Allgemeine Berichte | 31.08.2018

Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler

Wir leben duale Ausbildung

Begrüßung der neuen Metallbauer-Azubis

Die neuen Metallbauer-Auszubildenden mit dem Fachlehrer Holger Waldecker (li.), Ausbildungscoach Claudia Wildermann (2.v.re.) von der Handwerkskammer Koblenz und Alfons Wolber (re.), Obermeister der Metallhandwerker-Innung Ahrweiler.Privat

Kreis Ahrweiler. In den Metallwerkstätten der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler wurden unlängst die neuen Auszubildenden standesgemäß bei einem gemeinsamen Frühstück von den Verantwortlichen der Metallhandwerker-Innung Ahrweiler und der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler begrüßt und über den Ablauf der dualen Ausbildung informiert. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Gundi Kontakis berichtete Obermeister Alfons Wolber über die Aufgaben der Innung und die vielfältigen Möglichkeiten im Metallhandwerk. Bei einer kleinen Vorstellungsrunde stellte sich jeder Azubi vor und berichtete von den ersten drei Wochen der Ausbildung. Von der Handwerkskammer Koblenz war Ausbildungscoach Claudia Wildermann vor Ort und informierte über die umfangreichen Unterstützungsangebote während der Ausbildung und ermutigte die Auszubildenden, bei Problemen frühzeitig Hilfe zu suchen. Die Fachlehrer Jens Karos und Holger Waldecker gaben einen Überblick über die verschiedenen Ausbildungsinhalte und die geplanten Projekte. Auch wenn die erste Prüfung erst im Mai 2020 ansteht, gab der Prüfungsausschussvorsitzende Guido Höfer zudem einen ersten Ausblick auf die Gesellenprüfung Teil 1 („Zwischenprüfung“) und Teil 2. Ein weiteres Thema war das Führen des Berichtsheftes - der Ausbildungsnachweis für jeden Azubi. In einer abschließenden Frage-Antwort-Runde konnten einige Unklarheiten geklärt werden.

Ein gelungenes Frühstück - Für alle Beteiligten!

Die neuen Metallbauer-Auszubildenden mit dem Fachlehrer Holger Waldecker (li.), Ausbildungscoach Claudia Wildermann (2.v.re.) von der Handwerkskammer Koblenz und Alfons Wolber (re.), Obermeister der Metallhandwerker-Innung Ahrweiler.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Rund ums Haus
First Friday Anzeige März
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
1345

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
470

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Kita