Allgemeine Berichte | 16.09.2021

Rhein-Sieg-Kreis bietet Beratung „vor Ort“ an

Wiederaufbauhilfe des Landes für Flutopfer

Rhein-Sieg-Kreis. Ab Freitag, 17. September 2021, können Menschen, die vom Hochwasser im Juli 2021 betroffen sind, in Nordrhein-Westfalen Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Insgesamt stehen dafür in NRW rund 12,3 Milliarden Euro aus dem Aufbaufonds 2021 zur Verfügung. Das Land NRW hat für die Beantragung ein Online-Förderportal eingerichtet, das ab dem 17. September 2021 freigeschaltet ist. Der Link zum Online-Förderportal wird ab diesem Zeitpunkt auf den Seiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Alle Informationen sind unter www.land.nrw/wiederaufbauhilfe zu finden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet ab dem 17. September 2021 an verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für die Menschen an, die über kein Internet verfügen oder insgesamt Hilfe bei der Antragstellung benötigen.

Meckenheim: Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Meckenheim, Kalkofenstraße 2 für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg.

Rheinbach: Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1 für Rheinbach.

Siegburg: Kreisverwaltung, Mühlenstraße 50, 5. Etage, Raum 5.22 für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Swisttal: Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Str. 12 für Swisttal. Von montags bis freitags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Antragstellenden dann in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr mit Rat und Tat zur Verfügung. Ganz wichtig: Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Termine können ab dem 17.9.2021 entweder online über www.rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung oder telefonisch unter 02241 13-2200 vereinbart werden. Die Telefon-Hotline ist von montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr besetzt. Der Rhein-Sieg-Kreis hat für die Beratungen personelle Unterstützung von Kommunen angeboten bekommen, die nicht von der Unwetterkatastrophe betroffen sind; hierzu gehören Königswinter, Ahlen, Beelen, Hilchenbach, Moers, Siegen, Straelen und Wadersloh; außerdem bieten Ehrenamtliche der Gemeinde Swisttal Hilfestellungen an. „Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank“, so Landrat Sebastian Schuster. „Wir tun hier alles, um den betroffenen Menschen schnell zu helfen.“ Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt durch die Bezirksregierung Köln, die Auszahlung der Förderungen über die NRW-Bank.

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0011#
Imageanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
KFZ Mechatroniker
Kirmes in Ehlingen
20 Jahre Ehrung Mitarbeiter
China Wellness Massage Andernach
Gitarrren Unterricht in Lonnig (2+1 Aktion)
Empfohlene Artikel
Behelfsbrücke in Insul.  Foto: ROB
23

Kreis Ahrweiler. An den Behelfsbrücken in Liers im Verlauf der K 28 und in Insul im Verlauf der K 25 stehen notwendige Unterhaltungsarbeiten an. Um die Arbeiten sicher durchführen zu können und die Verkehrssicherheit der Brücken weiterhin zu gewährleisten, müssen die beiden Behelfsbrücken vorübergehend voll gesperrt werden. Das teilt der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz mit.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
15

Koblenz. Am Abend des 30. Juli 2026 wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen im Bereich des Schlossrondells in Koblenz gemeldet. Nach ersten Zeugenaussagen sollen im Verlauf des Streits auch Glasflaschen eingesetzt worden sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
1075

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
1297

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

 Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden.
512

„Zelda“ bereichert das Team der Polizei Euskirchen

Neuzugang auf vier Pfoten

Kreis Euskirchen. Im Kreis Euskirchen hat eine junge Deutsch-Belgische Schäferhund-Mix-Hündin namens „Zelda“ ein neues Zuhause bei ihrem Diensthundführer gefunden. Diese 16 Wochen alte Hündin stammt aus der Zucht der Polizei und teilt ihr neues Heim mit „Mats“, einem erfahrenen Diensthund, der bereits umfangreiche Erfahrung im Polizeidienst gesammelt hat. „Zelda“ steht vor einer aufregenden und lehrreichen Zeit, in der sie viele Grundlagen erlernen und zahlreiche neue Eindrücke gewinnen muss.

Weiterlesen