Allgemeine Berichte | 28.01.2020

Thermografie-Spaziergang in Sinzig

„Wie bunt ist eigentlich Ihr Haus?“

Kostenlose Veranstaltung am Dienstag, 18. Februar ab 18 Uhr

Sinzig. Am Dienstag, 18. Februar lädt die Klimaschutzmanagerin der Stadt Sinzig, Silke Merz, gemeinsam mit dem Energieberater Holger Schomer von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zu einem Thermografie-Spaziergang in der Sinziger Kernstadt ein.

Bei dem Rundgang werden ausgewählte Wohnhäuser von außen mit einer Thermografiekamera betrachtet und sonst nicht sichtbare Wärmeverluste erkennbar gemacht. Dabei erklärt der Energieberater mögliche Energiesparmaßnahmen im Gebäudebestand und erläutert die Möglichkeiten und Grenzen der Thermografie. Im Anschluss an den Spaziergang können die Gespräche bei warmen Getränken vertieft werden.

Anmeldung

Die kostenfreie Veranstaltung beginnt um 18 Uhr am Sinziger Rathaus. Wer teilnehmen möchte und sein Haus mit einem Blick durch eine Wärmebildkamera sehen will, kann sich entweder telefonisch unter Tel. (0 26 42) 40 01 92 oder per E-Mail unter silke.merz@sinzig.de bis zum Freitag, 14. Februar anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Route ist abhängig von der Lage der angemeldeten Gebäude. Bei Regen oder zu warmer Witterung kann der Spaziergang nicht stattfinden und wird verschoben.

Kostenlose Energieberatung

Wer mehr über die Energiesparmöglichkeiten in seinem Haus wissen möchte, kann einen Termin für die kostenlose persönliche Energieberatung in Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Stadtverwaltung unter Tel. (0 26 41) 8 70. (kostenlos) vereinbaren. Auch ein Energie-Check zuhause ist möglich. Weitere Informationen zur Energieberatung der Verbraucherzentrale finden sich unter www.energieberatung-rlp.de. Diese Aktion wird ermöglicht durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der „Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale“ und des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten (MUEEF).

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Daueranzeige 2026
Empfohlene Artikel

Westum. Am vergangenen Samstag präsentierten sich die Tanzgruppen der KG Rot-Weiß Westum in einem kleinen, aber feinen Event Eltern, Freunden und Unterstützern. Für die jüngeren Gruppen war es der erste Auftritt vor Publikum, für die älteren eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit Lampenfieber. Allen Tänzerinnen gemeinsam ist dabei der Wunsch, sich vor allem der eigenen Familie zu zeigen – dies stärkt ganz besonders das Selbstvertrauen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Unternehmen erfolgreich regional
Imageanzeige
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
49/307639/2366526/4622273
Titelanzeige
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Imageanzeige Werbeplan 2026