives rund um Andernach
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Nierendorf. Beste Stimmung, ein ausverkauftes Festzelt und ein abwechslungsreiches Programm prägten die diesjährige Karnevalssitzung „Prunkparty“ in Nierendorf. Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam einen rundum gelungenen Abend. Durch das Programm führte der Kommandant der Dorfgarde, Marcel Werner. Unterstützt wurde er dabei von der Obermöhne des Möhnenvereins, Michelle Schüring. Den Auftakt der Sitzung machte die Dorfgarde mit ihrem Einmarsch und einem mitreißenden Tanz.

Weiterlesen

Nierendorf. Am Sonntag gehörte das Festzelt ganz den kleinen Jecken: Beim Kinderkarneval in Nierendorf wurde gelacht, getanzt und ausgelassen gefeiert. Zahlreiche Familien kamen zusammen, um gemeinsam einen fröhlichen Nachmittag zu verbringen. Im Mittelpunkt stand der karnevalistische Nachwuchs rund um das Kinderdreigestirn mit Jungfrau Lou, Prinzessin Eva und Bäuerin Emma mit Adjutant Ben. Zu Beginn...

Weiterlesen

Bendorf. Der Glühwein-Contest auf dem Bendorfer Weihnachtsmarkt hat auch 2025 wieder viele Genießerinnen und Genießer angezogen. An den zehn teilnehmenden Marktständen wurde fleißig probiert und abgestimmt – insgesamt 862 Besucherinnen und Besucher gaben ihr Geschmacksurteil ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Am Samstag, 14. März wird im Rahmen des Dreck-weg-Tages 2026 die Stadt Koblenz, mit der Unterstützung von zahlreichen Helfern, von wilden Müllablagerungen befreit.

Weiterlesen

Moderner Ort für Sport, Gemeinschaft und Chancengerechtigkeit

Neuwied: Neue Turnhalle der Marienschule eröffnet

Neuwied. Mit der feierlichen Eröffnung der neuen Turnhalle der Marienschule ist ein lang erwartetes Projekt zum Abschluss gekommen. Nach vielen Jahren ohne eigene Sportstätte verfügt die innerstädtische Grundschule nun wieder über eine moderne, barrierefreie und zukunftsfähige Halle, die weit mehr ist als ein Ort für den Sportunterricht. Schulleiter Manuel Mouget bezeichnete sie als „eine Halle, die keine Wünsche offen lässt“.

Weiterlesen

Dernau/Saarbrücken. Zwei Wochen vor der ersten großen Meisterschaft des neuen noch jungen Jahres – der Rheinland-Pfalz-Hallenmeisterschaft in Ludwigshafen – testete der Dernauer Leichtathletiknachwuchs in der saarländischen Landeshauptstadt beim SLB- Hallenmeeting und holte sich Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Image
Winter-Angebot
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Anzeige What
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Neujahrsgruß
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26