Allgemeine Berichte | 16.08.2024

Wirtschaftsjunioren zu Besuch in der Eifel-Destillerie

Tim Kastenholz, Vertreter des Vorstandes, freute sich sehr, im Rahmen der Veranstaltung zwei neue Mitglieder offiziell in den Reihen der Wirtschaftsjunioren Willkommen heißen zu dürfen.  Foto: Ann-Katrin Wohde, IHK Koblenz

Kreis Ahrweiler.Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Rhein-Ahr hatten die besondere Gelegenheit, die Eifel-Destillerie P.J. Schütz zu besuchen. 1925 aus einem Ackerbau- und Milchviehbetrieb entstanden, begeistert das Familienunternehmen bis heute mit seinen Markenzeichen in Form von hochwertigen Kräuterspirituosen und besten Fruchtlikören aus natürlichen Rohstoffen. Rund ein Dutzend interessierte Wirtschaftsjunioren aus dem Kreis konnte WJ-Mitglied und Destillateur Johannes Schütz herzlich begrüßen und mit einem hauseigenen Aperitif versorgen. Schütz, der die Kornbrennerei mit seinen Eltern bereits in der dritten und vierten Generation betreibt, entführte die Besucher mit einem fesselnden Vortrag in die Welt der Spirituosen: Wie hat sich das Deutsche Brennrecht entwickelt? Warum wurde das Branntweinmonopol aufgelöst und wer kontrolliert die Herstellung von Alkohol?

2000 Plomben an der Brennerei veranschaulichen, dass sehr streng kontrolliert wird. „Brennen können wir nur, wenn der Zoll die Plomben löst. Jeder Tropfen Alkohol läuft über eine Zolluhr und wird entsprechend versteuert“, so der Experte. Beim Rundgang über das Gelände erfuhren die Teilnehmenden Grundlegendes zur Herstellung und Weiterverarbeitung des Korns, sowie die Abfüllung und Lagerung der fertigen Spirituosen. Auch die Vertriebswege und die damit verbundenen Herausforderungen thematisierte Schütz: „Die Flutkatastrophe hat uns hier oben in Lantershofen glücklicherweise nicht direkt betroffen. Durch den fehlenden Tourismus haben wir die Auswirkungen trotzdem gespürt. Der Onlineshop wird seit dieser Zeit besser frequentiert; wir sind aber froh, dass der Tourismus im Tal wieder anläuft!“

Den krönenden Abschluss machte die Verköstigung von fünf Produkten aus verschiedenen Spirituosenkategorien, begleitet von sensorischen Erläuterungen und regem Austausch. Tim Kastenholz, Vertreter des Vorstandes, freute sich sehr, im Rahmen der Veranstaltung zwei neue Mitglieder offiziell in den Reihen der Wirtschaftsjunioren Willkommen heißen zu dürfen und bedankte sich im Namen aller herzlich für den gelungenen Abend.

Tim Kastenholz, Vertreter des Vorstandes, freute sich sehr, im Rahmen der Veranstaltung zwei neue Mitglieder offiziell in den Reihen der Wirtschaftsjunioren Willkommen heißen zu dürfen. Foto: Ann-Katrin Wohde, IHK Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Monatliche Anzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der VG Altenahr
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Walporzheim. Das Walporzheimer Dreigestirn, bestehend aus Prinzessin Alexandra I., Jungfrau Sarah I., und Bäuerin Erika I., begleitet von Adjutant Michael Knickmeier und Hofdame Astrid Knieps, sowie das Jugendprinzenpaar Prinzessin Sophia I. und Prinz Leon I. mit Adjutantin Romy Jansen, nahmen am Tollitätenempfang bei BMW Baum Automobile teil.

Weiterlesen

Unkel. Vom 2. bis 6. Februar 2026 verwandelte sich die kath. Kita St. Pantaleon in Unkel Scheuren in einen Ort voller Musik, Bewegung und Fantasie. In der Projektwoche „Trommelzauber“ begaben sich die Kinder auf eine musikalische Reise rund um Rhythmus und Gemeinschaft.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Andernach Mitte Card
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Region
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick