Unternehmerfrühstück am RheinAhrCampus in Remagen
Wirtschaft trifft Wissenschaft
Remagen. Unternehmen und Hochschule näher zusammen bringen – das war das Ziel des Unternehmerfrühstücks der Kreiswirtschaftsförderung unter dem Motto „Wirtschaft trifft Wissenschaft – welche Kooperationsmöglichkeiten bietet der Rhein-Ahr-Campus kleinen und mittleren Unternehmen?“. 50 Vertreter von Unternehmen, Verbänden und Kammern informierten sich über das Themenspektrum des RheinAhrCampus.
Dazu stellten Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und die Abteilung Forschung und Transfer in Kurzvorträgen ihre jeweiligen Fachgebiete vor. Dabei reichte die Bandbreite der praktischen Anknüpfungsmöglichkeiten vom Einsatz von Datenbrillen im Unternehmen über die Strukturierung neuer Arbeitswelten, die Beantragung und Wirkung gewerblicher Schutzrechte über die Kurse und Fortbildungsmöglichkeiten des Weiterbildungszentrums der Hochschule Koblenz bis hin zu Logistik und E-Business.
Bei der Vielzahl an Fachrichtungen und Kooperationsmöglichkeiten spielt die Abteilung Forschung und Transfer eine wichtige Rolle: Sie ist das Bindeglied zwischen den Unternehmen und der Hochschule, lotet Kooperationsmöglichkeiten aus und ist erste Anlaufstelle für Ideen und Projekte, die Unternehmen in Zusammenarbeit mit der Hochschule realisieren können. Weitere Informationen und Kontakt: Dr. Anke Hülster, Tel. (0 26 42) 932-204, E-Mail huelster@hs-koblenz.de.
Das Unternehmerfrühstück ist eine Veranstaltungsreihe der Kreiswirtschaftsförderung. Die Teilnehmer können sich über aktuelle Themen informieren und au s tauschen. Info: Kreisverwaltung Ahrweiler, Abteilung Wirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 975-373, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de.
Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
Artikel melden
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Heimatcheck: Weniger Tempo bei Bad Bodendorfer Schule und Kita gewünscht
- K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
Gratulation zum zehnjährigen Jubiläum
- Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...
Weiterlesen
Landtagsabgeordneter Peter Moskopp unterwegs im Wahlkreis
Von Tür zu Tür in Bendorf
Bendorf. Vergangene Woche war der CDU-Landtagsabgeordnete und Kandidat für den Wahlkreis 10, Peter Moskopp, im Wahlkreis unterwegs. Unter dem Motto „Von Tür zu Tür“ hat sich der Abgeordnete gemeinsam mit Joachim Boos in Bendorf und Maurice Steck in Bendorf-Stromberg intensiv auf die anstehende Landtagswahl vorbereitet und viele offene, ehrliche und aufschlussreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Chancen für Jugendliche und Betriebe
Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....
Weiterlesen
