Wigald Boning ist mit seinem neuen Programm „Wie ich Weltmeister im Langsamschwimmen wurde“ auf Tour

„Wie ich unfreiwillig Weltmeister wurde“

Der Entertainer gastiert am 8. Februar um 20 Uhr in der Mayener Halle 129. Der Einlass beginnt um 19 Uhr.

„Wie ich unfreiwillig Weltmeister wurde“

Multitalent und Entertainer Wigald Boning kommt mit seinem neuen Programm nach Mayen. Foto: Marcel Schröder

27.01.2020 - 08:33

Sinzig. Wigald Boning ist seit den 90er Jahren aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken. Der sympathische Musiker und Hans-Dampf-in-allen-Gassen des Entertainments zieht sein Publikum seit den frühen 90er Jahren mit immer neuen - oft skurrilen – aber stets witzigen Ideen in seinen Bann. Gemeinsam mit Olli Dittrich als „die Doofen“ irritierte er die deutsche Musiklandschaft mit „Mief“, gemeinsam mit Bernhard Hoecker legte er in der ZDF-Serie „Nicht nachmachen!“ einen Bauernhof in Schutt und Asche. Jetzt gastiert er mit seinem neuen Programm „Wie ich Weltmeister im Langsamschwimmen wurde“ am 8. Februar in der Mayener Halle 129 und nahm sich vorab die Zeit für ein gutgelauntes kleines Interview.

BLICK aktuell: „Wie fühlt man sich als Top-Sportler und Weltmeister? Das ist ja doch für viele eine etwas überraschende Karriere …?“

Wigald Boning: „Ich bin es ja auch eher unfreiwillig geworden – eigentlich wollte ich nur durch den Bodensee schwimmen. Das ist normalerweise etwas für international erfahrene Langstreckenschwimmer, aber ich hatte es mir trotzdem vorgenommen, wenigstens die kürzeste Route, die immer noch 13 km lang ist, zu schaffen. Und tatsächlich habe ich es geschafft! Es gibt da eine Liste auf der insgesamt 73 Leistungsschwimmer mit ihren geschwommenen Zeiten stehen – und auf dieser Liste belege ich jetzt mit großem Abstand den letzten Platz. Daraufhin wurde mir von den Top-Leuten dieser Disziplin der Ehrentitel „Weltmeister im Langsamschwimmen“ verliehen, den ich gerne akzeptiert habe. Zumal sich Experten auch absolut sicher sind, dass dieser Rekord noch lange ungebrochen bleiben wird!“, amüsiert sich Boning.

BLICK aktuell: „Gibt es denn eine bestimmte Technik, mit der man langsam schwimmt, aber trotzdem ohne Wasser in den Lungen ankommt?“

Wigald Boning lacht: „Tatsächlich habe ich mir wirklich Mühe gegeben und bin gar nicht langsam geschwommen – ich bin nur eben kein Leistungssportler! Aber Sie bringen mich da auf eine Idee … ich denke, es wäre eine völlig neue, sportliche Herausforderung, zu versuchen, wirklich so langsam wie möglich zu schwimmen, ohne unterzugehen …“, sinniert er, „… eigentlich perfekt für den Winter im Hallenbad. Um beeindruckend zu sein, müsste das dann ein 24-Stunden-Rennen!“

BLICK aktuell: „Als Heimatzeitung interessiert es uns immer sehr, welche Gefühle, Ideen und Erinnerungen Menschen mit dem Begriff „Heimat“ verbinden. Was löst dieses Wort bei Ihnen aus, Herr Boning?“

Wigald Boning: „Ich muss zugeben, dass die Heimat erst sehr spät in meinem Leben zu mir fand. Die ersten vierzig Jahre hatte ich zu ihr ein eher gespaltenes Verhältnis. Mein Vater interessiert sich sehr für Heimatkunde und hat einen ganzen Stapel über meine Heimatstadt Wildeshausen geschrieben. Daher habe ich auch meinen Namen, der sich wie Wildeshausen auf den Sachsenherzog Widukind zurückführen lässt. Großgeworden bin ich allerdings in Oldenburg, Wildeshausen war für mich also eher eine theoretische Heimat, praktisch ist es Oldenburg. Zumal ein so heimatbegeisterter Vater spätestens in der Pubertät zur Folge hat, dass man sich einredet: „Ich komme auch ohne Heimat sehr gut klar.“ – und so hätte ich vierzig Jahre lang gesagt, dass Heimat da ist, wo ich meine Bücher lese und Jazz gehört wird.“

BLICK aktuell: „Und das hat sich gewandelt?“

Wigald Boning: „Jetzt – mit über 50 Jahren, ertappe ich mich dabei, dass ich gerne das Oldenburger Nationalgericht „Grünkohl mit Pinkel“ auch fern der Heimat zubereite und sogar auf meiner Berghütte immer ein Glas davon in der Vorratskammer stehen habe. Der „Drang zur Scholle“ kam also ganz natürlich über Umwege zu mir zurück.“

BLICK aktuell: „Sie treten ja am 8. Februar in Mayen in der Eifel auf – was verbinden Sie denn mit diesem Landstrich?“

Wigald Boning: „Als ich noch in Köln gewohnt habe, war einer der beliebtesten Wochenendausflüge eine Tour nach Bad Münstereifel mit Kaffeetrinken bei Heino und Wanderung einmal um den Ort herum. Landschaftlich finde ich die Eifel auch heute noch besonders schön. Ich bin ein begeisterter Rennradfahrer und Wanderer, dafür eignet sich die Eifel ganz hervorragend. Ich habe sogar schon einmal den Eifel-Marathon mitgemacht – ich bin ein großer Freund des Eifeler Landschaftsbildes.“

Blick aktuell: „Dann freuen wir uns darauf, Sie in Mayen mit unseren Lesern erleben zu dürfen und danken Ihnen für das Gespräch.“

Wigald Boning: „Ich freu‘ mich auch, das wird sicher ein toller Abend!“

kbl

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Wer kann Angaben zum Unfallgeschehen machen?

Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

Ehlscheid. Am 26. April, zwischen 06:55 Uhr und 15:50 Uhr, befand sich der PKW der Geschädigten auf dem Parkplatz der Tierarztpraxis in der Gommerscheider Straße. Bei der Rückkehr zum Fahrzeug bemerkte die Geschädigte eine großflächige Beschädigung im Bereich der linken Fahrzeugseite ihres PKW. Zeugen werden gebeten, mögliche Hinweise der Polizeiinspektion Straßenhaus unter Tel. 02634/9520 oder per E-Mail: pistrassenhaus@polizei.rlp.de. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Ermittlungen nach sexueller Belästigung in Regionalbahn auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz

19-Jährige im Zug durch unbekannten Täter belästigt

Koblenz. Am Donnerstagmittag, 25. April zwischen 11.30 und 12.30 Uhr soll es in der Regionalbahn 4256, auf der Fahrt von Frankfurt/Main nach Koblenz, zu einer sexuellen Belästigung einer 19-Jährigen gekommen sein. mehr...

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Hubschraubereinsatz bei schwerem Verkehrsunfall auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth

Pkw prallte mit großer Wucht gegen einen Baum

Ruppichteroth. Am Donnerstagnachmittag, 25. April 2024 um 16.20 Uhr wurde der Leitstelle der Polizei durch die Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises ein Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der B 478 zwischen den Ortschaften Ruppichteroth Ahe und Harth gemeldet. mehr...

FWG Andernach e.V. lädt ein

Infostände am 4. und 11. Mai

Andernach. Die Freie Wählergruppe Andernach e.V. (FWG) lädt die Bürgerinnen und Bürger von Andernach zu ihren Infoständen ein. Diese finden am 4. und 11. Mai am Historischen Rathaus in Andernach statt. mehr...

Erfolgreiche Saisoneröffnung

TC Rengsdorf

Erfolgreiche Saisoneröffnung

Rengsdorf. Jüngst startete der TC Rengsdorf in die Saison. Viele Interessierte jeden Alters fanden den Weg zu dem Verein, um den Tennissport einmal auszuprobieren oder um wieder einzusteigen. Alle SpielerInnen... mehr...

Jetzt für Läufe der LG Rhein-Wied anmelden

Andernach/Neuwied. Die Saison der Laufveranstaltungen beginnt, und damit auch die Anmeldephase für die Großveranstaltungen der LG Rhein-Wied. Der „Deichlauf präsentiert von Rhodius“ (Freitag, 14. Juni)... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Cornelia Lachmuth:
Für mich klingt das nach Befangenheit. Nie gab es Probleme dort. Alle Kontrollen waren, selbst 4 Monate zuvor, noch in Ordnung. Ich kenne den Hof und habe selber keine tierschutzrelevanten Mängel erkennen können. Viele andere Leute vom Fach, ebenfalls nicht. ...
Erika Hoffmann :
Ja, Kontrolle ist gut...aber Hilfeleistung wäre besser!! Wenn Menschen einen Gnadenhof leiten, dann sind das Tierfreunde! Ihnen Geldgier zu unterstellen, ist gemein!! Ich zahle gerne meine Hundesteuer, hoffe das dieses Geld gerade Gnadenhoefen zugute kommt!!! ...
Ilka Dopheide:
Ich verfolge diese Geschichte bzw.alles was mit dem Gnadenhof zu tun hat. Anstatt sich um wirkliche Missstände zu kümmern wird solchen Denuziaten geglaubt. Es ist wirklich beschämend was sich dort abspielt. Die meisten Hunde würden wenn sie da weg müssten nicht überleben. Die Herdenschutzhunde haben...

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Hunde bitte anleinen

Veronika Brieda :
Es wäre wünschenswert wenn die Stadt Bad-Neuenahr-Ahrweiler ein Hundeplatz zur Verfügung stellen würde. Hunde wollen gerne mal frei ohne Leine laufen. Haben Sie Verständnis? Mit freundlichen Grüßen Veronika Brieda ...
Amir Samed :
HR Kühnert, auch Talkshow-Kevin genannt, ist allgemein bekannt für seine Forderungen nach Verstaatlichung. In seinem Weltbild ist es Diebstahl, wenn ein Mensch sein Leben lang hart arbeitet und sich zur Altersvorsorge ein Haus baut. Stattdessen sollte dieser sein hart verdientes Geld dem Staat überlassen,...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service