Allgemeine Berichte | 06.06.2024

Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden

„Wir bestimmen mit – Daumen hoch für die Europawahl“

Bei der Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden erzielten die 71 jungen Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent. Foto: TE

Treis-Karden. Am 9. Juni ist Europawahl und über 350 Millionen Europäerinnen und Europäer wählen ein neues Parlament. Hier gilt es Sorge für ein demokratisches, gerechtes und zukunftsfähiges Europa zu votieren.

In Deutschland dürfen erstmals Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr bei der Europaparlamentswahl mitbestimmen. In der Realschule plus in Treis-Karden wurden die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler während des Unterrichtsfachs Gesellschaftslehre bereits ab dem vergangenen Jahr auf diese wichtige Aufgabe vorbereitet. „Gemeinsam mit dem Lehrpersonal wurden die Programme der zur Wahl antretenden Parteien von den angehenden Jungwählerinnen und Jungwählern durchforstet und deren Inhalte nebst Versprechungen in zahlreichen Diskussionsrunden intensiv unter die Lupe genommen“, berichtet Fachlehrerin Natalie Grünfelder. Sie war diesbezüglich an der Realschule plus federführend im Einsatz und regte in diesem Zusammenhang die Schülerinnen und Schüler dazu an, in Eigenregie das Für und Wider der jeweiligen Wahlprogramme im Rahmen des Unterrichts vorzustellen.

Laut Aussagen der Fachlehrerin tendierten die Jugendlichen nach Abschluss dieser Unterrichtseinheiten eher dazu, konservativ zu wählen. Abschließend wurden auch die Regularien und der Ablauf der Europawahl eingehend thematisiert.

„Die Junior-Europawahl ist eine Veranstaltung von großer Bedeutung für die politische Bildung unserer Schülerinnen und Schüler sowie für die Gemeinschaft in unserem Ort“, sagt Natalie Grünfelder. Sie hat am Wahltag mit Unterstützung von Wahlheferinnen und Wahlhelfern aus der Klasse 10a auch die Gesamtleitung der Juniorwahl übernommen. Insgesamt standen dabei 71 Wahlberechtigte aus den neunten und zehnten Klassen für einen Urnengang an. Und die erzielten mit einer Wahlbeteiligung von 100 Prozent ein echtes Traumergebnis, an dem sich manche Erwachsene mal ein Beispiel nehmen sollten. TE

Bei der Junior-Europawahl in der Realschule plus Treis-Karden erzielten die 71 jungen Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 100 Prozent. Foto: TE

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
Helfende Hände gesucht
Imageanzeige
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Dienstleistungen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Bürgermeisterwahl 2026
Empfohlene Artikel

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Weitere Artikel

kfd Rheinbach lädt zu drei Karnevalshöhepunkten ein

Von Kaffeeklatsch bis „Klingelbüggel“

Rheinbach. „Jeck un jood dropp“ feiert die kfd Rheinbach auch in dieser Session den Karneval. Zu drei Karnevalsveranstaltungen lädt sie ihre Mitglieder und die breite Öffentlichkeit, „Mädche un Junge!“, herzlich ein. Den Auftakt bildet der närrische Kaffeeklatsch „All jood dropp???“. „Mädche un Junge“, sind herzlich eingeladen zum 40. Jubiläum des „Närrischen Kaffeeklatsches“ mit bunter Kaffeetafel, „Verzällcher“, „Traditionskurorchester“ und der kfd-Karnevalstruppe.

Weiterlesen

Bürgermeister Sven Schnieber übergibt 500 Euro an die Jugendfeuerwehr

Investition in den Brandschutz von morgen

Meckenheim. Ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Meckenheim erreicht. Zwischen den Jahren überbrachte Bürgermeister Sven Schnieber den Nachwuchseinsatzkräften einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Wie schon im Vorjahr resultierte diese erfreuliche Summe aus den Einsparungen der Stadtverwaltung: Erneut hatte der Bürgermeister seine Wünsche zum Fest und Jahreswechsel digital versandt und dadurch Ausgaben für Porto und Karten vermieden.

Weiterlesen

Image
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Unternehmen erfolgreich regional
Schichtführer Dosenanlage
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt