Allgemeine Berichte | 16.09.2021

Rhein-Sieg-Kreis bietet Beratung „vor Ort“ an

Wiederaufbauhilfe des Landes für Flutopfer

Rhein-Sieg-Kreis. Ab Freitag, 17. September 2021, können Menschen, die vom Hochwasser im Juli 2021 betroffen sind, in Nordrhein-Westfalen Förderanträge für den Wiederaufbau stellen. Insgesamt stehen dafür in NRW rund 12,3 Milliarden Euro aus dem Aufbaufonds 2021 zur Verfügung. Das Land NRW hat für die Beantragung ein Online-Förderportal eingerichtet, das ab dem 17. September 2021 freigeschaltet ist. Der Link zum Online-Förderportal wird ab diesem Zeitpunkt auf den Seiten des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen veröffentlicht. Alle Informationen sind unter www.land.nrw/wiederaufbauhilfe zu finden. Der Rhein-Sieg-Kreis bietet ab dem 17. September 2021 an verschiedenen Standorten eine „Vor-Ort-Beratung“ für die Menschen an, die über kein Internet verfügen oder insgesamt Hilfe bei der Antragstellung benötigen.

Meckenheim: Außenstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Meckenheim, Kalkofenstraße 2 für Alfter, Bornheim, Meckenheim und Wachtberg.

Rheinbach: Gründer- und Technologiezentrum, Marie-Curie-Straße 1 für Rheinbach.

Siegburg: Kreisverwaltung, Mühlenstraße 50, 5. Etage, Raum 5.22 für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis.

Swisttal: Dorfhaus Ludendorf, Ollheimer Str. 12 für Swisttal. Von montags bis freitags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Antragstellenden dann in der Zeit von 8 Uhr bis 16 Uhr mit Rat und Tat zur Verfügung. Ganz wichtig: Eine Beratung ist nur mit Termin möglich. Termine können ab dem 17.9.2021 entweder online über www.rhein-sieg-kreis.de/termin-beratung oder telefonisch unter 02241 13-2200 vereinbart werden. Die Telefon-Hotline ist von montags bis freitags zwischen 8 Uhr und 16 Uhr besetzt. Der Rhein-Sieg-Kreis hat für die Beratungen personelle Unterstützung von Kommunen angeboten bekommen, die nicht von der Unwetterkatastrophe betroffen sind; hierzu gehören Königswinter, Ahlen, Beelen, Hilchenbach, Moers, Siegen, Straelen und Wadersloh; außerdem bieten Ehrenamtliche der Gemeinde Swisttal Hilfestellungen an. „Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank“, so Landrat Sebastian Schuster. „Wir tun hier alles, um den betroffenen Menschen schnell zu helfen.“ Die Prüfung und Bewilligung der Anträge erfolgt durch die Bezirksregierung Köln, die Auszahlung der Förderungen über die NRW-Bank.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
3+1 Aktion
Daueranzeige Januar
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige Fleischwerk
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nordrhein-Westfalen. An den nordrhein-westfälischen Schulen findet am kommenden Montag, 12. Januar, kein Präsenzunterricht statt. Diese Entscheidung hat das Schulministerium getroffen, die Schulen hierüber heute per Mail informiert und die Schulen gebeten, in den dafür im Erlass vorgesehenen Distanzunterricht zu wechseln. Die Bezirksregierungen begleiten die Schulen bei der Umsetzung und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Anzeige Kundendienst
Mitgliederwerbung
Dauerauftrag
WIR SAGEN DANKE KW02
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Alles rund ums Haus
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image
Daueranzeige (Januar 26)
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26