Allgemeine Berichte | 08.09.2023, 13:47 Uhr

Willy Brandt-Ausstellung

Koblenz. Die Wanderausstellung der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung beleuchtet das Leben von Willy Brandt, einem bedeutenden deutschen Politiker, der eine lange Karriere vom Arbeiterjungen bis zum Bundeskanzler durchlief. Die Ausstellung findet vom 22.09.2023 bis zum 04.11.2023 im Bundesarchiv in Koblenz statt. Sie bietet öffentliche Führungen und interaktive Möglichkeiten zur Vermittlung politischer Geschichte.

Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, weist auf den Aktualitätsbezug der Ausstellung hin, insbesondere auf den berühmten Satz von Willy Brandt: „Mehr Demokratie wagen“. In einer Zeit, in der die demokratische Verfasstheit des Landes hinterfragt wird, regt die Ausstellung dazu an, sich mit der Weiterentwicklung der Demokratie auseinanderzusetzen.

Die Eröffnung der Ausstellung am 21.09.2023 um 18:00 Uhr wird von Prof. Dr. Michael Hollmann, Präsident des Bundesarchivs, und Dr. Margit Theis-Scholz vorgenommen. Dr. Scott Krause, Leiter des Willy-Brandt-Forums Unkel, erläutert die Ausstellung und die Arbeit der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung. Vor der Eröffnung bietet Frau Hornig, Mitkuratorin der Ausstellung, eine öffentliche Führung an, für die eine vorherige Anmeldung erforderlich ist.

Die Ausstellung beleuchtet Willy Brandts Leben und politische Karriere anhand von verschiedenen Lebensabschnitten und Themenfeldern wie Umweltschutz, Frieden, europäische Einigung, Demokratie und globale Gerechtigkeit. Sie enthält zahlreiche Fotos, Objekte, interaktive Elemente und Multimedia-Präsentationen.

Die Ausstellung in Koblenz wird durch die Partnerschaft für Demokratie Koblenz im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und das Kultur- und Schulverwaltungsamt der Stadt Koblenz gefördert.

Öffentliche Führungen finden an verschiedenen Terminen statt, und die Ausstellung ist während der Woche und samstags geöffnet. Eine Anmeldung zur Führung und zur Eröffnung der Ausstellung ist per E-Mail an veranstaltungen@bundesarchiv.de möglich.

Termine Öffentliche Führungen:

Mi., 27.09.2023 um 17:00 Uhr

Fr., 06.10.2023 um 17:00 Uhr

Do., 12.10.2023 um 17:00 Uhr

Di., 17.10.2023 um 17:00 Uhr

Di., 24.10.2023 um 17:00 Uhr

Di., 31.10.2023 um 17:00 Uhr

Öffnungszeiten:

Mo. – Fr. 09:00 – 18:00 Uhr

Samstag_ 09:00 – 13:00 Uhr.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes Waldorf
Stellenanzeige Elektroniker
Sonderseiten Mittler & Pfaffinger Bestattungen
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1423

Polizeihubschrauber im Einsatz: Keine Gefahr für Anwohner in Koblenz

01.09.: Polizeieinsatz in Koblenz: 63-Jähriger stirbt nach Sturz in Koblenz-Pfaffendorf

Koblenz. Am Dienstag, dem 1. September, wurde der Polizei in Koblenz gegen 15:40 Uhr ein Notruf gemeldet, der von einer blutenden Person in einem Hinterhof in Koblenz-Pfaffendorf berichtete. Zeugen behaupteten, ein schussähnliches Geräusch gehört zu haben. Aufgrund der unklaren Situation und der mangelhaften Informationslage wurden umgehend zahlreiche Einsatzkräfte in das Gebiet entsandt. Für kurze Zeit war auch ein Polizeihubschrauber in den Einsatz involviert.

Weiterlesen

Flower & Power Festival in Mayen
745

Zum dritten Mal verwandelte sich die Innenstadt in eine bunte Festivalmeile

Flower & Power Festival in Mayen

Beim „Flower & Power Festival“ wird die Mayener Innenstadt zum bunten Treffpunkt für Genuss, Musik und besondere Aktionen. Wir haben die schönsten Impressionen in unserer Fotogoalerie – jetzt im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB
1988

Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen

Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt

Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.

Weiterlesen