Allgemeine Berichte | 21.06.2022

Zweite Apfelroute-Erlebnisstation in Wachtberg

Wissenswertes zum Obstbau

Bürgermeister Schmidt freut sich mit Eva Konrath (li.) und Monique Lebahn vom RVT über die neue Apfelroute-Erlebnisstation am Wachtberg.  Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Wachtberg-Berkum. „Von der Plantage auf den Teller“ - unter diesem Motto steht die jetzt fertiggestellte zweite Wachtberger Erlebnisstation im Rahmen der Rheinischen Apfelroute.

Die neue Station steht hinterm Wachtberger Ehrenmal in Richtung Holzem/Villip. Von dort reicht der Blick bis weit in die Eifel hinein. Wie schon an der ersten Erlebnisstation in der „Alten Höhle“ in Kürrighoven wird auch an diesem Erlebnispunkt Wissenswertes zum Obstanbau interaktiv und spielerisch vermittelt, interessant besonders für Eltern mit Kindern. Auch hier wird den dort Rastenden nicht nur ein schön gestalteter Ruheplatz angeboten. Neben einer Sitzgruppe mit Tisch und Bänken von den Westeifelwerken, von denen auch die schönen Liegebänke entlang der Apfelroute kommen, und Fahrradständern vom Niederbachemer Metallbauer Werner Luhmer erfahren die Besucher Interessantes rund um den Obstanbau. Auf einer großen Wandtafel ist ein Traktor mit Anhänger abgebildet. Zwei Gucklöcher animieren zu lustigen Fotos… so, als ob man auf dem Traktor sitzen würde. Aber nicht nur das - auch die Reifen halten Überraschendes bereit: Dreht man sie, tut sich Schritt für Schritt ein anderes Bild auf. Auf diese Weise wird der Weg des Apfels von der Blüte bis zur Reife, über die Ernte, den Verkauf im Laden bis hin zu zahlreichen Produkten, die aus Äpfeln hergestellt werden, illustriert. Auf der Tafel sind die nummerierten Schritte zudem im oberen Teil einzeln nochmals aufgeführt und näher erklärt.

„Das ist eine tolle Station!“ freute sich Bürgermeister Jörg Schmidt, als er von der Geschäftsführerin des Rhein-Voreifel-Touristik e.V. (RVT), Eva Konrath, und RVT-Mitarbeiterin Monique Lebahn die neue Erlebnisstation vorgestellt bekam. Der RVT zeichnet hauptverantwortlich für die Apfelroute und arbeitet stetig daran, diese unter anderem mit solchen Erlebnisstationen noch attraktiver zu machen.

Bei den Trägerkonstruktionen, den Fahrradständern und der Holzstele mit Apfelrouten-Logo und Wachtberg-Markierung habe Werner Luhmer erneut mitgewirkt, betonte Konrath. Beim Aufbau hätten dann die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs geholfen; sie werden sich künftig auch um die regelmäßige Pflege des Platzes kümmern.

Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Bürgermeister Schmidt freut sich mit Eva Konrath (li.) und Monique Lebahn vom RVT über die neue Apfelroute-Erlebnisstation am Wachtberg. Foto: Gemeinde Wachtberg/mm

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige "Rund ums Haus"
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Ostergruß
Innovatives rund um Andernach
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
42

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
82

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
381

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in