Allgemeine Berichte | 19.04.2021

WSV Sinzig

„Wie lang ist ein Regenwurm?“

Oder wie die Kinder vom WSV Sinzig den Anfang der Osterferien verbrachten

Trotz Corona hatte sich der WSV Sinzig ein abwechslungsreiches Osterprogramm ausgedacht. Fotos: privat

Sinzig. „Wie lang ist ein Regenwurm?“ war einer der Fragen, die die Kinder und Jugendlichen der Online Ausgabe der Osterferienaktion des WSV Sinzig, beantworten sollten.

Diese Ferien konnte die Ferienaktion nur Online und rund um die eigene Haustür stattfinden, so bekamen die Kinder vorab eine Tüte mit Material (und natürlich einen Osterhasen) für das jeweilige Tagesmotto.

Jeden Morgen trafen sich die Kinder und Jugendlichen zu einen kurzen Online Meeting, um das Motto, Bastelideen, Tagesaufgaben etc. zu besprechen, dann ging es los. Es wurden Insektenhotels gebaut, Bienenbomben und Bienenweiden angelegt, Tiere und Pflanzen bestimmt und gemessen, Lebensräume entdeckt und herausgefunden, was man selber mit allem zu tun hat.

Am Mittwoch fand die 2. Corona gemäße Müllsammelaktion mit dem HOT Sinzig statt, die viel Müll zu Tage förderte. Die Kinder und Jugendlichen waren im ganzen Stadtgebiet und am Rhein unterwegs, um auf die müllfreie Seite der Macht zu locken, nachher wurde geschaut, was man aus Müll alles machen kann…

Abends wurden dann die Entdeckungen begeistert gezeigt und besprochen, beeindruckend waren die Erkenntnisse und tollen Sachen die die Kinder gemacht haben.

Ach ja, ein Regenwurm ist zwischen 12 bis 30 cm lang, es gibt aber auch Tauwürmer und viele andere interessante Bewohner, die man sonst nicht so wahrnimmt.

Natur(schutz) und WSV - beim Kanu und Kajak fahren ist man oft in Regionen unterwegs, in der man noch besondere Natur erleben kann, daher ist es wichtig auf diese aufzupassen, sie zu erhalten und zu schützen. Das haben auch schon die jungen Paddler gelernt und freuen sich bald auf die Möglichkeit aufs Wasser zu gehen.

Die Jugendlichen haben sich auch mit dem Thema auseinandergesetzt und während der Ferienaktion entstand auch die erste Version eines Naturschutzkonzeptes. Weitere geplante Aktivitäten sind weiterhin die artenreiche und Insektenfreundliche Bepflanzung am Bootshaus sowie eine Vogelbeobachtung im angrenzenden Naturschutzgebiet, es wird sich zeigen, was dieses Jahr mit oder trotz Corona möglich ist.

Auch das Rheinufer wurde bei der Müllsammelaktion von Müll befreit.

Auch das Rheinufer wurde bei der Müllsammelaktion von Müll befreit.

Trotz Corona hatte sich der WSV Sinzig ein abwechslungsreiches Osterprogramm ausgedacht. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2025
Kirmes Polch
Praxis an neuem Standort
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
11

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

11

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Weitere Artikel
12

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
67

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

12

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Heizölanzeige
Suchen Auslieferungsfahrer
Schulhausmeister
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim