Allgemeine Berichte | 26.03.2025

Neue Arbeitsgemeinschaft in Mayen möchte die Stadt „GeMYnsam“ voranbringen

Wir alle sind Innenstadtmacher

Die Verantwortlichen der Brückengemeinschaft präsentieren das neue Logo der Arbeitsgemeinschaft und das Plakat zum Osterfest: (v.l.) Julia Judt, Christina Wolff, Ayla Rozera, Jürgen Nett, Martina Conrad und Guido Braun.  Fotos: HIL

Mayen. Gemeinsam mit der Stadtverwaltung Mayen lud die MY-Gemeinschaft zur Pressekonferenz in das historische Alte Rathaus der Stadt. Hier stellten die Vertreter der Stadt und des Vereins die neue Kooperation vor. Auch die Brückengemeinschaft war vertreten.

Die MY-Gemeinschaft besteht überwiegend aus ortsansässigen Händlern, steht aber grundsätzlich jedem offen, wie Guido Braun vom Modegeschäft „Männersache“ in der Marktstraße betont: „Wir sind dankbar über jeden, der sich einbringen möchte“.

Lebendig, vielfältigund einladend

In ihrer Begrüßung erläuterte Christina Wolff von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mayen die gute Zusammenarbeit und das rasante Wachstum des Netzwerks.

MY-Vorstandsvorsitzender Jürgen Nett vom gleichnamigen Autohaus gestaltet die Konzepte mit und freut sich über die pulsierende Atmosphäre der Stadt: „Für das kommende Jahr sind vier verkaufsoffene Sonntage genehmigt, hinter denen jeweils ein Konzept steht, bei dem nicht nur der Gewinn, sondern das Miteinander im Fokus steht.“

Am vergangenen Wochenende fand erfolgreich der „Start in den Frühling“ statt. Die vielfältig geschmückte Stadt zog die Menschen an und die, mit bunter Fensterbemalung und Blumen dekorierte Fußgängerzone, lud zum Verweilen ein. Mit etwa 90 Prozent geöffneten Geschäften war die Stadt brechend voll, „nicht nur Seefahrer“, wie der engagierte Unternehmer schmunzelnd betont, sondern die Händler konnten von gesteigertem Umsatz berichten.

Viele der ortsansässigen Händler der Marktstraße, der Brückenstraße und den angrenzenden Seitenstraßen sind aktiv im Verein. Männersache-Inhaber Guido Braun ist ein weiterer engagierter Händler, der mit seiner Vereinsarbeit die Innenstadt belebt. „Ich möchte einfach die Stadt voranbringen.“

Ayla Rozera von der Mayener Brückengemeinschaft beschreibt die Aktionen und das Miteinander als Erlebnisgefühl und Martina Conrad vom Traditionshaus Schwindenhammer erklärt: „Am Ende sind wir alle Innenstadtmacher. Bürger, Kunden, Besucher, Gäste - alle können wir gemeinsam die Innenstadt machen.“

Julia Judt vom Veranstaltungsmanagement der Stadt betonte noch einmal die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadt, der MY-Gemeinschaft und der Brückengemeinschaft: „So hat sich beispielsweise aus dem einstigen Krammarkt der Frühlingsmarkt entwickelt. Ein toller Erfolg.“

Sie bedankte sich auch nochmals bei den finanziellen Unterstützern wie der Kreissparkasse Mayen und der Volksbank RheinAhrEifel. Auch der Bund stellt finanzielle Mittel zur Verfügung.

Großveranstaltungen für ein lebendiges Miteinander

Für das Jahr 2025 hat die Arbeitsgemeinschaft schon einiges geplant. Für den Wochenmarkt dienstags, donnerstags und samstags sind neue Anbieter in Aussicht.

„Auch ich gehe samstags gerne hier frisches Gemüse und Eier kaufen“, so Nett. Zudem finden regelmäßig Krammärkte statt.

Jeden Monat ist mindestens eine Großveranstaltung geplant. So werden im April Food Trucks die Innenstadt in eine Schlemmermeile verwandeln. Im Mai steht die große Autoschau an, bei der u.a. Oldtimer in der Fußgängerzone zu bestaunen sind.

Auch die „Schönen langen Donnerstage“ werden wieder stattfinden: Am 10. April starten die „Schlados“ österlich mit dem „Hasenhoppeln“. Hier werden sich u.a. Walking Acts unter die Besucher mischen und Stimmung verbreiten, „Ei“lympische Spiele und tolle Aktionen warten auf die Heimatshopper. Am 5. Juni heißt es dann: Kultur und Genuss und lokale Künstler sind bei den Burgfestspielen zu bestaunen. Am 28. August findet zum 2. Mal das Flower & Power-Festival statt. Hier verwandeln wieder Blumen die Stadt in ein buntes Paradies. Den Abschluss bildet das Christmas Shopping.

Musik, Kultur und Emotionen

Kulturell wird es bei den Burgfestspielen, die von Juni bis August stattfinden. Im Juni findet außerdem das Brückenstraßenfest statt. Auch das Schützenfest wird in diesem Monat begangen. An die Kinder ist ebenfalls gedacht: Sie kommen beim Kinderfest am 28. Juni auf ihre Kosten.

Im Juli wird’s dann musikalisch: Die Big Band der Bundeswehr tritt auf. Anschließend starten die beliebten Mayener Summer Beats. Bis Ende August wird jeden Samstag Live-Musik geboten.

„Viele kommen eigens deshalb her“, wie Nett betont. Und wenn bei der Abschlussveranstaltung die Bobbin Babbons die Bühne rocken, hat Mayen bestimmt wieder ein paar Freunde mehr.

Das größte Volksfest der Region

Auch nach dem Sommer hat Mayen einiges zu bieten: Im September findet das Stein- und Burgfest statt. Und dann steht er vor der Tür: Der Lukasmarkt. Das größte Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz bietet einen großen Vergnügungs- und Krammarkt, sowie allerlei kleinere und größere Highlights wie den Pferdemarkt am 14. Oktober oder das große Abschlussfeuerwerk.

Unheimlich magisch wird es beim Festival der Magier und Hexen am 25. Oktober, und ab November weihnachtet es in der historischen Stadt, denn der Weihnachtsmarkt öffnet seine Buden. Auch das beliebte Christmas Shopping findet am 18. Dezember statt.

Dies waren nur einige der Highlights, die Mayen in diesem Jahr zu bieten hat. Regionale Gastronomie und entspanntes Einkaufen werden genussvoll verbunden, kurze Wege und ein attraktives Stadtbild verbreiten ein einzigartiges Flair: Hier lässt sich mit der Familie ein genussvolles Wochenende verleben.

Während des Pressegesprächs war der Marktplatz auch am Dienstagvormittag dank des Frühlingsmarktes belebt.

Während des Pressegesprächs war der Marktplatz auch am Dienstagvormittag dank des Frühlingsmarktes belebt.

Bei der Pressekonferenz im Alten Rathaus wurden die anstehenden Veranstaltungen präsentiert.

Bei der Pressekonferenz im Alten Rathaus wurden die anstehenden Veranstaltungen präsentiert.

Die Verantwortlichen der Brückengemeinschaft präsentieren das neue Logo der Arbeitsgemeinschaft und das Plakat zum Osterfest: (v.l.) Julia Judt, Christina Wolff, Ayla Rozera, Jürgen Nett, Martina Conrad und Guido Braun. Fotos: HIL

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