Achim Hütten geht am 19. November gestärkt in die Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Andernach
„Wir können Oberbürgermeister“ -100 Prozent für den Amtsinhaber
Andernach. Jetzt haben auch die Andernacher Genossen ihren „Mister-Hundertprozent“. Amtsinhaber Achim Hütten erhält bei der Wahl zum Oberbürgermeister-Kandidaten alle gültigen Stimmen. Hundert Prozent der Genossen gaben ihm gestern auf ihrem Parteitag in den Räumen der Unfallkasse in Andernach ihre Zustimmung. Der 59-jährige Amtsinhaber erhielt von 43 gültigen Stimmen - 43 Ja-Stimmen.
Zuvor hatte Achim Hütten in einer begeisternden Rede keine Zweifel daran gelassen, dass er der richtige Mann für weitere acht Jahre an Andernachs Stadtspitze ist. Hütten hatte bereits im Rahmen einer Pressekonferenz Anfang März bekanntgegeben, ein weiteres Mal für das Amt zu kandidieren. Die Andernacher Sozialdemokraten dankten ihm für seine Entscheidung mit ihrer Zustimmung und viel Applaus.
„Eine hundertprozentige Zustimmung ist nach all den Jahren eine freudige Überraschung“, sagte Hütten, der die Geschicke der Bäckerjungenstadt nunmehr seit 23 Jahren lenkt, sichtlich gerührt.
Der als Wahlleiter fungierende SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland, der auf dem Parteitag ebenfalls mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt wurde, war einer der ersten Gratulanten und unterstrich die Qualitäten von Achim Hütten für das Amt des Stadtchefs. Er nannte ihn „unser bestes Pferd im Stall“ und betonte, dass die Genossen sich glücklich schätzen dürfen, dass einer von ihnen die Geschicke dieser Stadt mit seinen Ideen und Visionen seit weit über zwanzig Jahren mit Herz, Elan und Weitsicht gestaltet und voranbringt.
„Du wirst nie für das gewählt, was du in der Vergangenheit erreicht hast“, betonte Achim Hütten und versprach, alles daran zu setzen, um den Wünschen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Projekt „Leitbild 2030“ gerecht zu werden. Dazu zählen unter anderem, Wohnen, Arbeiten, Naherholung und Freizeitgestaltung in der Stadt. Sein Arzt habe ihm bescheinigt, dass er noch fit genug sei, um für weitere acht Jahre zu kandidieren. „Wir können Oberbürgermeister“, betont Hütten, dass es ihm Spaß mache, die Demokratie zu bewahren.
Jetzt gehe es zunächst darum, alle Kräfte für die Bundestagswahl im September zu mobilisieren, schwört der Stadtchef auf sein engagiertes Wahlkampfteam. „Diesen Schwung nehmen wir dann mit in die Oberbürgermeisterwahl am 19. November.“
-UBU-
Marc Ruland gratuliert dem vom Wahlergebnis sichtbar gerührten Achim Hütten Foto: Foto: -UBU-
Achim Hütten auf dem Parteitag bei der SPD Wahl zum OB-Kandidaten Foto: Foto: - UBU-
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Allgemeine Berichte
Umfrage: Stimmt ab für Eure Lieblingseisdiele!
Eine Woche lang hattet Ihr die Möglichkeit, Eure Lieblingseisdielen im BLICK aktuell-Land zu nominieren und das Ergebnis einfach gigantisch! Ihr habt insgesamt 42 Eisdielen nominiert. Jetzt seid Ihr gefragt: Stimmt in unserem großen Voting für Eure persönliche Lieblingseisdiele ab und unterstützt Euren Lieblingseismacher!
Weiterlesen
Nachhaltiges Wasserangebot
Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring und Adenau als offizielle Refill-Stationen
Adenau, Juli 2026 – Die Tourist-Information Hocheifel-Nürburgring sowie die Stadt Adenau setzen ein weiteres Zeichen für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und gelebte Gastfreundschaft: Beide sind ab sofort offizielle Refill-Stationen im bundesweiten Netzwerk von Refill Deutschland.
Weiterlesen
Der Unfallhergang ist weiter unklar
16.07.: Zeugensuche nach tödlichem Verkehrsunfall auf der A555
Köln. Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der A555 am 9. Juli, bei dem ein 32-jähriger Lamborghini-Fahrer tödlich verletzt wurde, ist die Polizei weiterhin auf der Suche nach Zeugen. Der 33-jährige Beifahrer des Fahrzeugs befindet sich nach wie vor in medizinischer Behandlung im Krankenhaus.
Weiterlesen