Allgemeine Berichte | 11.12.2025

Wiederaufbau und Zukunftsperspektiven

Der IHK-Regionalbeirat traf sich in Altenahr.  Foto: Guliana Frank

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der IHK-Regionalbeirat Bad Neuenahr-Ahrweiler hat sich Ende November zu seiner Herbstsitzung im Hotel-Restaurant Ruland in Altenahr getroffen. Im Mittelpunkt standen die Themen Ausbildung, Wiederaufbau und Infrastruktur – zentrale Faktoren für die wirtschaftliche Zukunft des Ahrtals.

IHK-Vizepräsident Jörg Schäfer eröffnete die Sitzung und begrüßte die Beiratsmitglieder sowie Vertreter des Hauptamts und weitere Gäste. Anschließend stellte Dr. Holger Bentz, Geschäftsbereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, die aktuellen Angebote und Leistungen im Bereich Ausbildung vor und gab einen Ausblick auf kommende Entwicklungen.

Ein Schwerpunkt der Sitzung war der Wiederaufbau im Ahrtal. IHK-Regionalgeschäftsführerin Andrea Stenz berichtete über den aktuellen Stand der Forderungen und Initiativen der IHK Koblenz. Sie unterstrich die Bedeutung eines Abschlussberichts nach der Verwendungsnachweisprüfung: „Dieser Bericht ist für Unternehmen im Wiederaufbau entscheidend, um Investitionen seriös planen zu können. Solange Rückzahlungsforderungen im Raum stehen, hemmt das die Investitionsbereitschaft und bremst die wirtschaftliche Entwicklung.“ Nach intensiven Gesprächen mit der Investitions- und Strukturbank (ISB) Rheinland-Pfalz und dem Wirtschaftsministerium liegt nun die Zusage zur Einführung eines solchen Abschlussberichts vor. „Wir hoffen auf eine zeitnahe Umsetzung“, so Stenz.

Darüber hinaus informierte die IHK über den letzten Beratungstag zur Unternehmensstrecke der Wiederaufbauhilfe in diesem Jahr, der am 17. Dezember in Kooperation mit ISB und Handwerkskammer Koblenz stattfindet. Die Fortführung des Angebots bis zum Fristende im Juni 2026 wird derzeit abgestimmt.

Ein weiteres Thema war die bevorstehende Wahl der IHK-Vollversammlung im neuen Jahr. Hauptgeschäftsführer Arne Rössel erläuterte die Wahlordnung und die Sitzverteilung für den Landkreis Ahrweiler: „Die Vollversammlung ist das zentrale Entscheidungsorgan der IHK und legt die strategische Ausrichtung fest.“ Jörg Schäfer ergänzte: „Durch das Engagement im Regionalbeirat stellen wir sicher, dass die Interessen unserer Region gehört werden. Dieses Sprachrohr muss die Unternehmerschaft nutzen.“

Abschließend diskutierte der Beirat Perspektiven für den Tourismus im Ahrtal sowie die Herausforderungen bei Infrastruktur und Baustellenmanagement. Einigkeit bestand darin, den engen Austausch fortzusetzen, um gemeinsam zukunftsorientierte Lösungen für die Region zu entwickeln.

Der IHK-Regionalbeirat traf sich in Altenahr. Foto: Guliana Frank

Neueste Artikel-Kommentare
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgruß Förderverein
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Geriatrische Tagesstätte
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Empfohlene Artikel

Adenau. In einer bemerkenswerten Demonstration von Gemeinschaftsgeist und Mitgefühl nahmen Grundschulkinder in der malerischen Stadt Adenau kürzlich an einem Wohltätigkeitslauf teil, bei dem beeindruckende 11.000 Euro gesammelt wurden. Bei dieser Veranstaltung ging es nicht nur ums Laufen, sondern um eine inspirierende Initiative, die von jungen Menschen ins Leben gerufen wurde, die das Leben anderer Kinder verbessern wollten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

PKW geriet auf Rastplatz Urbacher Wald in Vollbrand

Auto ging in Flammen auf: Insasse kann sich gerade noch ins Freie retten

Dernbach (NR). Am heutigen 14. Dezember gegen 15 Uhr geriet zunächst ein vor dem Rasthaus auf der Tank- und Rastanlage Urbacher Wald im Parkplatzbereich abgestellter Van in Brand. Eine Person befand sich bei Feststellung der ersten Rauchentwicklung noch im Fahrzeug, konnte sich aber unbeschadet ins Freie retten, bevor der PKW innerhalb kürzester Zeit in Vollbrand geriet.

Weiterlesen

Unter anderem Bahnvorsitzende Evelyn Palla und Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder zu Gast

Altenahr: Feierliche Wiedereröffnung der Ahrtalbahn

Ahrtal/Altenahr. Der abgeschlossene Wiederaufbau der Ahrtalbahn ist für viele Menschen ein bedeutendes "Leuchtturmprojekt". Grund genug also für die Deutsche Bahn (DB), dieses Ereignis in einem Festzelt am Bahnhof Altenahr mit Gästen und der heimischen Bevölkerung zu feiern. Dieses Angebot stieß auf großes Interesse.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Pelllets
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaum-Verkauf