Allgemeine Berichte | 24.06.2016

Kreisverwaltung informiert

Wochenend-Fahrverbot für Lkw gilt in Ferien verschärft

Kreis AW. Um den Reiseverkehr auf Deutschlands Straßen zu erleichtern, gilt nach der Ferienreiseverordnung ein verschärftes Wochenend-Fahrverbot für „Brummis“. Demnach dürfen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen sowie Lkw mit Anhänger in der Ferienzeit nicht an Samstagen fahren. Unabhängig davon ist das Fahrverbot für Lkw an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 22 Uhr. Es bleibt unverändert und gilt auch in der Ferienreisezeit.

Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler meldet, besteht das Samstags-Fahrverbot vom 1. Juli bis 31. August zwischen 7 Uhr und 20 Uhr auf verschiedenen Teilabschnitten von Autobahnen und Bundesstraßen. Das Verbot gilt unter anderem für die A 61 vom Autobahnkreuz Meckenheim über das Kreuz Koblenz bis zum Dreieck Hockenheim. Im Kreis Ahrweiler betrifft dies die Strecke von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen bis zur Anschlussstelle Wehr.

Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich und müssen beantragt werden. Die Transportunternehmen können den Antrag bei den Straßenverkehrsbehörden stellen, in deren Bezirk die Ladung aufgenommen wird oder sich der Firmensitz beziehungsweise eine Zweigniederlassung des Unternehmens befindet. Weitere Infos: Bundesverkehrsministerium, www.bmvi.de oder bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 54 03, andreas.braun@aw-online.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Lampionfest in Weißenthurm
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Anzeige Number One Sports
Hausmeister-und Gärtner/in
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
16

Am Sonntagabend, den 21. Juni, kam es in Troisdorf zu einem Verkehrsunfall im Bereich Uferstraße/Uferweg. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus Köln befuhr mit einer 54-jährigen Beifahrerin in einem VW Golf die Uferstraße stadtauswärts. Beim Abbiegen in den Uferweg kam es zur Kollision mit einem stadteinwärts fahrenden 24-jährigen Motorradfahrer aus Niederkassel.

Weiterlesen

Der Wandertag wurde für die Schüler zu einer echten Detektivgeschichte.
12

Rheinbrohl. Im Rahmen des aktuellen Sachunterrichtsthemas „Müll und Recycling“ machten sich die Klassen 1a und 1b der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl auf den Weg nach Bad Hönningen. Doch dieser Wandertag war etwas Besonderes: Die Kinder waren nicht nur Wanderer, sondern auch engagierte Mülldetektive.

Weiterlesen

Die Schüler hatten die Gelegenheit den Bienen ganz nah zu kommen.
8

Rheinbrohl.Ein ganz besonderes Erlebnis hatten die dritten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule bei ihrem Besuch der Firma Huber Parking in Rheinbrohl. Dort konnten die Kinder die firmeneigenen HuBee-Bienen kennenlernen und viel Spannendes über das Leben der Honigbienen erfahren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1562

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen