Allgemeine Berichte | 06.04.2017

„Brandschutzwoche“ in der kommunalen Kindertagesstätte „Arche Noah“ in Kettig

Wo gibt es „gutes Feuer“ und wo gibt es „böses Feuer“

Die Kinder konnten sich selber anschauen, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehört.privat

Kettig. Allein in Rheinland–Pfalz wird die Feuerwehr alljährlich zu etwa 17.000 Brandeinsätzen gerufen. Dabei sind jedes Jahr etwa hundert Menschenleben, davon etwa jedes zehnte Kind zu beklagen. Bundesweit entstehen pro Jahr Schäden in Höhe von drei bis vier Milliarden Euro. Solche Zahlen machen deutlich, wie wichtig Brandschutzerziehung bereits in der Kindertagesstätte ist. Aus diesem Grund führte die kommunale Kindertagesstätte „Arche Noah“ eine „Brandschutzwoche“ durch. Mit den Kindern wurde über das Thema Feuer gesprochen: wo gibt es „gutes Feuer“, wo gibt es „böses Feuer“. Es durfte ausprobiert werden, wie man eine Kerze anzündet und was dabei zu beachten ist. Im Rollenspiel wurde geübt, was zu tun ist, wenn es wirklich einmal brennt, zu Hause oder in der Kita. Es wurde geübt, wie man einen Notruf richtig absetzt, welche Nummer man wählt und was danach wichtig ist.

Dank der Unterstützung der freiwilligen Feuerwehr Kettig konnten die Kinder sehen, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehört und wie er oder sie im Einsatz aussieht. Vor allem die Atemmaske und deren Geräusche jagen den Kindern häufig Angst ein, deshalb ist es sehr wichtig es ihnen zu erklären und zu zeigen, dass sie keine Angst haben müssen und sie sich vor allem im Ernstfall nicht vor der Feuerwehr verstecken dürfen.

Auch eine Räumungsübung wurde durchgeführt

Darüber hinaus wurde eine Räumungsübung durchgeführt. Alle Kinder verließen nach Auslösung des Alarms vorbildlich das Gebäude und suchten zusammen mit ihren Erziehern die Sammelplätze auf dem Spiel-, beziehungsweise auf dem Parkplatz der Kita auf. Die örtliche Feuerwehr rückte aus und bescheinigte den Kindern ihr einwandfreies Verhalten.

Zur Erinnerung an die Woche erhielten alle Kinder eine Urkunde. Alle waren sich einig: Das war sicherlich nicht die letzte „Brandschutzwoche“ in Kettig.

Wo gibt es „gutes Feuer“ und wo gibt es „böses Feuer“

Die Kinder konnten sich selber anschauen, was alles zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes oder einer Feuerwehrfrau gehört.Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Dauerauftrag
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
75

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
88

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
13

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
31

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Save the Dates
Angebotsanzeige (April)
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Anzeige KW 17
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr