Josef Benz aus Brohl-Lützing baut mit viel Kreativität Miniaturmodelle

Wie aus Holz und Fantasieneue Dinge entstehen

Wie aus Holz und Fantasie
neue Dinge entstehen

Auch in seinem neusten Projekt taucht der Hobbybastler mit den Betrachter in eine neue Welt. Privat

Wie aus Holz und Fantasie
neue Dinge entstehen

Josef Benz beweist mit seinen Modellen viel Geschick und Fantasie.Privat

Brohl-Lützing. Betritt der 78-jährige Josef Benz in Brohl-Lützing das Obergeschoss seines Wohnhauses, taucht er in eine ganz neue Welt. Scheinwerferlichter rücken seine bunten Miniaturmodelle ins rechte Licht. Mit ihnen erschafft der gelernte Schreiner eine neue farbige Welt. Die Inspiration dazu nimmt er aus Kirmesplätzen oder bei Zirkusbesuchen.

Durch Sperrholz, ein wenig Elektronik und viel Farbe lässt er seine Träume wahr werden.

Josef Benz, geboren 1936 in Brohl, lebte stets in seinem Heimatort, wo er aufwuchs, die Schule besuchte und sich zum Schreiner ausbilden ließ. Erst ab dem Rentenalter konnte der Hobbybastler seine Zeit dem Modellbau widmen. So entstanden der Wiener Stephansdom, die Dresdner Semperoper oder auch verschiedene Schiffsmodelle. Doch diese vorgefertigten Miniaturen reichte dem rüstigen Rentner bald nicht mehr aus, sodass er selbst zum Baumeister und Ingenieur wurde. Dabei kam der Erfinder seinen Wurzeln zurück, dem Holz. Nach seinen eigenen Entwürfen und mit mühevoller Kleinarbeit werden seine Modelle mithilfe einer Laubsäge wahr. Bei der Gestaltung lässt er seiner Fantasie freien Lauf. „Mehrere Monate brauche ich schon, wenn eine Idee in ein Modell umgesetzt und fertig gestellt werden soll“, erklärte Benz.

Mittlerweile nehmen die neuen Modelle neben den bereits bestehenden und stets veränderten Modelle viel Platz. Seine neuesten Modelle zeigen die berühmten roten Londoner Busse, die ein richtiger Hingucker sind.