Deutscher Kinderschutzbund Ahrweiler e.V.
Wirklich ankommen - Integration unterstützen
Schulung zur Patin/zum Paten beginnt am 3. Februar
Kreis Ahrweiler: Wenn Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, nach langer Suche endlich eine geeignete Wohnung und einen sicheren Platz zum Leben gefunden haben, wächst der Wunsch, sich den Alltag hier einzurichten und Anteil an der neuen Lebenswelt zu nehmen. Besonders die Kinder sollen alle Möglichkeiten haben. Dazu brauchen Familien die Unterstützung durch persönliche Kontakte zu vertrauten Menschen, welche hier zuhause sind.
Der Kinderschutzbund sucht daher offene, interessierte Männer und Frauen jeden Alters, die Familien als Pate oder Patin auf diesem Weg begleiten. Sie übernehmen organisatorische Aufgaben oder sorgen für praktische Entlastung im Alltag und die liebevolle Beschäftigung und Betreuung der Kinder. Hier wird nebenbei der Spracherwerb der Kinder im alltäglichen Miteinander unterstützt. Den Eltern können die Paten außerdem helfen, sich im Schriftdeutsch zurechtzufinden und in der Flut der Unterlagen, mit denen sie konfrontiert sind.
Wer Pate oder Patin werden möchte, kann sich für die Schulung, die am 3. Februar startet, anmelden und erhält alle weiteren Informationen unter (0 26 41) 35 94 17. Voraussetzung ist die Bereitschaft, den Familien auf Augenhöhe zu begegnen und ihnen zu ermöglichen, die eigenen Ressourcen zur Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens einzubringen. Dann wird durch eine Patenschaft auch das Leben der Paten mit vielen neuen und interessanten Erfahrungen bereichert.
Weitere Infos gibt es auch immer unter www.kinderschutzbund-ahrweiler.de
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
