Allgemeine Berichte | 03.09.2025, 12:34 Uhr

Wiederaufbau: Bäume in Bad Neuenahr-Ahrweiler müssen gefällt werden

Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle Ersatzpflanzungen für die vier zu fällenden Bäume vornehmen.  Foto: Reiner Friedsam

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Abwasserzweckverband Untere Ahr (AZV) informiert, dass im Zuge notwendiger Leitungsbauarbeiten in der Mühlenstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stadtteil Heimersheim Anfang Oktober vier Bäume gefällt werden müssen.

Hintergrund ist die geplante Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen in diesem Bereich. Bei der Durchführung der Arbeiten muss aufgrund der beengten Verhältnisse so erheblich in den Wurzelraum der betroffenen Bäume eingegriffen werden, dass diese den Eingriff nicht überstehen können und ihre Standsicherheit langfristig nicht mehr gewährleistet ist. Die vier Bäume sind bereits durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 vorgeschädigt.

„Die Entscheidung wurde nicht leichtfertig, sondern auf Grundlage fachlicher Begutachtungen und im Sinne der Sicherheit sowie der zuverlässigen Versorgung getroffen“ erklärt der technische Werkleiter des AZV, Martin Hoffmann. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle angemessene Ersatzpflanzungen vornehmen, um den Charakter der Straße zu erhalten und die ökologische Funktion der Bäume wiederherzustellen. „Wir bitten um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme und danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld während der Bauzeit“

Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle Ersatzpflanzungen für die vier zu fällenden Bäume vornehmen. Foto: Reiner Friedsam

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Fit für`s Alter? / -
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
2728

Bad Neuenahr. Am 28.07.2026 gegen 16:30 Uhr gingen zwei 12-jährige Kinder zu Fuß die Mittelstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler entlang. Auf Höhe der Hausnummer 70 kam den beiden Kindern eine Hundehalterin mit zwei kleinen Hunden entgegen. Einer der Hunde biss einem Kind unvermittelt ins linke Bein. Die Hundehalterin erkundigte sich bei den Kindern, ob alles gut sei und entfernte sich anschließend mit den Hunden.

Weiterlesen

In diesem Haus an der Ramersbacher Straße hat sich das Tötungsdelikt ereignet. Foto: GS
4231

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Erst war es ein Gerücht, seit Freitag ist es bittere Wahrheit. In einem Haus an der Ramersbacher Straße in Ahrweiler ist ein Ehepaar (55 und 52 Jahre alt) Opfer eines Tötungsdeliktes geworden. Tatverdächtig ist der 26-jährige Sohn, der ebenfalls in der Wohnung lebte. Gegen ihn hat die Ermittlungsrichterin des Amtsgerichts Koblenz auf Antrag der Staatsanwaltschaft einen Haftbefehl wegen des dringenden Verdachts des Totschlags in zwei Fällen erlassen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Katharina Quast (2.v.r.), Dr. Werner Link (3.v.r.)
834

Senioren Union Wachtberg

Besuch bei Schneiders Obsthof

Wachtberg-Kürrighoven. Auf Vermittlung der Stellvertretenden Vorsitzenden Margarete Keller besuchte eine Gruppe der Senioren Union-Wachtberg mit ihrem Vorsitzenden Dr. Werner Link am 18.08.2026 den Obsthof und erhielt dort einen hochinteressanten Einblick in einen mit modernsten Mitteln geführten Betrieb.

Von Dr. Werner Link aus Wachtberg

Weiterlesen