Allgemeine Berichte | 09.12.2016

Bürgerurkunde verliehen: Respekt und Anerkennung vom Polizeipräsidenten

Wie im Krimi - Zeugen legen sich auf die Lauer und klären Einbruch

Wie im Krimi - Zeugen legen sich auf die Lauer und klären Einbruch

Remagen/Kreis Ahrweiler. Ob sie die kurzen und prägnanten Verhaltenstipps der Aktion „Wer nichts tut, macht mit.“ noch im Hinterkopf hatten, wissen wir nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass Daniel W. und Fiona T. aus Remagen alles richtig gemacht haben.

Was war geschehen? Es ist in aller Herrgottsfrühe an einem Tag Ende Oktober in der Remagener Innenstadt. Der Hund verlangt sein Recht und will oder muss vor die Tür. Daniel W. ergreift die Leine und tritt mit dem Vierbeiner auf die Straße. Er bemerkt sofort einen Schatten, der sich an der Scheibe eines benachbarten Geschäftshauses zu schaffen macht - und sich gerade einen Strumpf oder Maske vom Kopf zieht! Daniel W. tut so, als hätte er den Mann und die Situation nicht erfasst und geht weiter mit dem Hund Gassi. Der Unbekannte geht in Richtung Bahnhof und verschwindet zunächst aus dem Blickfeld. Daniel W. macht eine kleine Runde und kehrt zur Wohnung zurück. Im Vorbeigehen erkennt er, dass an dem Geschäftshaus eine Scheibe fachgerecht demontiert und Diebesgut bereit gestellt worden ist.

Er weckt seine Lebensgefährtin und berichtet von seinen Beobachtungen. Beide sind sich einig: „Die kommen wieder!“ Sie beschließen, vom Fenster aus das Geschäft weiter zu beobachten. Und tatsächlich: Nach etwa einer halben Stunde meldet Fiona T.: „Es geht los!“ Zwei Männer nähern sich dem Geschäft. Während Daniel T. die Polizei anruft und diese laufend über die aktuelle Situation informiert, behält Fiona T. weiter die Ereignisse auf der Straße im Blick. Solcherart gewissermaßen ferngesteuert treffen nur Minuten später schlagartig zwei Streifenwagen und ein Zivilfahrzeug der PI Remagen bestens koordiniert aus verschiedenen Richtungen am Tatort ein. Zwei Täter sind so verblüfft und überrumpelt, dass sie nicht einmal einen Fluchtversuch starten. Ein dritter Komplize, der „Schmiere“ gestanden hat, wird nach kurzer Verfolgung gestellt und ebenfalls festgenommen.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, denn selbst in solch eindeutig gelagerten Fällen müssen Einbrecher häufig nach Identitätsfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Im vorliegenden Fall handelte es sich aber um drei rumänische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland und mit einschlägigen Vorerkenntnissen. Damit war die Beweislage für den prüfenden Haftrichter gefestigt genug, um gegen alle drei Untersuchungshaft anzuordnen.

In der Gesamtbetrachtung also ein rundum gelungenes Beispiel dafür, wie Polizei und Justizbehörden erfolgreich arbeiten können - wenn der Bürger mithilft!

Respekt und Anerkennung

Genau diesen Aspekt hat man auch im Polizeipräsidium Koblenz erkannt und ließ sich über den Fall informieren. Dieser Tage konnten Daniel W. und Fiona T. bei der Polizeiinspektion in Remagen die „Bürgerurkunde“ und eine kleine Aufmerksamkeit in Empfang nehmen. „Bürger und Polizei, wir brauchen uns“ heißt es darin. Damit drückt Polizeipräsident Wolfgang Fromm seinen Respekt und seine Anerkennung für vorbildliches Zeugenverhalten aus.

Natürlich auch verbunden mit der Hoffnung, dass solche Positivbeispiele Schule machen und viele Nachahmer finden mögen!

Pressemitteilung

Polizeipräsidium Koblenz

Polizeiinspektion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Ralf Schweiss
Lampionfest in Weißenthurm
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Peter und Paul Kirmes
Kleinanzeige Heckenschnitt
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
27

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
25

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7867

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1773

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen