Allgemeine Berichte | 09.06.2016

Azubi-Sozialprojekt der Volksbank RheinAhrEifel eG beim Deutschen Roten Kreuz

Wichtiger Blick über den Tellerrand hinaus

Toller Einsatz für die Flüchtlingskinder in Ahrweiler: Die Auszubildende Katharina Hornberger begeisterte in der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung, die der DRK-Kreisverband Ahrweiler betreut, mit ihrem Saxofon. DRK Kreisverband Ahrweiler

Ahrweiler/Daun/Mayen. Die Auszubildenden des dritten Lehrjahrs der Volksbank RheinAhrEifel eG haben kürzlich ein Sozialprojekt absolviert. Eine Woche lang hospitierten 14 junge Kolleginnen und Kollegen bei den Kreisverbänden des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in Ahrweiler, Daun und Mayen.

„Eine großartige Erfahrung, menschlich und auch fachlich, von der wir noch lange sprechen werden“, so das Resümee der Auszubildenden. Sie waren in den unterschiedlichsten Betriebsbereichen des DRK im Einsatz – von der Pflege, Hauswirtschaft, Essen auf Rädern, Hausnotruf, über die Kleiderkammer bis hin zur Flüchtlingshilfe. Auch die Rückmeldungen der DRK-Mitarbeiter waren positiv. Viel Lob gab es für den Ansatz der Volksbank, einmal jährlich ein Hospitationsprojekt als Teil der Ausbildung durchzuführen. Die Auszubildenden seien allesamt motiviert, einsatzbereit und begeistert gewesen.

„Wir fördern ganz bewusst den Blick unserer Auszubildenden über den eigenen Tellerrand hinaus“, erklärt Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel. „Sie lernen andere Arbeitswelten und die unterschiedlichsten Menschen kennen – diese wichtige Erfahrung sollte jeder junge Mensch einmal gemacht haben.“

Unterstützung für Flüchtlinge

Beim DRK-Kreisverband Ahrweiler waren die Auszubildenden gleich mehrfach aktiv. Im Bereich Hausnotruf, den aktuell 1.200 Teilnehmer nutzen, halfen sie dabei, Vertragsunterlagen vorzubereiten und Geräte einzurichten.

Eine zweite Gruppe war in einer Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung des DRK im Einsatz. Die Flüchtlinge aus Syrien und anderen Krisengebieten sind auf dem Gelände der Akademie für Krisenmanagement, Notfallplanung und Zivilschutz (AKNZ) in Ahrweiler untergebracht. Das DRK ist für die medizinische Versorgung und Betreuung der Menschen zuständig.

Die Auszubildenden unterstützten insbesondere bei der Kinderbetreuung. Damit die Flüchtlinge es künftig leichter haben, ihre Bankgeschäfte in Deutschland zu erledigen, hatten die Azubis außerdem eine entsprechende Präsentation vorbereitet, die während ihres Vortrags simultan in Englisch, Russisch, Farsi und Arabisch übersetzt wurde. Als Spickzettel fürs Portemonnaie bekamen die Flüchtlinge außerdem die wichtigsten Bankvokabeln mit auf den Weg.

Einen neuen Kleiderladen herausputzen

In Daun, beim DRK Kreisverband Vulkaneifel, unterstützten die Auszubildenden die 40 Mitarbeiter zum Beispiel bei der Ausstattung eines neuen Kleiderladens in Gerolstein und halfen dabei, Flüchtlingswohnungen mit Möbeln einzurichten. Auch im Bereich Hausnotruf war ihre Hilfe gefragt. Im Kreis Daun nutzen bereits rund 400 Teilnehmer den Service, Tendenz steigend.

Unterstützung in der Alten- und Krankenpflege

Die 12 Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes Mayen Koblenz betreuen insgesamt mehr als 80 Patienten. Die Auszubildenden der Bank schauten den Mitarbeitern zum Beispiel bei der Alten- und Krankenpflege über die Schulter. Die Beratung, also die Frage „Wie kann das DRK die Menschen in der Region am besten unterstützen“, so ihr Fazit, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung.

Teilnahme am Azubi-Oskar

Ihr Sozial-Projekt haben die 14 Auszubildenden auch im Rahmen der „Ausbildertagung 2016“ des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes (RWGV) in Forsbach bei Köln präsentiert und sich dort um den Azubi-Oscar 2016 beworben. Das Projekt wurde von der Jury auf den vierten Platz gewählt.

Pressemitteilung der

Volksbank RheinAhrEifel eG

Mit viel Freude bei der Arbeit: Die Auszubildenden Barbara Wand (li.) und Lisa-Marie Busch halfen dabei, einen neuen Kleiderladen des DRK Kreisverbandes Vulkaneifel einzurichten.Volksbank RheinAhrEifel

Mit viel Freude bei der Arbeit: Die Auszubildenden Barbara Wand (li.) und Lisa-Marie Busch halfen dabei, einen neuen Kleiderladen des DRK Kreisverbandes Vulkaneifel einzurichten.Foto: Volksbank RheinAhrEifel

Toller Einsatz für die Flüchtlingskinder in Ahrweiler: Die Auszubildende Katharina Hornberger begeisterte in der Flüchtlingserstaufnahmeeinrichtung, die der DRK-Kreisverband Ahrweiler betreut, mit ihrem Saxofon. Foto: DRK Kreisverband Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...

Ab 14.12.: Neue Buslinien in Remagen

  • Max Mustermann: Wie immer "super" gelöst: wir verbessern an einer Stelle und verschlechtern an einer andere :-( ...und natürlich nicht vergessen sich zu feiern, wie toll wir sind....
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Der ACV Ortsclub Lahnstein e.V. lädt seine Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Diese findet am Samstag, 28. Februar 2026, um 14 Uhr im Restaurant „Delphi“, Hochstraße 76 in Lahnstein, statt. Hiermit sind alle Mitglieder herzlich zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Tag der offenen Tür

Koblenz. Die Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür am Samstag, 24. Januar 2026, von 10 bis 13 Uhr in die Friedrichstraße 3 ein.

Weiterlesen

Bunte Kostüme und närrisches Treiben am 16. Februar 2026

Rosenmontag 2026: Alle Karnevalsumzüge in der Region

Region. Am Montag, den 16. Februar 2026, erreicht der Karneval in der Region seinen großen Höhepunkt: Rosenmontag! Von fantasievollen Wagen bis zu fröhlichen Fußgruppen – überall herrscht ausgelassene Feierlaune.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Angebotsanzeige (Januar)
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Nachruf Bürgeremeister Alfred Schomisch
Nachruf Kurth
Bürgermeisterwahl 2026
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt