Allgemeine Berichte | 05.02.2024

Geologische Exkursion bei Unkel

Wo die Erde Falten wirft

Unkel. Manchmal bekommt die Erdkruste Falten. Das sieht man gut am Stuxberg in Unkel, vor allem im Winter, wenn die Vegetation fehlt. Zu dieser geologisch ausgesprochenen spannenden Exkursion lädt der der Naturpark-Rhein Westerwald am Samstag, 24. Februar ein.

Der Geologe Sven von Loga gibt tiefe Einblicke in die Erd- und Entstehungsgeschichte der Landschaft rund um Unkel und des Rheinlands überhaupt. EDie Teilnehmer betrachten die Unkeler Gesteinsfalte, überlegen, wie die Gesteine entstanden sind und warum und wie sie sich verfaltet haben. Sie finden Fossilien, denken über die Entstehung von Fossilien generell nach und wandern dann auf den Stuxberg, wo sie eindeutige Zeugnisse finden, dass dort oben einst der Rhein entlang geflossen ist. Grund genug, darüber nachzudenken, warum der Strom denn jetzt wieder tief unten im Rheintal entlang fließt.

Die zweieinhalb- bis dreistündige Rundwanderung startet um 14 Uhr an dem Parkplatz der Grillhütte „Im Gerhardswinkel“ in Unkel und führt über den Stuxberg. Unterwegs erwartet die Wanderer ein heißer Tee zum Aufwärmen. Die Weglänge beträgt etwa fünf Kilometer mit vielen Stopps, deshalb sollte unbedingt dem Wetter angepasste Kleidung getragen werden, es kann auf den Höhen zugig sein. Anmelden kann man sich bis zum 22. Februar per Mail an m.wetzel@naturpark-rhein-westerwald.de oder telefonisch (0 26 31/9 59 28 38). Die Veranstaltung ist kostenlos.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
First Friday Anzeige März
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Die Wandergruppe an der AhekapelleFoto: privat
9

Merzbach. Nach der Begrüßung an den Tennisplätzen durch die Wanderführerin Edeltraut Bongartz ging die Fahrt nach Nettersheim. Der Weg führte vorbei an zwei historischen Kalkbrennöfen bis zum idyllisch gelegenen Römerweiher. An der Urft entlang ging es bis zum spätrömischen Kastell. Von dort wanderte die Gruppe ins Genfbachtal, wo an einem schönen Picknickplatz mit überdachter Hütte Rast gemacht wurde.

Weiterlesen

Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2301

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die alte Kirche in Welling.
0

Förderverein “Alte Kirche-Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling

Rückblick und Ausblick

Welling. Am Dienstag, 21. April 2026, 19 Uhr, findet in der Gaststätte „Zur Pferdetränke“ in Welling die Jahreshauptversammlung des Fördervereins „Alte Kirche - Kriegergedächtniskapelle e.V.“ Welling statt.

Weiterlesen

1

AWO-Ortsverein Polch

Planung neuer Projekte

Polch. Der AWO-Ortsverein Polch lädt alle Mitglieder herzlich zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Der Autor Daniel Robbel liest in Bad Breisig.  Foto: privat
6

Lesung in den Römer-Thermen in Bad Breisig

„Best of Ahrtal“: Daniel Robbel liest in Bad Breisig

Bad Breisig. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich – das Ahrtal steckt voller Geschichten, die das Leben selbst geschrieben hat. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist Daniel Robbel hat in den vergangenen Jahren genau hingehört, hingeschaut und gesammelt: Anekdoten, Sagen, kleine Alltagsbeobachtungen und große Erzählungen aus einer Region, die ebenso vielfältig wie liebenswert ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Titel
Koblenz blüht
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Kreishandwerkerschaft
Container Anzeige
Innovatives rund um Andernach
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Mitarbeiter IT-Administrator