Allgemeine Berichte | 18.04.2016

Kleiner Verein mit großer Wirkung

„Wir helfen“ spendet 15.000 Euro

(v.l.n.r.): Petra Leidner, Klaus Neufang, Herbert Georgi, Brigitte Karpstein, Julia Fleischmann, Hans-Joachim Dedenbach, Inge Fleischmann, Thomas Overrath, Sarah Fleischmann, Dr. Jürgen Fleischmann, Malek El Fakiri. Wir Helfen

Sinzig. Im Rahmen eines Dankeschön-Treffens versammelten sich kürzlich verschiedene Hilfsorganisationen aus dem Kreis Ahrweiler, um für das vom Verein „Wir helfen e.V.“ Sinzig/Remagen geleistete Spendenvolumen ihre Dankbarkeit auszudrücken.

Zu Beginn des Jahres waren so an das Frauenhaus Ahrweiler 5.000 Euro gegangen, vertreten war Petra Leidner vom Verein „Frauen für Frauen“. Hans-Joachim Dedenbach und Klaus Neufang waren von der Ökumenischen Flüchtlingshilfe gekommen, an die 2.500 Euro gingen. Bürgermeister Herbert Georgi bedankte sich für die 2.500 Euro an die Bürgerstiftung Remagen. Vom Gemeinderat kam Brigitte Karpstein, da an die Katholische Kirchengemeinde Sinzig 2.500 Euro geflossen waren. Des Weiteren gab es Sachspenden an die Tafel Sinzig und die Barbarossaschule Sinzig im Wert von 2.500 Euro. Die stolze Summe von 15.000 Euro konnte so caritativen Zwecken zugeführt werden. Der Grund, warum es diesen Verein gibt, ist mildtätige Organisationen zu unterstützen, „gemeinsam Gutes tun“ heißt es denn auch in der Satzung. Der Verein versucht, mithilfe zweier großer und mehrerer kleiner Aktionen möglichst viel Spendenaufkommen zu generieren, sodass eine Großzahl von Bedürftigen in den Genuss dieser Gelder kommt. Die wichtigste Aktion besteht im Barbarossamarkt. Seit zwölf Jahren findet der im wunderschönen Ambiente des Schlossparks im Herzen von Sinzig statt. Dort treffen sich Groß und Klein zum mittelalterlichen Vergnügen, jeweils am zweiten Wochenende im September. Da gibt es das pralle mittelalterliche Leben zu bestaunen oder daran teilzuhaben, am Samstag findet noch bis kurz vor Mitternacht ein Abendspektakel statt. Musik, Gaukler, Tänzer und Feuershow verzaubern die Besucher.

Ein weiteres „Spendenhighlight“ ist der mittelalterliche Teil des Remagener Nikolausmarktes im Dezember, der ebenfalls sehr gut angenommen wird.

Aus der Arbeit eines gut aufgestellten Vorstandes, einiger fleißiger Beisitzer, und mit etwa 70 Vereinsmitgliedern ergeben sich Aktivitäten, die für wohltätige Zwecke Geld einnehmen und zeitnah weiter geben, wobei der Verein um Inge Fleischmann (1. Vorsitzende) und Ludger Lohmer (2. Vorsitzender) sehr bemüht ist, die eingenommenen Gelder möglichst breit gefächert und gerecht zu verteilen. Weitere Infos unter www.wir-helfen-ev.de.

BL

(v.l.n.r.): Petra Leidner, Klaus Neufang, Herbert Georgi, Brigitte Karpstein, Julia Fleischmann, Hans-Joachim Dedenbach, Inge Fleischmann, Thomas Overrath, Sarah Fleischmann, Dr. Jürgen Fleischmann, Malek El Fakiri. Foto: Wir Helfen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2251

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Koblenz blüht 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
SB Standesamt
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige