Wirtestammtisch Altenahrfeierte 50-jähriges Jubiläum

Wirtestammtisch Altenahr
feierte 50-jähriges Jubiläum

Wie so oft sprachen die Teilnehmer über angenehme Erinnerungen, bekundeten die Absicht die harmonische Gemeinschaft weiter aufrecht zu halten. Foto: Werner Dreschers

Altenahr. Vor 50 Jahren haben Wirte und Gastronomen aus Altenahr sich zu einer Gemeinschaft zusammengefunden, die Initiative hat sich gut bewährt, sie entstand aus einer spontanen Idee der damaligen Jungwirte. Nach den fünf Jahrzehnten wird der Zusammenschluss als umso wichtiger empfunden, ist er eine bewährte Gemeinschaft. In der Anfangszeit standen bei den Treffen, die umschichtig stattfanden, geschäftliche Themen im Vordergrund, man sprach über die Entwicklung und Perspektiven der Gastronomie und Hotellerie in der Tourismusbranche, gelegentlich wurde heftig diskutiert. Doch immer hatte auch der gesellige Teil mit viel Witz und Humor seinen Platz. Da gab es gemeinsame Wanderungen, Weinproben, mehrtägige Touren zu manchen Destinationen begeisterten die Teilnehmer, stärkten das Zusammengehörigkeitsgefühl. Mit viel Freude und Dankbarkeit blicken die Teilnehmer auf die vergangenen Jahrzehnte zurück.

Bei den Treffen der beiden letzten Jahre war die verheerende Flut vom 14./15. Juli 2021 ein leidvolles Thema, es ging oft um den Wiederaufbau der Gebäude, um den Austausch zu den entstandenen Problemen, um die Wiederherstellung und die Erhaltung der Infrastruktur, ein existenzielles Thema.

Das Jubiläumstreffen begann mit einer Fahrt nach Maria Laach, in der Klosterkirche hielten die Teilnehmer eine Dankandacht, gedachten der Verstorbenen. Nach einer Besichtigung des Klostergeländes fand das Treffen nach der Rückkehr im Hotel Gasthaus Assenmacher bei erlesenem Essen und gutem Wein einen gebührenden Schlussrahmen. Wie so oft sprachen die Teilnehmer über angenehme Erinnerungen, bekundeten die Absicht die harmonische Gemeinschaft weiter aufrecht zu halten. Ein besonderer Dank galt der langjährigen Präsidentin der Runde, Margret Theisen. Agnes Zimmer überreichte ein liebevoll zusammengestelltes Fotobuch mit Bildern von gemeinsamen Touren und Feierlichkeiten, es fand allseits großen Gefallen.