Allgemeine Berichte | 08.11.2023

Wir kämpfen für die Kleinsten der Kleinen

Mitarbeiterinnen des Bunten Kreis Rheinland haben symbolisch vor dem Marienhospital in Bonn Ballons mit Wünschen für die Frühchen und ihre Familien steigen lassen. Fotos: Bunter Kreis Rheinland

Region. Jährlich kommen in Deutschland 60.000 Kinder zu früh auf die Welt. Damit ist rund jedes elfte Baby ein Frühchen und wird vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. 10.000 dieser Frühchen wiegen weniger als 1.500 Gramm und gelten damit als extrem frühgeboren. Der Bunte Kreis Rheinland begleitet Eltern frühgeborener Kinder an fünf Strandorten im Rheinland auf den neonatologischen Stationen und unterstützt Familien beim Übergang aus der Rundumversorgung der Klinik in ihren neuen Alltag zu Hause. Dass gerade die langersehnte Heimkehr viele Familien vor Herausforderungen stellt, erlebt Melanie Kaatz, Teamleitung Bonn, häufig.

„Die Familien verbringen oft Wochen, manchmal sogar Monate im Krankenhaus“, sagt die studierte Sozialpädagogin. „Natürlich sehnen sie sich nach einem Alltag zu Hause, aber sie haben auch Angst davor, plötzlich auf sich allein gestellt zu sein. In den Kliniken hatten sie rund um die Uhr eine komplette medizinische Überwachung und konnten immer jemanden um Rat fragen. Ich habe nicht selten Mütter erlebt, die ihre Kinder nicht aus den Augen lassen konnten, weil sie sichergehen wollten, dass sie noch atmen.“

Die ersten Tage mit einem Neugeborenen können an sich schon sehr herausfordernd sein. Bei einem schwer kranken Kind oder extremen Frühchen vervielfachen sich die Ängste und Sorgen. „Wir unterstützen diese Familien im Rahmen unserer Sozialmedizinischen Nachsorge und wollen Ansprechpartner für sie sein. Das bedeutet: Wir kümmern uns nicht nur um die Gesundheit der Kleinsten, sondern unterstützen auch beim Aufbau eines Versorgungsnetzwerks. Je nachdem, was die Familie benötigt, vermitteln wir Fachärzt*innen, Therapeut*innen, Pflegedienste und Selbsthilfegruppen“, so Melanie Kaatz.

Neben Kinderkrankenschwestern werden die Familien auch von Sozialpädagog*innen und Psycholog*innen betreut. Insgesamt werden dabei im Jahr mehr als 95.000 km mit dem Auto zurückgelegt, um die Familien zu Hause zu unterstützen, denn vor allem in den ländlichen Gebieten gibt es hinsichtlich medizinischer Versorgung oft Engpässe.

Um so wichtiger ist es, das Thema „Frühgeborene“ weiter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken, zum Beispiel mit dem Weltfrühgeborenentag, der jährlich am 17. November begangen wird, um auf die besonderen Startbedingungen der Allerkleinsten hinzuweisen. Mitarbeiterinnen des Bunten Kreis Rheinland haben dafür symbolisch vor dem Marienhospital in Bonn Ballons mit Wünschen für die Frühchen und ihre Familien steigen lassen. „Verliert niemals die Hoffnung. Jeden Tag geschehen Wunder“, steht auf einem von ihnen.

Bunter Kreis Rheinland

Der Bunte Kreis Rheinland begleitet Eltern frühgeborener Kinder an fünf Strandorten im Rheinland.

Der Bunte Kreis Rheinland begleitet Eltern frühgeborener Kinder an fünf Strandorten im Rheinland.

Mitarbeiterinnen des Bunten Kreis Rheinland haben symbolisch vor dem Marienhospital in Bonn Ballons mit Wünschen für die Frühchen und ihre Familien steigen lassen. Fotos: Bunter Kreis Rheinland

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Weinfest Dernau
Weinfest in Dernau
Michelsmarkt Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler setzt sich weiterhin für die Unterstützung von Menschen ein, die infolge der Flutkatastrophe 2021 in finanzielle Not geraten sind. Um dem weiterhin hohen Beratungsbedarf gerecht zu werden, wird die Schuldnerberatung im kommenden Jahr erneut bezuschusst. Das hat der Kreis- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Herbstpflege
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest in Dernau
Anzeige zu Erhard Bußmann
Seniorengerechtes Leben
Anzeige Shop Eröffnung Bonita / Oktoberfest
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Stellenausschreibung Azubi VG
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Ganze Seite Ahrweiler
Kachelofentage´25