Allgemeine Berichte | 17.11.2018

Der Kreiselternausschuss Ahrweiler informiert

„Wir machen uns für die Kleinen stark“

Gremium wurde neu besetzt - Vermittler zwischen Eltern, Behörden und Betreuungseinrichtungen

Der neu gewählte Kreiselternausschuss (v. l.): Manuela Stalter, Nicole Welsch, Susanna Hermans, Christoph Scheuer, Susanne Schneiders, Sabrina Paulissen, Anna Brezina, Mandy Moog, Jenny Celner, Simone Hahn. privat

Kreis Ahrweiler. Kürzlich fand ein Treffen des Kreiselternausschusses (KEA) Ahrweiler mit interessierten Eltern statt. Hintergrund dieses Treffens war die Vorstellung des Kreiselternausschusses mit dem Ziel, weitere Mitglieder für die Tätigkeit im KEA zu gewinnen. Die aktuellen Ausschussmitglieder standen den interessierten Eltern Rede und Antwort und gaben ein ausführliches Bild der Tätigkeiten wieder.

Der Kreiselternausschuss Ahrweiler engagiert sich gemäß dem Motto „Wir machen uns für die Kleinen stark“ und strebt dabei eine enge Zusammenarbeit mit der Politik und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz an. Der Kreiselternausschuss nimmt beratend an Sitzungen des Jugendhilfeausschusses teil und informiert Elternausschüsse und Eltern in den Kindertagesstätten und Kindergärten. Ebenfalls lädt er zu Infoveranstaltungen für Elternausschüsse und interessierte Eltern zu verschiedenen Themen ein. Dabei arbeitet er eng mit Eltern, Kindertagesstätten und Kindergärten, der Kreisverwaltung und dem Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz zusammen. Die Mitglieder des Kreiselternausschusses engagieren sich ehrenamtlich.

Es waren alle interessierten Eltern bereit, sich zukünftig ehrenamtlich im Kreiselternausschuss zu engagieren, und kandidierten bei den anschließenden Neuwahlen.

Der KEA setzt sich ab sofort aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Nicole Welsch (Vorsitzende, Presse, Social Media), Manuela Stalter (stellvertretende Vorsitzende, Organisation), Angelika Hommes (Kassenführung, stellvertretendes Mitglied Jugendhilfeausschuss), Mandy Moog (stellvertretende Kassenführung), Jenny Celner (Mitglied Jugendhilfeausschuss), Simone Hahn (Hygiene), Susanne Schneiders (Qualitätsmanagement), Anna Brezina (Social Media, Presse), Sabrina Paulissen, Christoph Scheuer und Susanna Hermans. Linus Niesel unterstützt den KEA weiterhin bei der Pflege der Homepage.

Weitere Aufgaben und Zuständigkeiten wird der KEA bei seinem nächsten Treffen im Dezember verteilen.

Der Kreiselternausschuss Ahrweiler lädt alle neu gewählten Elternausschüsse, interessierten Eltern, Leitungen und Teammitglieder der Kindergärten und Kindertagesstätten des Kreises Ahrweiler zu einer Schulung am Samstag, 15. Dezember, um 10 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Weststraße 6 in Bad Neuenahr-Ahrweiler, ein. Veronika Snider-Wenz vom Landeselternausschuss (LEA) Rheinland-Pfalz wird in einem Vortrag über „Rechte und Pflichten der Elternausschüsse und der Eltern“ informieren. Der Kreiselternausschuss würde sich freuen, wenn viele Eltern das kostenfreie Angebot wahrnehmen. Ebenfalls bietet sich die Gelegenheit, Fragen rund um die Kindertagesstätte zu stellen. Die Veranstaltung wird durch den Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz getragen.

Der neu gewählte Kreiselternausschuss (v. l.): Manuela Stalter, Nicole Welsch, Susanna Hermans, Christoph Scheuer, Susanne Schneiders, Sabrina Paulissen, Anna Brezina, Mandy Moog, Jenny Celner, Simone Hahn. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Dr. Axel Ritter : Im Zusammenhang mit dem geplanten Abriss der St. Pius-Kirche ist der Urheberschutz zu beachten, der 70 Jahre nach dem Tod des Architekten Stefan Leuer gilt, der 1979 gestorben ist! Der Urheberschutz gilt...
  • Hans Meyer: Wie gehabt ist auch Ihre nächste Stammtischbekundung. Dummerweise wird Grünstrom zu 4-8 cent/kWh geliefert. An den 30 cent/kWh-Strompreisen aus der Steckdose verdienen massiv die Netzbetreiber. Nur mal...
  • Michael Krah: Ausgerechnet jene haben "wichtige Akzente" gesetzt,deren ideologische Politik für die Zustände im Land die Hauptverantwortung trägt.Die fast höchsten Energiepreise der Welt,der weitreichende Verlust der...

Zeitumstellung – sinnvoll oder überflüssig?

  • Pro Sommerzeit: leider bietet dieses Quiz nur die Option, zwischen dauerhafter Normalzeit (Winterzeit) oder wechselnder Zeitumstellung zu wählen. Die meisten Menschen würden wohl mit einer Abschaffung dauerhafte Sommerzeit implizieren und diese auch befürworten.
Ralf Schweiss
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Kirmes Miesenheim
Anzeige zu Video Wero
Laborhilfskraft (w/m/d)
Anzeige + PR zur Auszeichnung
Sven Plöger Vortrag
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Erste Hilfe Kurse sind jedem bekannt, doch was ist ein „Letzte Hilfe Kurs“? Die meisten Menschen wünschen sich, die letzte Lebensphase zu Hause, im Kreise vertrauter Menschen, zu verbringen. Damit dies möglich ist, sind Schwerkranke und Sterbende aber auf die Unterstützung anderer angewiesen. „Letzte Hilfe Kurse“ möchten das Wissen um Sterbebegleitung, das in unserer Gesellschaft...

Weiterlesen

Hachenburg. Regelmäßig erwarten die schönsten Radstrecken und echte Geheimtipps in und um den Hachenburger Westerwald die Radwanderfreunde bei den geführten Radtouren. Hierbei steht das gemeinsame Erlebnis und der Genuss der Bewegung in der Natur im Vordergrund.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Durch den Tod eines nahestehenden Menschen überkommen Trauernde Emotionen wie Zweifel, Angst, Wut, Ohnmacht, Schuld und Verlassen sein. Sie sind oft sehr verletzlich oder haben das Gefühl, in einer anderen Welt zu leben als alle um sie herum. So unterschiedlich die Menschen sind, so verschieden sind sie in der Art und der Dauer des Trauerns.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Männer kehrten nach Probefahrt nicht zu Eigentümer zurück

VG Altenahr: Auto bei Probefahrt geklaut

Hönningen. Am Samstag, 11. Oktober gegen 22.30 Uhr kam es in der Ortslage Hönningen zu einem KFZ-Diebstahl. Zwei unbekannte männliche Täter wollten eine Probefahrt mit einem schwarzen BMW E46 durchführen, brachten das Fahrzeug nach der Probefahrt aber nicht wieder zu dem Eigentümer zurück.

Weiterlesen

Hintergrund dürfte der Sieg von Albanien bei der Fußball-WM-Qualifikation gewesen sein

Koblenz: Autokorso zu später Stunde hält Anwohner wach

Koblenz. Am 11. Oktober gegen 23.30 Uhr gingen bei der Polizei mehrere Anrufe von Anwohnern aus der Altstadt ein. Die Anrufer beschwerten sich über eine Vielzahl von Fahrzeugen, die laut hupend durch die Altstadt fuhren. Hintergrund dürfte der Sieg von Albanien bei der Fußball-WM-Qualifikation gewesen sein, da an den Fahrzeugen entsprechende Landesflaggen angebracht waren.

Weiterlesen

Imageanzeige
Daueranzeige 2025
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige
Daueranzeige 14-tägig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Kirmes in Miesenheim
Imageanzeige Dauerauftrag 10/2025
Heimat aktiv im Herbst erleben
Sonderkombipreis zur Haftnotiz
Öffnungszeiten Herbstferien
Inventurangebot
Mit uns fahren Sie sicher
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0443#
Titelanzeige
Heimat aktiv erleben
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „Wirtschaftliche Jugendhilfe"