Allgemeine Berichte | 24.06.2016

Kreisverwaltung informiert

Wochenend-Fahrverbot für Lkw gilt in Ferien verschärft

Kreis AW. Um den Reiseverkehr auf Deutschlands Straßen zu erleichtern, gilt nach der Ferienreiseverordnung ein verschärftes Wochenend-Fahrverbot für „Brummis“. Demnach dürfen Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 7,5 Tonnen sowie Lkw mit Anhänger in der Ferienzeit nicht an Samstagen fahren. Unabhängig davon ist das Fahrverbot für Lkw an Sonn- und Feiertagen von 0 bis 22 Uhr. Es bleibt unverändert und gilt auch in der Ferienreisezeit.

Wie die Kreisverwaltung Ahrweiler meldet, besteht das Samstags-Fahrverbot vom 1. Juli bis 31. August zwischen 7 Uhr und 20 Uhr auf verschiedenen Teilabschnitten von Autobahnen und Bundesstraßen. Das Verbot gilt unter anderem für die A 61 vom Autobahnkreuz Meckenheim über das Kreuz Koblenz bis zum Dreieck Hockenheim. Im Kreis Ahrweiler betrifft dies die Strecke von der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen bis zur Anschlussstelle Wehr.

Ausnahmegenehmigungen vom Fahrverbot sind unter bestimmten Voraussetzungen möglich und müssen beantragt werden. Die Transportunternehmen können den Antrag bei den Straßenverkehrsbehörden stellen, in deren Bezirk die Ladung aufgenommen wird oder sich der Firmensitz beziehungsweise eine Zweigniederlassung des Unternehmens befindet. Weitere Infos: Bundesverkehrsministerium, www.bmvi.de oder bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 97 54 03, andreas.braun@aw-online.de.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Image
Betriebselektriker
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Anzeige What
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Koblenz / Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am 19. Januar 2026 um 17:30 Uhr findet am Landgericht Koblenz (Karmeliterstraße 14) eine Mahnwache für Anna aus Gimmigen statt, die im Sommer 2025 im Kreis Ahrweiler Opfer eines mutmaßlichen Tötungsdelikts wurde. Die Organisatoren rufen zur Teilnahme und zur gemeinsamen Erinnerung auf – in Solidarität mit allen Betroffenen von patriarchaler Gewalt.

Weiterlesen

Koblenz. Am 25. Januar 2026 präsentiert der Autor und Reisejournalist André Schumacher um 11 Uhr im Kinopolis Koblenz seine preisgekrönte Reisereportage „Eiszeit – Abenteuer Antarktis“.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Er grünt und blüht und wirkt einladend und lebendig – der Garten rund um das Haus des Pastoralen Raums, dem ehemaligen Pfarrhaus Bad Neuenahr. Hier gärtnern seit der Flut die Gartenfreunde des Urban-gardening-Projekts „Rosenkränzchen“ und pflegen ein reges Gemeinschaftsleben. Sie erfahren wöchentlich, wie gut es tut, in der Natur zu wirtschaften und in der Erde zu wühlen, Blumen und...

Weiterlesen

Firma SOCITAS aus Sankt Katharinen gestaltet Schulhof mit

Neue Rutsche sorgt für große Freude auf dem Schulhof

St. Katharinen. Pünktlich zum neuen Jahr, für das man sich in den Tagen davor den allgemein bekannten „guten Rutsch“ wünscht, können die Kinder der Grundschule Sankt Georg in Sankt Katharinen jetzt jeden Tag gut rutschen.

Weiterlesen

Kempenich. Erfreuliche Nachrichten gab es zur Einleitung. Die Arbeiten an der Zuwegung zum neuen Standort der Feuerwehr haben begonnen und auch im Neubaugebiet Beun-Mathiasberg tut sich demnächst baulich etwas. Bereits im Jahr 2000 hat die Gemeinde Kempenich dort Flächen als Ausgleich für den Warzenbeißer für ca. 50000 Euro angekauft. Jetzt wurde der Warzenbeißer in Deutschland, Österreich und Schweiz als Insekt des Jahres gekürt.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Rund ums Haus
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Daueranzeige Januar
Daueranzeige (Januar 26)
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Gesamtrechnung 2026
Stellenanzeige ZFA