Allgemeine Berichte | 07.02.2017

IG BCE Mittelrhein setzt ein kraftvolles Zeichen:

„Wir stehen für unsere Werte ein!“

Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein versammelte sich in Ransbach-Baumbach - Vertreter von rund 10.000 Mitgliedern fanden klare Worte.

Ransbach-Baumbach/Region. Von ihr ging eine starke Botschaft aus: Die Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein, die jetzt in Ransbach-Baumbach stattfand. Zu der Konferenz, die nur alle vier Jahre zusammen kommt, versammelten sich diesmal rund 60 Delegierte aus den Chemie- Keramik-, Kunststoff- und Papierbetrieben des IG BCE-Bezirks Mittelrhein. Sie wählten den neuen Bezirksvorstand und verabschiedeten Anträge etwa zum Rechtsanspruch auf Nichterreichbarkeit. Die Delegierten, viele von ihnen langjährige Betriebsräte und ehrenamtlich engagierte Gewerkschafter, machten angesichts der unruhigen politischen Zeiten aber auch ganz klar deutlich: Wir stehen für unsere Werte ein, das sind faire und sichere Arbeit, Solidarität und Gerechtigkeit!

Dieses couragierte Bekenntnis würdigte Sabine Bätzing-Lichtenthäler, die als prominente Gastrednerin zu den Delegierten sprach. So betonte die Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie in Rheinland-Pfalz: „Es ist die Aufgabe von Politik und Zivilgesellschaft, gemeinsam Haltung zu zeigen.“ Zugleich erklärte die Ministerin mit Blick auf den anhaltenden Wandel in der Arbeitswelt: „Ihr als Gewerkschaft habt hier eine wichtige Rolle! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit euch.“

„Die IG BCE sieht sich in der Mitte der Gesellschaft“

Was die Stärken der IG BCE sind und welche Beitrag sie zu den aktuellen gesellschaftlichen Debatten leisten kann, machte dann Peter Hausmann, Mitglied des geschäftsführenden Hauptvorstands, in seinem sachkundigen Konferenzvortrag deutlich. „Wir als IG BCE sind die Gewerkschaft mit dem höchsten Organisationsgrad und dem höchsten Mitgliederanteil bei den Betriebsräten“, so Hausmann. Diese Kraftquelle gelte es zu nutzen: „Die IG BCE sieht sich in der Mitte der Gesellschaft. Von hier aus arbeiten wir an guten Lösungen für die arbeitenden Menschen!“

Daran knüpfte Francesco Grioli an. Der Leiter des Landesbezirks Rheinland-Pfalz/Saarland der IG BCE forderte die Delegierten auf, mit neuem Selbstbewusstsein in die Zukunft zu gehen. Das gelte gerade auch angesichts vieler neuer Herausforderungen für den Industriestandort Deutschland. Francesco Grioli: „Wir als IG BCE haben 127 Jahre Erfahrung. Wir vertreten sehr gut ausgebildete Menschen. Wir sind eine starke Organisation, die kompetente Arbeit macht. Es gibt keinen Grund, uns zu verstecken.“

Was eine gute Gewerkschaftsarbeit zu schaffen vermag, konnte auch Holger Zimmermann bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes des IG BCE-Bezirks Mittelrhein aufzeigen. Der Bezirksleiter zog dabei eine positive Bilanz der Tätigkeit der letzten vier Jahre. Zimmermann verwies auf zahlreiche ausgehandelte Tarifverträge, mit denen man gute Standards für die Rechte viele Arbeitnehmer gesetzt hätte. Zudem sei es gelungen, in mehreren Betrieben erstmals einen Betriebsrat zu verankern. Holger Zimmermann: „Wir wirken damit über die einzelnen Unternehmen hinaus in die ganze Region.“

Der Bezirksleiter machte aber auch deutlich, wie wichtig das Engagement der vielen ehrenamtlichen Helfer für eine starke gewerkschaftliche Interessenvertretung ist. Das gelte insbesondere für die Delegierten dieser Bezirksdelegiertenkonferenz der IG BCE Mittelrhein. Holger Zimmermann: „Ihr seid das Gesicht und die Stimme unserer Gewerkschaft.“ Eine Stimme, die diesmal klar und deutlich aussprach: Wir sind gegen Hass und Populismus, wir stehen ein für eine solidarische und gerechte Gesellschaft!

Pressemitteilung der

IG BCE Mittelrhein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Lampionfest der Feuerwehr Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
251

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
253

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
153

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel