Allgemeine Berichte | 03.09.2025

Wiederaufbau: Bäume in Bad Neuenahr-Ahrweiler müssen gefällt werden

Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle Ersatzpflanzungen für die vier zu fällenden Bäume vornehmen.  Foto: Reiner Friedsam

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Abwasserzweckverband Untere Ahr (AZV) informiert, dass im Zuge notwendiger Leitungsbauarbeiten in der Mühlenstraße in Bad Neuenahr-Ahrweiler, Stadtteil Heimersheim Anfang Oktober vier Bäume gefällt werden müssen.

Hintergrund ist die geplante Erneuerung von Ver- und Entsorgungsleitungen in diesem Bereich. Bei der Durchführung der Arbeiten muss aufgrund der beengten Verhältnisse so erheblich in den Wurzelraum der betroffenen Bäume eingegriffen werden, dass diese den Eingriff nicht überstehen können und ihre Standsicherheit langfristig nicht mehr gewährleistet ist. Die vier Bäume sind bereits durch die Flutkatastrophe im Jahr 2021 vorgeschädigt.

„Die Entscheidung wurde nicht leichtfertig, sondern auf Grundlage fachlicher Begutachtungen und im Sinne der Sicherheit sowie der zuverlässigen Versorgung getroffen“ erklärt der technische Werkleiter des AZV, Martin Hoffmann. Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle angemessene Ersatzpflanzungen vornehmen, um den Charakter der Straße zu erhalten und die ökologische Funktion der Bäume wiederherzustellen. „Wir bitten um Verständnis für diese unumgängliche Maßnahme und danken den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld während der Bauzeit“

Nach Abschluss der Baumaßnahme wird der AZV an gleicher Stelle Ersatzpflanzungen für die vier zu fällenden Bäume vornehmen. Foto: Reiner Friedsam

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Illustration-Anzeige
Seniorengerechtes Leben
Imageanzeige
Doppelseite Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, 19. Oktober, verwandelte sich der Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler erneut in ein Paradies für Familien: Beim großen Mitmach-Event „Such mit! Im Kurpark“ der Ahrtal Marketing GmbH herrschte den ganzen Nachmittag über fröhliches Treiben. Hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten das herbstliche Kaiserwetter, um gemeinsam mit ihren Kindern einen erlebnisreichen Tag zu verbringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am 4. und 5. November 2025 wird die B 266 zwischen Ehlingen (A 571) und Bad Neuenahr (Ost) aufgrund von Mäh- und Reinigungsarbeiten vollständig gesperrt. Diese Arbeiten werden im Rahmen einer Tagesbaustelle durchgeführt.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Die Klangwelle Bad Neuenahr-Ahrweiler knüpfte in diesem Jahr an den Erfolg der Vorjahre an und begrüßte nun zum dritten Mal hintereinander über 19.000 Gäste an acht Spieltagen im Kurpark. Unter dem Motto „One Vision“ präsentierte die beliebte Show aus Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik ein Plädoyer für Zusammenhalt, Hoffnung und Lebensfreude. Die Verantwortlichen bei der Ahrtal Marketing GmbH (AMG) zeigten sich hochzufrieden über den wiederholten großen Zuspruch.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Tag der offenen Tür
Festival der Magier
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler