Allgemeine Berichte | 05.04.2018

Aussstellung und Vortrag im Kunstpavillon Burgbrohl

„Wo nichts zu sehen ist, fließt der Fluss“ (M. Crépon)

Vom 14. April bis 25. Mai

„Wo nichts zu sehen ist, fließt der Fluss“ (M. Crépon)

Burgbrohl. „Wo nichts zu sehen ist, fliesst der Fluss“ (M. Crépon) Zu einem Vortrag von MArcEl crépon & StAn lAflEUr am Samstag 14. April, um 19 Uhr sind alle Interessierte eingeladen. Die Begrüßung übernimmt Karin Meiner und die Grußworte werden von Johannes Bell, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Brohltal, gesprochen. Einführende Worte wird Rita Anna Tüpper M.A. sprechen.

Der Vortrag wird gehalten von Stan Lafleur zum Thema „Eine Annäherung an Marcel Crépon“. Für die technische Realisierung und Ausstellungsgestaltung zeichnet Roland Bergère verantwortlich. Dem Phänomen des fließenden Wassers geht der französische Grenzforscher Marcel Crépon auf den Grund: Er bewegt sich seit Jahren am Rhein entlang und über ihn hinweg, sammelt Eindrücke, Geschichten und Objekte, die der Fluss mit sich bringt — am Rheinfall von Schaffhausen etwa und auf der Insel Nonnenwerth bei Rolandseck.

Seit 2013 tauchen diese Fundstücke auf dem geistesverwandten Blog www.rheinsein.de des Schriftstellers Stan Lafleur auf und treiben hier in einem digitalen Strom weiter.

Im Kunstpavillon Burgbrohl werden die Fluss-Stücke Crépons analog wie digital in Erscheinung und in fluiden Kontakt mit den Besuchern treten.

Nach vielen deutsch-französischen Grenzgängen ist dies die erste Ausstellung Crépons in Deutschland.

Für Crépon und Lafleur ist der Rhein eine Fluxus-Realität: Er schwemmt das Absurde an!

Pressemitteilung der

Tourist-Information Vulkanregion Laacher See

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Gläser
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Stellenanzeige Sachbearbeiter Kreditorenmanagement
Dillemarkt 2. Anzeige
Anzeige Jetzt Lavendel pflanzen!
Anzeige Alles für die Schule
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Klassenlehrerin Vanessa Prezio begleitete die Präsentation.
372

Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar

Erste Achtklassarbeiten an der Freien Waldorfschule Mayen präsentiert

Mayen. Drei Kochbücher, zwei Tische und ein Kettcar – der älteste Jahrgang der noch jungen Freien Waldorfschule Mayen hat in diesem Schuljahr einen besonderen Meilenstein erreicht. Erstmals präsentierten die Schüler der achten Klasse ihre sogenannten Achtklassarbeiten vor Familien und Lehrern in der gut besuchten Gemeindehalle in Mayen-Hausen.

Von Carsten Liersch

Weiterlesen