Allgemeine Berichte | 09.12.2016

Bürgerurkunde verliehen: Respekt und Anerkennung vom Polizeipräsidenten

Wie im Krimi - Zeugen legen sich auf die Lauer und klären Einbruch

Wie im Krimi - Zeugen legen sich auf die Lauer und klären Einbruch

Remagen/Kreis Ahrweiler. Ob sie die kurzen und prägnanten Verhaltenstipps der Aktion „Wer nichts tut, macht mit.“ noch im Hinterkopf hatten, wissen wir nicht. Tatsache ist jedenfalls, dass Daniel W. und Fiona T. aus Remagen alles richtig gemacht haben.

Was war geschehen? Es ist in aller Herrgottsfrühe an einem Tag Ende Oktober in der Remagener Innenstadt. Der Hund verlangt sein Recht und will oder muss vor die Tür. Daniel W. ergreift die Leine und tritt mit dem Vierbeiner auf die Straße. Er bemerkt sofort einen Schatten, der sich an der Scheibe eines benachbarten Geschäftshauses zu schaffen macht - und sich gerade einen Strumpf oder Maske vom Kopf zieht! Daniel W. tut so, als hätte er den Mann und die Situation nicht erfasst und geht weiter mit dem Hund Gassi. Der Unbekannte geht in Richtung Bahnhof und verschwindet zunächst aus dem Blickfeld. Daniel W. macht eine kleine Runde und kehrt zur Wohnung zurück. Im Vorbeigehen erkennt er, dass an dem Geschäftshaus eine Scheibe fachgerecht demontiert und Diebesgut bereit gestellt worden ist.

Er weckt seine Lebensgefährtin und berichtet von seinen Beobachtungen. Beide sind sich einig: „Die kommen wieder!“ Sie beschließen, vom Fenster aus das Geschäft weiter zu beobachten. Und tatsächlich: Nach etwa einer halben Stunde meldet Fiona T.: „Es geht los!“ Zwei Männer nähern sich dem Geschäft. Während Daniel T. die Polizei anruft und diese laufend über die aktuelle Situation informiert, behält Fiona T. weiter die Ereignisse auf der Straße im Blick. Solcherart gewissermaßen ferngesteuert treffen nur Minuten später schlagartig zwei Streifenwagen und ein Zivilfahrzeug der PI Remagen bestens koordiniert aus verschiedenen Richtungen am Tatort ein. Zwei Täter sind so verblüfft und überrumpelt, dass sie nicht einmal einen Fluchtversuch starten. Ein dritter Komplize, der „Schmiere“ gestanden hat, wird nach kurzer Verfolgung gestellt und ebenfalls festgenommen.

Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, denn selbst in solch eindeutig gelagerten Fällen müssen Einbrecher häufig nach Identitätsfeststellung und erkennungsdienstlicher Behandlung wieder auf freien Fuß gesetzt werden. Im vorliegenden Fall handelte es sich aber um drei rumänische Staatsangehörige ohne festen Wohnsitz in Deutschland und mit einschlägigen Vorerkenntnissen. Damit war die Beweislage für den prüfenden Haftrichter gefestigt genug, um gegen alle drei Untersuchungshaft anzuordnen.

In der Gesamtbetrachtung also ein rundum gelungenes Beispiel dafür, wie Polizei und Justizbehörden erfolgreich arbeiten können - wenn der Bürger mithilft!

Respekt und Anerkennung

Genau diesen Aspekt hat man auch im Polizeipräsidium Koblenz erkannt und ließ sich über den Fall informieren. Dieser Tage konnten Daniel W. und Fiona T. bei der Polizeiinspektion in Remagen die „Bürgerurkunde“ und eine kleine Aufmerksamkeit in Empfang nehmen. „Bürger und Polizei, wir brauchen uns“ heißt es darin. Damit drückt Polizeipräsident Wolfgang Fromm seinen Respekt und seine Anerkennung für vorbildliches Zeugenverhalten aus.

Natürlich auch verbunden mit der Hoffnung, dass solche Positivbeispiele Schule machen und viele Nachahmer finden mögen!

Pressemitteilung

Polizeipräsidium Koblenz

Polizeiinspektion Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
  • Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel

Sternsinger bringen Segen

  • Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Dienstleistungen
Titelanzeige (Januar)
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Empfohlene Artikel

Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.

Weiterlesen

Remagen. Hennes Bender ist AUSHÄUSIG AGAIN. Und einer der dienstältesten deutschsprachigen Standup-Pioniere hat nichts von seiner Form eingebüßt: Der Pottfather of german Comedy kommt im praktischen platzsparenden Vertikal-Format auf die Bühnen zurück. In seinem neunten Soloprogramm schaut er nicht zurück, sondern vehement nach vorne und verarbeitet all das in WIEDERSEHN MACHT FREUDE. Dabei bleiben...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Frau soll Summe in vierstelliger Höhe abgehoben haben

Foto-Fahndung: Wer kennt diese Bankkartenbetrügerin?

Bonn. Eine bislang unbekannte Frau ist verdächtig, am 5. Oktober 2025 am Bonner Friedensplatz und in Bonn-Auerberg mit einer Debitkarte unbefugt rund 1.000 Euro vom Konto einer 60-Jährigen abgehoben zu haben. Dabei wurde sie am Geldautomaten fotografiert. Die Karte war der Geschädigten zuvor auf bislang ungeklärte Weise abhandengekommen.

Weiterlesen

Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus

Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Weiterlesen

Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Aushilfe gesucht
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Unternehmen erfolgreich regional
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard